Hoher Spritverbrauch

  • Hallo Liebe Stern Freunde


    Ich hab meine Benz 1.8L jetzt seit 2 Monaten und habe immer noch ein Problem
    unzwar ich habe bei normaler Fahrweise einen Spritverbrauch von 12-13L und bei der AU untersuchung habe ich festgestellt das ich ein CO-Gehalt von 4-7% in erhöter Drehzahl habe im leerlauf is Co-Gehalt Normal was mich stutzig gemacht hatte war nur das der Au Tester ein Lambda-Wert von 0,889 angezeigt hatte was ja auf ein zu Fettes Gemisch hindeutet.
    Ich bin zwar in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker aber da ich bei MAN Lerne hab ich mit der KE nicht viel zu tun und weiss langsam nicht mehr weiter ich habe schon eine neue Lambdasonde eingebaut der Kat is neugebraucht (danke an Benz**Peter) Zündkerzen sind neu Zündkabel , Kappe und Finger sehen noch gut aus.


    Ich würde einfach mal schätzen da der Vorbesizter auch schon andauernt probleme mit den Abgasen hatte das irgendwo eine undichtigkeit ist da der Motor meines erachtens Normal läuft und nicht ruckelt.


    Also kann es sein das in der unterdruckanlge vllt ein leckage ist oder vllt sogar die ansaugkrümmer dichtung undicht ist ??
    Oder was ich sonst bemerkt habe das wenn der Motor warm ist das die drehzahl sehr stark schwankt ca 100 U/min


    Oder ist es sogar ÜSR oder das KPR ??
    Achja wiegesagt es ist ein 1.8 mit 100984 km auf der uhr und bj1990


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    MFG Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    dann besorg dir mal ein ÜSR und KPR. Nicht auszuschliessen sind auch hier u.a. der Drosselklappenschalter, Elektrohydr.stellglied,Poti
    Mach aber erst díe kostengünstigeren Teile wie die erst genannten.Ein funktionierendes KPR bekommst du sicher beim Schrotti


    ansonsten wie ich eben schon mal geschrieben habe,die Werte messen.


    Gruß

  • Hallo Sven,


    dein Spritverbrauch deutet (wenn der CO-Wert korrekt ist) auf einen Notlauf der KE hin. Ein Bauteil liefert falsche Werte und das Steuergerät schaltet darauf hin in den Notlauf. Entweder du fängst mit dem Teiletauschen an, oder du liest dich mal bei Herrn Wochelen ein und prüfst die Bauteile mal nach und nach. Ein Schliesswinkeltester und ein Multimeter gibts doch noch in der Werkstatt, oder?


    Undichtigkeiten kannst du mit Bremsenreiniger finden, in dem du mal unter die Ansaugbrücke nebelst. Es kann auch sein, dass zur Ansaugbrücke eine Dichtung undicht ist, der Abgaskrümmer undicht ist oder andere Gründe, würde ich aber nicht für den Mehrverbrauch verantwortlich machen. Bei Undichtigkeiten fängt die KE leicht an zu regeln, der Motor sägt leicht im Leerlauf (als Beispiel).


    Viel Spass und willkommen im Forum,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,


    Will jetzt nichts Falsches sagen, aber ich fahre nen Zwitter und hatte damels einen Verbrauch von 21 l - 24 l und dem zu folge Abgaswerte von einem Brummi... [wow]


    Das Problem war die 2.Stufe vom 2E-E....


    Musste mir darauf hin nen neuen besorgen... (heikle Sache gewesen)


    Nice Greetz...

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Hallo Sven,
    Undichtigkeiten kannst du mit Bremsenreiniger finden, in dem du mal unter die Ansaugbrücke nebelst.


