Liegt es an der Kälte Antenne fährt nicht mehr ganz ein

  • Moin zusammen,


    seit ein 2 Tagen fährt meine elektrische Antenne nicht mehr ganz ein


    Das letzte Stück bleibt draußen


    Kann es an der Kälte liegen ???


    Gibt es Pflgegetips die zu beachten sind ???


    GRuß und schones Shoppen :)


    Oli

  • Hi,


    die Automatikantenne sollte regelmäßig gefettet werden. Hierzu gibt es, wie für fast alles, sog. Antennenfett. Vorab die Antenne reinigen und dann dass Fett an den Übergangskanten der Teleskopantenne ordentlich einfetten. Dann die Antenne mehrfach ein und Ausfahren und die Überschüsse des Fettes mit einem Lappen entfernen, da sich sonst an dieser Stelle der Strassenschmutz mit dem Fett verbindet und sich eine schwarze Masse bildet, die den Teleskopstab nicht mehr ordentlich einfahren lässt. Bei kühlerem Wetter ist das Fett ein wenig zähflüssiger und somit muss der Motor eine höhere Leistung erbringen.


    Insbesondere bei Autobahnfahrten kommt es verstärkt zu diesen Verschmutzungen, da die Aufnebelungen von Spritzwasser sich auf dem Antennenstab niederlassen und eine Schwergängigkeit begünstigen. Da die Antenne bereits das letzte Segment nicht mehr einfahren, empfiehlt es sich den Vorgang mehrfach zu wiederholen, damit der Austausch des Stabes vielleicht noch umgangen werden kann. Sollte das nicht reichen, kann man im Zubehör den Antennenstab einzeln tauschen. Kosten ca. 30,- Schleifen. (Zumindest bei Hirschmann)


    Es empfiehlt sich die Antenne ggf. im Ganzen zu demontieren und den o.g. Fettschnodder mal aus dem Kasten zu entfernen und alle Teile neu einzufetten und die Innenliegenden Zahnräder zu prüfen. Etwa alle 2-3 Jahre.


    Viel Erfolg!

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Moin zusammen,
    erst mal Danke für die nützlichen Tipps zur Pflege
    Nach dem es nun nicht mehr so kalt ist fährt die Antenne wieder wie gewohnt ganz ein.
    Es lag also an der Kälte
    Ich werde die kommenden Tage nutzen und die Antenne zerlegen und zu pflegen


    Wünsche allen ein Frohes Fest und einen Guten Start (Rutschen wollen wir ja nicht) ins neue Jahr.


    Gruß
    Oli

  • Meine elektrische Antenne (die ich erst vor kurzem als "neu" gekauft und eingebaut hab) fährt seit ein paar Tagen weder ein noch aus. Es ist von der Antenne auch kein Ton zu hören. War zu dem Zeitpunkt als alles eingeschneit und gefroren war. Das Auto bzw. die Antenne wurden vom Schnee freigelegt. Kann es sein, dass Wasser reinkam und irgendwie die Elektrik beschädigt oder den Motor "gesprengt" hat?

  • Tach auch....,


    bevor Vermutungen aufgestellt werden erst mal messen ob überhaupt Spannung an der E-Antenne ankommt. Wenn ja und du immer noch nichts hörst aber dafür was riechst (verbrannt) ist es zu leider zu spät.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • ...nun mal nicht so voreilig.


    Bau das Ding erstmal aus, mach das Gehäuse auf und schau nach, was los ist.


    Sollte sich dann heraus stellen, das es wirklich der Motor ist, kannst immer noch [wallbasch] .


    Schreib mal hierein, wie die genau Bezeichnung der Antenne lautet, steht auf dem Gehäuse. Vielleicht habe ich dann einen Ersatzmotor,wenn er es denn sein sollte, für dich.

  • Also Dreck kann eigentlich noch gar nicht drin sein. Die Antenne ist erst seit ca. 2 Wochen eingebaut. Hab die neu über einen Händler im grossen Auktionshaus gekauft. Werde sie wohl zurückschicken müssen.