W201 Ausbau des Kombiinstruments

  • Servus W201 Fans,
    [gruebel]
    hab mir die Montageanleitung von tomthemd genau zur Vorlage genommen, aber ich komm an die Tachowelle einfach nicht ran.
    Meine Frage an Euch, gibt es noch ein paar Triks oder andere Möglichkeiten für den Ausbau?


    Danke.
    Gruß aus München
    Albert.

  • Ich weiß nicht was du bis jetzt gemacht hast, aber bei mir war der schwarze Plastikluftschlauch das größte Problem, genau obendrüber ist die Welle. Den Luftschlauch (auf der Seite der Mittelkonsole) hab ich mit viel Gewalt runtergerissen und ist nicht kaputtgegangen. Falls das nicht klappt musst du den Schlauch außen unter dem Lautsprecher auch noch lösen. Danach dürfte man die Welle sehen und abschrauben können.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Tach auch.....,


    ich kenne die Anleitung zwar nicht aber wenn ich den Lüftungsschlauch demontiert habe komme sogar ich mit mein "kleinen Händchen" an die Tachowelle.


    Hier mal ein Bild mit bereits ausgebauten Kombi-Instrument. Der Lüftungsschlauch ist gekennzeichnet.



    Hier geht es zu der Anleitung wo das Bild verwendet wurde: Öltemperatur-Anzeige in Kombi-Instrument nachrüsten

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "alstow201"

    Danke Bastian,
    muß mir wohl kleinere Hände zulegen.


    Ohne große Töne zu spucken behaupte ich mal das deine Hände kleiner als meine.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ja mei, ich hab mir auch das Handgelenk ausgerenkt, als ich die Tachowelle abschraubte.
    Sie ist nunmal nicht da, um leicht aufzugehen. Es dauerte eine Ewigkeit sie zu lösen und
    dann noch einmal ein gefühltes Jahr, sie aufzudrehen. Vielleicht kannst du ein Kind einspannen
    oder eine zart gebaute Frau mit kleinen Händen.

  • Hi Leute,


    also ich komm bei mir an die Welle ran, ohne irgendetwas abzubauen.


    Rechts unter dem Lenkrad ist zwischen der Lenksäule und dem Heizungsschlauch ein kleiner Hohlraum, durchden die Hand (offen ) durchpasst. Dies führt direkt hinter den Tacho (Wo genug platz ist um mit 2 Fingern die Welle zu lösen) ... Danach sollte man problemlos drankommen ... ist ja normal nicht sooooo fest angezogen !!


    ... Nur beim Handrausziehen nicht vergessen, die Hand wieder zu öffnen !! Und der Einbau logoischer Weiße in umgekehrter Reihenfolge !!!


    *** Benötigte Zeit , um die Kombieinheit auszubauen : 1,46 min ***


    Gruß

  • ...genau so bekomme ich das auch immer hin :)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi
    also ich hab letztes mal den ganze Schauch abgezogen und muss sagen ich hatte echt nen Hals als ich den wieder draufstecken musste! Also wenn du es irgendwie s hinkriegst dann lass ihn lieber dran ;)

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Tach auch....,


    den Schlauch drauf stecken wenn das Kombi-Instrument drin ist ist Mist. Den steckst du am besten ein seitig drauf am besten auf die Austrittsdüse bevor du das Kombi-Instrument montierst. Wie in meine Anleitung beschrieben.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • [Zuprosten]


    Super Gemeinde,


    ich werde alle Tipps bei meinen nächsten Versuch einfließen lassen,
    dann wird es ein Kinderspiel werden.


    Danke


    Albert. [klatsch]