190 E Standlaufprobleme

  • Hallo!
    habe einen 190er Bj. 1989, 2.0L 118PS


    Wer kann mir sagen was der Rollentaster vor dem Gasgestänge an der Einspritzeinheit
    unter dem Luftfilter bewirkt?Wenn man das Gas los lässt sollte er ja betätigt werden, auf Dauer oder soll er nur einen kurzen Impuls abgeben?Mein Benz geht öfters aus wenn ich während der Fahrt auskuppel und der Motor in den Leerlauf fällt, Drehzahl ist viel zu niedrig, ca 500-600 Umdrehungen pro Minute, jedoch nur ab und zu..manchmal läuft er normal bei 900 Umdrehungen, manchmal auch nicht..wenn er dann ausgegangen ist, starte ich den Motor wieder und läuft mit 900 Umdrehungen weiter..
    Was hat das auf sich?
    Wo kann ich die Drehzahl einstellen (außer an dem Seilzug)?


    Wäre super wenn mir einer helfen könnte!


    Mit besten Grüßen,
    Simgei

  • Hallo Simgei,


    das ist der Leerlaufkontakt, an Hand dessen die Einspritzanlage erkennt, dass das Fahrzeug im Leerlauf läuft und bei Fahrt die einzuspritzende Benzinmenge zurücknimmt.


    In deinem Fall kann es am Überspannungsschutzrelais liegen (ca. 24 Euro bei Daimler) oder dem Leerlaufsteller (irgendwas an die 190 Euro in schön und neu).


    Du könntest das Relais ausbauen, öffnen und auf kalte bzw. gebrochene Lötstellen untersuchen und den Leerlaufsteller ggf. ausbauen und reinigen (sitzt beim 4 Zyl. zwischen dem 3. und 4. Ansaugrohr in einem Gummidämpfer drin. Schläuche sind gut zugänglich von oben und unten).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    das ist der Leerlaufkontakt, an Hand dessen die Einspritzanlage erkennt, dass das Fahrzeug im Leerlauf läuft und bei Fahrt die einzuspritzende Benzinmenge zurücknimmt.


    Fast richtig.


    [Klugscheissmodus]
    Das ist der Schalter für die Schubabschaltung.
    Ist das Fahrzeug im Schiebebetrieb und über 2.000 U/min geht die KE auf Nullförderung.
    Zum Testen:
    Motor im Leerlauf mit ca. 3.000 U/min laufen lassen.
    Schalter betätigen. Wenn der Motor anfängt zu sägen funzt die Schubabschaltung.
    [Klugscheissmodus off]
    Für den beschriebenen Fehler nicht zuständig.
    Springt einem Laien aber als erstes ins Gesicht, wenn er mal unter die Haube blickt.
    Kieck mal, oh Schalter, det könnte doch was sein.
    Det is der Schalter, den koof ick mir.[lach]
    Der Leerlaufkontakt ist im Drosselklappenschalter und arbeitet, wie beschrieben.
    Sieht ein Laie auch nicht sofort.


    Die Drehzahl kann man nicht einstellen. Ist doch kein Vergasermofa.
    Das wird ganz hochmodern elektronisch geregelt. [wow]
    Wenn das nicht mehr funzt ist irgendein Geber oder ein Stellglied defekt.
    Sind zum Glück nicht so viele und er fährt im Gegensatz zu den hypermodernen auch noch bei einem Defekt eines der Bauteile. [daumen oben]
    Falschluft, Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen. Die kleine Schläuche nicht übersehen
    Überspannungsschutzrelais.
    Leerlaufsteller.
    Luftmengenmesser Poti.
    Je nach Alter auch Zündgeraffel.
    Zum Nachlesen
    Hier auch noch

  • Danke für die Tipps!
    Habe heute mal den Kaltlaufregler den ich angeschlossen habe abgeklemmt, Problem bleibt jedoch dasselbe..das es mit der Schibabschaltung nichts zu tun hat ist mir auch heute klar geworden, habe im Betrieb das Fahrzeug unter die Lupe genommen.


    Man hat mir gesagt man könnte das Gemisch fettiger stellen indem man mit einem 3er Inbus die Schruabe verstellt (mitten im Luftfilterkasten durch, diese Aussparung?
    Habe mal versucht was zu verstellen jedoch ohne erfolg,wenn ich ganz gegen den Uhrzeigersinn drehe bekomm ich i-wann einen Anschlag, andersherum nicht.Was verstellt man da??Nach dem verstellen springt der Motor kaum noch an, nur mal eben für ne Sekunde...was ist da passiert?Müsste doch was mit der Luftdrosselklappe zu tun haben oder?
    Kann das auch was mit dem Überspannungsschutzrelais zu tun haben?Wo sitzt dieses genau?ich denke hinter der Batterie hinter der Plastikabdeckung oder?Hat jemand ein Foto davon?


