Vorne etwas tiefer

  • Grüß euch,


    ich habe einen 2.0 Benziner mit Automatikgetriebe.


    Vorne steht er höher als hinten. Meine Frage lautet also: Kann ich vorne das Auto etwas runterschrauben, auch wenn ich ein Standardfahrwerk drin habe?


    Danke für eure Antworten.

  • Du könntest vorne einfach dünnere Federgummis (nur 1 Noppe) verbauen. Kosten ca. 4€ das Stück.
    Es gibt vier Stärken, durch jede wird die höhe um ca. 8mm verändert.
    Die Frage ist welche du nun verbaut hast...

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo,
    auch bei mir sind auch ca. 6 cm Unterschied zur Hinterachse. Hab mir auch schon überlegt andere Federn an der Vorderachse zu verbauen. Kann mir jemand Federn empfehlen? Ich bevorzuge natürlich Mercedes Federn....um die Eintragung zu umgehen. Auf welche Höhe würde man mit den Federn kommen (mitte Rad bis unter Kotflügelkante gemessen). Ich weiß, dass die Motoren unterschiedliches Gewicht haben und auch die Noppen den Wert beeinflussen. Aber vieleicht hat ja jemand von den Schraubern vorher und nachher gemessen.


    Danke für alle Infos!! Martin

  • Baut doch einfach hinten neue originale Federn ein und überholt mal euere Hinterachsstreben. Das war bei mir schon ein Zentimeter. Wenn man hinten noch die dreier Gummis auflegt, nähert er sich der Waage.


    Und das mit kürzeren Mercedes-Federn und eintragungsfrei halte ich auch für ein Gerücht. Es fällt dem Abnahmesachverständigen eventuell nicht auf, vermutlich nicht einmal im Falle eines Unfalls, aber rechtlich haltbar wird dies nicht sein. Es hängt mit der Typgenehmigung zusammen, früher konnte man auch Sportline nachrüsten (Federn, Dämpfer, Stabilisatoren, Lenkgetriebe und Querlenkergummis) habe es selbst in einem Fahrzeugschein gesehen. Bei meinem Diesel wollte ich ebenfalls nachrüsten, aber nach 8 Stunden Telefonaten quer durch Benztowns Etagen wurde mir mit der Begründung, dass die Typgenehmigung dies nicht vorsieht, ein Umbau abgelehnt. Dann kamen H&R und gelbe Konis und der Rest ist Geschichte.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,
    magst ja wirklich Recht haben. [god] Man sollte aber doch die Sportline Federn solo bei Mercedes zu kaufen bekommen. Ich hab da 30mm im Kopf? Den Rest mach ich mit Gummis. Kennt jemand den Preis und gibt es verschiedene Varianten (bezüglich Gewicht)? So war es jedenfalls bei meinem W 202. Hier hab ich die Optik auch nur so in den Griff bekommen.


    PS. Ich kann natürlich auch bei SAT anrufen...die machen das schon bzw. haben Gutachten und Federn für die Tieferlegung nur an der VA! Das gute Geld will ich mir aber sparen.


    Danke und Gruß! Martin

  • Also nur vorne halte ich für wenig sinnvoll, da die Federn im Satz (4Stück) in der Regel aufeinander abgestimmt sind. Ob lediglich der Umbau auf einer Achse überhaupt zulässig ist, wage ich zu bezweifeln.


    Selbst habe ich in meinem (Vormopf) 40er H&R Federn verbaut. Bin damit sehr zufrieden. Diese wurden mit den Seriendäpfern kombiniert. Der Fahrkomfort wird hierunter jedoch ein wenig leiden enn man bequemes fahren bevorzugt, die Sportlichkeit wird hierdurch noch gefördert. Aber 30er Federn sollten ausreichend sein. Somit hast Du das ganze abgestimmt. Weitere Zusatzarbeiten wie Kanten bördeln, Domstreben oder spezielle Dämpfer dürften nicht notwendig sein. Feintuning kann dann immer noch über die Federtellergummis betrieben werden.


