Die Hydros melden sich

  • Moin Moin,


    Mein Benzle (190D 2.0 4 GangAutomatik) läuft und läuft, allerdings bei mittlererweile 232000 km werden die Hydros stellenweise schon echt laut. Naja ich mach mich da ja nu nich heiß, hab ja schon zur genüge gelesen damit kann man noch ewig fahren etc...aber wenns dann nich mehr geht, wie äußert sich das? [gruebel] Das Motörchen drückt auch hier und da öl raus, vorallem vorne an dem Hydraulikpumpenantrieb. Nich weiter tragisch anscheinend, seit dem letzten Ölwechsel sind 12000 km rum ohne Ölverbrauch, bzw nich wirklich messbar.


    Habe ja gelesen, das das Klappern oft kommt wenn die ZKD lanngsam aufgibt und den Öldruck nich mehr halten kann. In meinem Fsall erscheint mir das unlogisch (wegen dem geringen bis keinem Ölverbrauch). Andererseits habe ich gelesen das die Hydros auch mal so ausgeleiert sind. In dem Fall könnte man die doch tauschen und alles wäre wieder gut, oder?


    Wenn jetz die ZKD aufgibt und ich bau neue Stößel ein is das ja iwie an Symptomen rumdoktorn. Mach ich nich gerne^^


    Danke schonma für eure Ratschläge =)


    Grüße Merten

  • Hallo Merten,


    die Hydros altern einfach. Manche halten 100tkm manche 250tkm. Der Wechsel ist kein Hexenwerk und mit gutem Werkzeug selbst durchzuführen. Es kann aber auch an verflüssigtem Öl liegen. Wenn du 12tkm mit dem Öl gefahren bist, ich tät es wechseln.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Stimmt da is was dran, mit dem öl [gruebel] hätt ich viell auch ma merken sollen. Naja denn werd ich das ma machen.
    Im Falle eines Falles:
    Gibts zum Wechseln der Hydros eine ungefähre Anleitung, habe gesucht aber nicht gefunden. Viell. ein paar Ratschläge was man tunlichst nicht machen sollte?^^

  • Hallo Merten,


    eigentlich kein großes Ding.


    - Öl-Schlauch zur Ansaugbrücke abnehmen, je nach Alter ersetzen. Am Besten kann man jetzt die ganze Schlauchbrücke ersetzen.
    - Ventilhaube abnehmen, Dichtung ersetzen wenn sie nicht vor kurzem (so in den letzten 2 Jahren mal) gewechselt wurde.
    - Steuerkette am Nockenwellenstirnrad mit zwei Kabelbindern befestigen.
    - Schraube lösen, Stirnrad abnehmen.
    - Lagerböcke gleichmäßig nacheinander lösen und in der Reihenfolge aufbewahren (es stehen glaube ich auch Nummern drauf).
    - Nockenwelle herausnehmen. Auf Einlaufspuren oder ungleichmäßige Abnutzung kontrollieren.
    - Dann mit einem Saugheber (oder einem Badzimmersaughaken) die Hydros nacheinander rausnehmen.
    - Die Ölzuführkanäle mal mit einer feinen Druckluftspitze durchblasen, davor die Teile, die nicht mit Öl versaut werden sollen abdecken.
    - Die neuen Hydros (8 an der Zahl bei nem 2 Liter, beim 5 Ender sind's 2 mehr) gerade einsetzen, die seitliche Bohrung zu den Ölkanälen ausrichten.
    - Die Nockenwelle auflegen und die Lagerböcke von vorne nach hinten mit 25Nm festziehen.
    - Nockenwellenrad mit 25Nm Vorspannen, dann mit 65 Nm festziehen und anschliessend mit 90 Grad Drehwinkel befestigen.
    - Schlauch in die Ventilhaube einstecken, Ventilhaube befestigen, Schrauben mit 10Nm gleichmäßig über Kreuz anziehen.


