Hohlraumversiegelung 190D

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei bei meinem 190D, Bj. 1988 die Hohlraumversiegelung zu erneuern. Schweller, C-Säule und hinterer Kotflügel waren die Gummistopfen recht einfach zu finden. Ich würde gerne wissen, welche Stellen noch für eine Hohlraumversiegelung von Mercedes vorgesehen waren bzw. welche Stellen noch empfehlenswert sind. Das Auto hat Schiebdach. Hat jemand einen Plan, den er mir zur Verfügung stellen kann?
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    es gibt im Werkstattinformationssystem einen Versiegelungsplan nach Instandssetzungsarbeiten. Der nützt dir aber nicht wirklich was. Es sind im Motorraum und in den Radhäusern noch einige Stopfen vorhanden, links und rechts vom Getriebe fallen mir spontan noch zwei Gegenden ein.


    A-Säule würde ich über die Löcher der Sonnenblenden konservieren, je nach dem verwendeten Material kriecht es bei warmen Tagen eh bis dahin. Schiebedach wäre ich vorsichtig, da kann es dann auch auf den Himmel tropfen.


    Nen Fettfleck ist kein Rostfleck, Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Frank, danke für deine schnelle Antwort. Die Stopfen am hinteren Kotflügel habe ich gefunden. Vorne am Kotflügel nicht. Da habe ich einfach in den Falz was reingespritzt. rechts und links am Getriebe habe ich auch nix gefunden. Was ist denn das für ein Hohlraum?
    Die Türen würden ja auch Sinn machen, besonders im unteren Bereich! Da habe ich nur oben seitlich ein Stopfen gefunden oder halt Verkleidung abbauen, aber das wäre schon ziemlich aufwendig! Gibts für die B-Säule auch eine Möglichkeit ohne ne Bohrung zu setzen oder wird die über den Schweller mit ausreichend Wachs versorgt?

  • Also, die B-Säule wurde bei mir nicht extra konserviert. Die Türen würde ich auf jeden Fall von der Türverkleidung und der Folie abschnittsweise befreien und dann einnebeln.


    Die Hohlräume am Getriebe enden unter der Batterie/ dem Bremskraftverstärker. Habe ich letztens mit FluidFilm mal reingehalten. Von Wachs halte ich nicht viel, ist aber eine Überzeugungssache. Wenn du siehst, wie Mike Sanders oder FluidFilm weiterkriechen.....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch....,


    ich melde mich hier auch mal denn bei mir steht auch eine Hohlraumversiegelung an. Ich habe das Glück das in der Halle einen 3 Kolben Kompressor steht der ordentlich Leistung bringt und somit muss man was machen. [gruebel]


    Jetzt mal ne Frage an oldpit und Frank: wie sah bei euch der Kotflügel vor de Behandlung aus? also meiner hat schon mal was an Wachs oder Versiegelung bekommen war das bei Euch auch so?


    Ich bürste den losen Kram weg anschließend mit Fluid Film Liq A Einjauchen, ende März kommt dann der zweiten Gang mit Fluid Film NAS. Nächstes Jahr im Herbst/Winter den dritten Gang mit PermaFilm an den bekannten Stellen sowie den Unterboden komplett. Das sollte dann bis zur Rente reichen, sind ja nur noch 10-13 Jahre [Tanz] .


    Werde über die ganze Aktion noch einen extra Bericht bzw. Anleitung in PDF-Format erstellen damit andere nicht dumm sterben müssen. [smilie=confsed.gif]


    Hier die Bilder wie die Kotflügel jetzt konserviert sind:


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Sieht bei meinem an der Stelle ähnlich aus. Ist sogar noch klebrig.
    Ist imho ab Werk so.
    Warum bei einem Saisonfahrzeug da mit dem großen Besteck dran?
    Ich hab die Stellen, wo ich dran geschafft habe, Hohlraumwachs düber und gut ist.
    Das hält auch bis zur Rente.
    Ich hätte da ein paar andere Stellen zur Überarbeitung. [smilie=icon_rolleyes.gif]

  • Die Stellen sind wohl ab Werk schon gewachst. Aber dafür haben sie schwierigere Stellen ausgelassen. Irgendwie müssen ja auch neue Wagen verkauft werden.


    Das mit dem Fluidfilm werde ich bei den beiden Benzinern machen. Der Obdachlose hat es schon, der Umwelt-Benz bekommt es noch. Nach der Lackierung vom Obdachlosen wird dann mit Mike Sanders eine deckende Schicht eingebracht, sollte dann locker 10 Jahre reichen.


    Mal schauen, vielleicht machen wir im Frühjahr ne Versiegelungsaktion...


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "BornToRun"


    Warum bei einem Saisonfahrzeug da mit dem großen Besteck dran?


    Moinsen....,


    Saisonfahrzeug ist sie jetzt zum zweiten male und großes Besteck...... naja wenn schon ein sehr gutes Equipment zur Verfügung steht, das verführt halt eben. [lach]


    An den Türen links habe ich schon ein bisschen Rost und zwar genau da wo das Türgummi eingeklemmt wird (unten) und dann gibt es noch ein paar weiter kleinere Pickel und meistens da wo Gummi's sind A-Säule, Rücklichter und Kofferraumgummi das ist zwar alles noch sehr sehr klein aber bevor es größer wird. Und Wer weiß was in den Räume ist wo man nicht hinschauen kann.


    Und: vorbeugen ist besser als heilen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Bastiaan,


    Schaut doch noch ganz gut aus!Bei meinem ists auch so-klebt noch richtig,wie gerade vom Band gelaufen.Hab dann aber auch die Gelegenheit ergriffen und letztes
    Frühjahr mal nach gewachst.Wenn die Pappen schon mal ab sind...


    Gruß Brummi

  • jawoll Frank, Versiegelungsaktion ist eine gute Idee ! Da wär ich dabei. Es muss ja nicht alles durchgeführt werden, aber am lebenden Auto zu sehen, wo mit was und wie gearbeitet werden sollte, das hilft auch schon weiter. meint der_fritz.