    Selbst läuft einer darüberhinaus auch noch auf 195/50 R15. Das nimmt auch noch ein wenig Komfort aber eine nicht zu verachtende Kurvenlage. [yo]


    Viel Erfolg!

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Habe vor ein paar Wochen einen Satz Federn 40 mm (Vorne und Hinten) gekauft. Natürlich hab ich nur die Vorderen eingebaut, dass ich wenigstens einigermaßen die Waage hinbekomme. Selbst nach dem Einbau war er vorne noch ca. 2 cm höher, als hinten.
    So bin ich dann zum TÜV um dies einzutragen, da der Benz so viel, viel besser und sicherer auf der Straße lag und natürlich besser aussieht. Mit den Originalfedern war der total matschig.


    Natürlich hat er mir das nicht eingetragen, nicht einmal als Einzelabnahme (wie er es aber zuerst noch versprochen hatte).
    Für mich stand das gar nicht zur Debatte, dass man das nicht eingetragen bekommt. Ich kann so was nicht verstehen. Er läuft ja offensichtlich viel, viel ruhiger mit den Federn (auch wenn sie nur vorne eingebaut sind).


    So wurde ich dann quasi gezwungen, hinten auch die 40 mm Federn einzubauen. Ich hab bei der Gelegenheit hinten die dicksten Gummis und vorne die dünnsten eingebaut.
    So sieht das einigermaßen gut aus. Könnte hinten aber eher noch 2 - 3 cm höher bzw. vorne tiefer sein. Mehr kann ich ja sowieso nicht machen. Sobald ich hinten was reinlade, hängt der den Arsch runter. Ich find das irgendwie doof.


    Wollte nur mal wieder meinen Frust über die Tüver rauslassen, da ich da teilweise echt schon lächerliche Dinge erlebt habe.


    Wenn man bedenkt, wie manche Verrückte mit ihren extrem tiefer gelegten Karren rumfahren, da ist mein 190er echt Kindergeburtstag. Aber das ist halt so.


    Gruß Andi

  • Zitat von "HeavyMetal"


    Wollte nur mal wieder meinen Frust über die Tüver rauslassen, da ich da teilweise echt schon lächerliche Dinge erlebt habe.


    Tja Andi....


    Die Leute sind schlecht bezahlt, dafür, dass sie das Leben anderer schützen. Wenn ich mir manche Bastelbuden anschaue, wo irgendjemand seinen Stempel in die Papiere gestempelt hat frage ich mich als blutiger Laie: War der Abnehmende blind?


    Da schälen die Kotflügel die Reifenflanken ab, die Spoiler schrappen über den Boden, FNF halt. Man will ja den obercoolen Checker vor der Disse abgeben.


    Fakt ist,sind vorne kürzere Federn mit einer härteren Kennung verbaut und hinten die originalen, weichen Federn, wird das Fahrzeug über die vordere Achse wegschmieren wenn das Fahrwerk gefordert wird. Mag sein, dass du das beherrscht oder korrigieren kannst, aber jemand, der unbedarft das Fahrzeug nutzt oder es in gutem Glauben in technisch einwandfreiem Zustand erwirbt auch???


    Darum geht es. Und nicht, ob dich der Prüfer mag oder nicht. Fahwerk, Bremsen, Lenkung sind die Schnittstellen zur Strasse, da bastelt man nicht rum. Die Entwickler werden sich dabei schon was gedacht haben, warum rundum gleiche Kennlinien verbaut werden.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Und wieder hat der Frank ausnahmslos Recht!! [Zuprosten]


    Bei meinem Auto ist das aber wie mit alten Leuten. Ich ziehe meinem Opa auch keine Spikes an. Sobald er damit läuft wird er sicherlich fallen und es werden auch ihm die Knie wegen der dünnen Sohle schmerzen. Ich ziehe ihm also maximal gut gedämpfte Turnschuhe an, und lasse ihn trotzdem er jetzt was schicker aussieht, nicht laufen!