    Anleitung aus dem Bauch, wenn die Berufsschrauber noch etwas hinzuzufügen haben bitte ich darum.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Kurze Anmerkung meinerseits:


    Vor dem Abnehmen des Kettenrades den Kettenspanner rausdrehen und hinterher mit neuem Dichtring und 80 Nm Drehmoment wieder festziehen.Die neunen Elemente vor dem einsetzen mit Motoröl einölen.Wichtig ist das gleichmäßige lösen und festziehen der Nockenwellenlager,da sonst Bruchgefahr besteht.
    Ansonsten ist die Aufzählung soweit vollzählig.


    Gruß Brummi [smilie=weihnachten14.gif]

  • Hi,
    Da sowas bei mir bald auch ansteht, hab ich mal ein paar kleine Fragen:
    Wieviel Stunden muss man bei sowas einplanen?
    Da man die Nockenwelle rausnimmt, muss man dann nicht die Steuerzeiten alle neu einstellen?
    Ist das überhaupt zu empfehlen, wenn man sowas noch nie gemacht hat?
    Das Problem ist halt, dass man sowas wenn man das außer Haus gibt nicht lernen kann.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Jan,


    Ist kein Hexenwerk!Ich versuche mal eine chronologische Abfolge hinzukriegen.Demontage der Ventildeckelhaube und des Lüfterrades als vorbereitende Arbeiten
    setze ich mal voraus!Danach wie folgt:


    1. Batterie abklemmen-damit kein Pfosten "versehentlich" am Schlüssel drehen kann
    2. Motor an der Kurbelwelle auf OT stellen und Nockenwelle auf Markierung(Körnerpunkt muß senkrecht nach oben stehen und dabei mit der Markierung am
    Nockenwellenlagerbock fluchten!) prüfen
    3. Zwei Kabelbinder durch das Kettenrad führen und damit die Steuerkette am Kettenrad fixieren.
    4. Schraube des Nockenwellenrades erst mal lösen,noch nicht herausschrauben!Zum Lösen ein geeignetes Werkzeug durch ein Auge des Kettenrades führen
    und den Motor so gegen Verdrehen sichern.
    5. Evtl. geringfügige Verdrehung der OT-Stellung wieder richtigstellen und dann den Kettenspanner herausschrauben.Austretendes ÖL auffangen (Lappen etc)
    6. Schraube vom Kettenrad nun ganz abschrauben und Kettenrad mit der linken Hand festhalten,mit der rechten durch leichte Hammerschläge das Rad von der
    Nockenwelle abnehmen.Durch den Exzenter an der Unterdruckpumpe kann ein leichter Zug auf der Kette sein,das macht aber nichts!Die Kette kann nicht
    überspringen dort.
    7. Nun die Lagerdeckel gleichmäßig,immer nur wenige Umdrehungen,nach und nach lösen und dann die Nockenwelle entnehmen.Die Lagerdeckel sind durchnumeriert
    und müssen da wieder eingebaut werden,wo sie gesessen haben.
    8. Elemente entnehmen,Neue wieder rein,Nockenwelle einlegen(Markierung nach oben!) und die Lagerdeckel wieder gleichmäßig anziehen (25Nm)
    9. Der weitere Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!


    Gutes Gelingen!!


    Gruß Brummi

  • ihr seit ja richtige tiere.....................


    bin froh, wenn ich den oelwechsel selber hinkriege und ihr schreibt hier über:


    Nockenwellen,----


    donau ...würde ich ja noch kennen, nein , ich hab schonmal eine gesehen, nachdem man mich


    drauf aufmerksam gemacht hat, dass das eine ist !


    ich will ja neidisch sein..........................aber


    ihr seit alle ganz gemeine................


    sooo !!!


    [band] ...he play the guitar !

  • Nur das die eine welle Besser schmeckt [k [smilie=Muhahaha.gif] latsch]

    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!!


    Um einen neuen Bildschirm zu kaufen, bitte an der mit dem Kreuz markierten Stelle ein Loch bohren
    X

  • Hi,
    Dafür hält die Nockenwelle länger...
    Ich werd mich in den nächsten Wochen mal intensiv damit beschäftigen.
    Hört sich ja im Prinzip nicht unmöglich an.


    Vielen Dank, Brummi!
    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!