    Und nochwas damit ich alles überprüfen kann und ein ergebnis am wochenende habe: der luftmengenmesser hat ja was mit dem Leerlaufsteller zu tun, wo sitzt der denn?


    Besten Dank für eure Hilfe!

  • Gut, habe die 2 Bauteile jetzt ausgebaut, da mein benz verdammt viel verbraucht hat, im stand total beschissen lief und ausging (wenn man ihn dann erneut startet läuft er super weiter) und während der Fahrt beim auskuppeln ausgeht denke ich dass es das relais sein muss..habe den widerstand vom leerlaufsteller mal durchgemessen das war soweit in ordnung..


    nur leider hab ich ja an der angeblichen einstellschraube gedreht, jetzt springt er nicht mehr an..nur mal kurz und dann geht er wieder aus...was hab ich da falsch gemacht bzw. wie muss die schraube stehen?(Inbus)wie bekomm ich den wieder zum laufen? [gruebel]

  • Zitat von "simgei"

    habe den widerstand vom leerlaufsteller mal durchgemessen das war soweit in ordnung..


    Den Leerlaufsteller reinigt man und prüft da nix, zumindest kann man ihn im Betrieb abziehen, um seine Funktion zu prüfen, dann regelt die KE nämlich nach, zumindest versucht sie dass. Das Luftmengenmesserpoti kann man prüfen und messen, dies ist in der Regel aber nicht für das Leerlaufproblem verantwortlich.


    Zitat von "simgei"


    nur leider hab ich ja an der angeblichen einstellschraube gedreht, jetzt springt er nicht mehr an..nur mal kurz und dann geht er wieder aus...was hab ich da falsch gemacht bzw. wie muss die schraube stehen?(Inbus)wie bekomm ich den wieder zum laufen? [gruebel]


    Da hat der Peter nicht so ganz unrecht. Der ADAC oder AVD wären da ne Hilfe. Mit dem Inbus stellst du die Stauscheibe ein und zwar in winzigen Schritten. Wenn du da wie ein Affe rumgedreht hast, dann herzlichen Glückwunsch. Besorg dir von einem Schlachter das KE-Oberteil und tausche dieses aus (ich vermute mal, die Vierzylinder passen untereinander). Und fummel bitte nicht an Schrauben rum, von deren Wirkung du keinen Schimmer hast oder bei denen du das Ergebnis deines Wirkens vorher nicht kennst. Gut gemeinter Rat. Da ich den Verstellweg nicht kenne, kann ich dir keinen Anhaltspunkt geben. Wie steht denn jetzt die Stauscheibe im Ansaugtrichter? Oder besser: Drehe die selbe Anzahl an Umdrehungen zurück und dann noch einen Ticken nach rechts. Der Ticken sind wenige Grad (1-2°) wenn du dir einen 360° Kreis vorstellst.


    Gruß von einem KE-genervten Frank (lang lebe der Diesel!).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Mhm..und der ADAC müsste die einstellwerte wissen?Ich frag morgen mal bei einem bekannten der arbeitet bei mercedes, die müssen doch die Einstellungssachen wissen...denke aber eh dass man da wieder 1000 testgeräte braucht und es nicht nur wie beim guten altem Vergaser am Moped heißt: 2 1/2 Umdrehungen nach rechts und fertig [lach]


    hat denn nicht noch einer von euch ein KE_Oberteil da liegen wo nicht dran geschraubt wurde?

  • soo hab eben das gesamte oberteil der KE getauscht, vom 230er ist ja dasselbe..der benz läuft auch wieder :-)..das problem mit dem ausgehen ist auch soweit weg, wenn man jedoch kupplung tritt geht er auf 500 U/min runter und bleibt da auch...wenn ich ihn ausmache und wieder starte stellt er sich schön auf die 900 ein...ist dass das ÜSR?ich werde das mal neu machen..kann ja nicht schaden..der gummiunterteil von der KE auf der die drosselklappe sitzt kann auch mal gerne rissig werden, die von dem austauschteil war komplett durch, meine hatte leichte risse, ging aber noch, bestell ich mir aufjedenfall neu..den leerlaufsteller habe ich mal sauber gemacht,denke dass es dieser nicht ist oder?sollte das relais sein..