    Mein Benz hat halt alte Knie/Dämfer und wie beim Opa macht es keinen Sinn mit 75PS Gas zu geben. Er soll wie Opa noch was länger leben. 30mm niedriger mit originalen Benzfedern und Gummis....dieses Paar Schuhe wird.. ich glaube niemand bemerken und beanstanden. Auch wenn Opa die nicht anziehen sollte!


    Die Federn fürs geringste Fahrzeuggewicht kosten 175,- Euro Plus!! Klar! Dafür bekommt man schon H+R Federn. Aber unter Umständen braucht Opa danach neue Knie/Dämpfer.


    Genug vom Opa!!!!!!!!!!! Ich werde euch nach Einbau informieren....obs gefällt!



    Gruß von Martin

  • Zitat von "Mercedesmoritz"

    30mm niedriger mit originalen Benzfedern....


    Hallo Martin,


    danke für die Blumen, aber ich mag es nicht, wenn sich über Leute aufgeregt wird, die einfach nur ihren Job machen (Politessen, Schutzmänner, Abnahmesachverständige...). Ich gehöre selbst zu den Leuten, bei denen ein "Nein" mit Unterschrift manchen zu einer Kreisch-Attacke gebracht hat. Aber letzten Endes ist es meine Verantwortung und im Endeffekt hängen da je nach Kunde auch finanzielle Risiken und möglicherweise auch Menschenleben dran.


    Aber, dein obiges Zitat aufgreifend: Sportline ist minus 20 oder 22 mm...auf 30 mm kommst du, je nach vorher und nachher verwendeten Gummis. Wenn du vorne 4er drin hast und nachher auf 1ser wechselst kommt das Ergebnis bestimmt hin (von 3er auf 1ser auch schon).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Frank,


    bin auch bei der Stadt angestellt!? [Tanz] .....wieder hast du Recht! 30mm erhoffe ich mir durch die Sportline Federn, welche bei Autos mit null Extras werwendet werden. Klima, Automatik, Schiebedach..... Mein Auto hat zb. Schiebedach und Automatik. Könnte somit relevant sein. Auf der Hinteraschse fahre ich mit Ersatzrad plus R-Tank und 70 Liter Tank! Drückt den "Opa" so schon was in die Knie.


    Der Preis für die Federn ist schon ziemlich unverschämt! [kotz]


    Gruß von Martin

  • Zitat von "Mercedesmoritz"


    Der Preis für die Federn ist schon ziemlich unverschämt! [kotz]


    Deshalb wurden es bei mir 40/40er H&R mit vorne 4er und hinten 3er Gummis. Waren mit Einbau und Vermessung irgendwas unter 300 Euros. Irgendwann später kamen dann die Konis hinzu. Eingetragene Tieferlegung : 35 mm. 5 Gang mit Schiebehubdach und Entfall von allem Schnickschnack (war gut, konnte ich mich austoben [lach] ).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Martin,


    Vorderachse: 345 mm
    Hinterachse: 330 mm


    Habs in meiner dritten Gehirnhälfte gespeichert gehabt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    die Federn für Autos mit "Minimalausstattung" sind nun ohne Federspanner verbaut. Stoßdämpfer los, Bremssattel ab, Stabi los, Lenkstange los und mit etwas Müh und dann kurz mit einem zweitem Mann reingesetzt. [rock]


    Das Ergebnisist ok!! [daumen oben] Vorne 35,5 cm / Hinten 34cm ist ja auch nur ein Dieselchen. Aber schön!


    Der Wagen ist knapp 4cm vorne abgesackt! Hatte voher auch schon 1er Gummis drin.
    Die Federn waren ca. 5cm kürzer...aber härter halt.



    Das Fahrverhalten ist gut und nichts unangenehmes ist zu bemerken. Minimalst!! straffer! [daumen oben]


    Ich kann es Dieslfahrern empfehlen!....wahrscheinlich auch anderen.


    Gruß von Martin

  • Oh hab ich übersehen sorry [god]
    Wusste net ob du sie nu genommen hast wegen TÜV etc [lach]


    Sind quasi originale ja? Dann nehm i au gerne MB Teilenummern [rock]
    Viele Grüße