    ...wobei das zeugs bei warmen motor sehr schnell auch verdunstet und man nicht immer sieht wo es bleibt...ich würde es mit seifenschaum probieren..... [yo] also wenn das mit dem BR'er nicht klappt dann mal mit seifenschaum [wow]


    Vielleicht helfen Dir auch noch diese Informationen weiter:


    http://www.thomconsulting.de/MB/gemischeinstellung.htm Kapitel: Gemischeinstellung für Fortgeschrittene


    Dein Luftfilter sollte auch TipTop sein; geschweige denn auch der Zündzeitpunkt. Mein Vorgehen wäre:


    1) Zündkerzenbild anschauen anhand der Zündkerzen (Siehe hier: http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm)
    2) Verteilerkappe prüfen
    3) Luftfilter nachschauen und gegebenfalls reinigen (ausblassen mit der Luftpistole)
    4) Zündzeitpunkt prüfen (Hast Du bestimmt schonmal gemacht? Zur Not Deinen Meister fragen; dann lernst Du es direkt [yo] )
    5) Lambdasonde hast Du ja schon ausgewechselt...
    6) ÜSR mal abziehen und schauen obs dann schlimmer wird (Motorlauf wird unrunder) und wenn Du es wieder aufsteckst, darauf achten, dass es wirklich aufgesteckt ist (ich bin so einer, der hatte das mal nicht drauf [lach])
    7) Abgaskrümmer ist dicht; Dichtungen am Kopf bzw. keine Risse? (Sonst zeigt die Lambda-Sonde auch was falsches an)
    8) Gemisch einstellen (aber nicht wie wild, sondern behutsam)


    wenn dies nichts nutzt; mal zum BOSCH-Dienst, der kann meiner Meinung nach den Fehlerspeicher der KE auslesen. Vielleicht ist es ja auch der POTI der KE????? (Weiß aber nicht ob dies damit zusammenhängen kann) Ich denke mal der bekommt zu wenig Luft und läuft einfach nur zu fett, dies siehst Du vorallem an den Zündkerzenbild...


    Wo das ÜSR sitzt siehst Du hier:



    Danke an BurnToRun [lach]


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t1489-startschwierigkeiten-und-schlechte-gasannahme.html">f85t1489-startschwierigkeiten-und-schlechte-gasannahme.html</a><!-- l -->


    viele grüße
    andreas

  • Danke Leute für die schnellen antworten ich werde heute erstmal das ÜSR Tauschen sollte um 9.00uhr bei meinem daimler Händler sein .


    Nächste woche werde ich mal mit meinem Ausbildungsmeister alles mal durch messen (Is Elektrikermeister und hat bei Benz gelernt und gearbeitet ^^) der hat sogar noch ein Bosch tester und prüfkabel für das steuergerät .


    UNd ich werde heute erstmal meine Hydraulikanlage entlüften weil mir gester auf der Segeberger Landstr. mir der Kupplungsnehmerzylinder weggeplazt ist ^^is tolles gefühl wenn man mit beiden händen den gang rausmachen muss und das Kupplungpedal am bodenblech klebt


    MFG Sven

  • So Leute heute habe ich mal alles durchgemessen und siehe da Temperaturfühler stecker (pin 4) eigendlich masse hatte eine leitungs unterbrechung
    Also signal an Steuergerät unendlicher wiedersstand -> Also Mortor kalt -> Also Kaltstart anreicherung und da durch hoher kraftstoffverbrauch .


    Jetzt erstmal ein bisschen fahren da mit der Kat und die Lambdasonde freibrennen


    Einen Schönen abend noch


    MFG Sven

  • Hallo Sven,


    danke dir für die Rückmeldung.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Du, wir könnten ja mal tauschen. Gegen einen Automatik, der den Leerlauf nicht hält und still fällt. Da macht der Kreisverkehr Spass und auf einmal weiss man auch, warum Mutter Natur dem Octopus so viele Tentakeln aber keinen Führerschein zugesteht [lach]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Macht sich ein Notlauf der KE irgendwie beim fahren bemerkbar (ruckeln oder sonstiges)? Mein Spritverbrauch (ca. 12 Liter) ist denke ich mal auch ein bisschen hoch. Das einzige was mir auffällt ist der etwas ruckelige Kaltstart.
    Der Benz war bis kurz bevor ich ihn gekauft habe immer regelmässig in der Werkstatt zum Kundendienst. Da gehe ich mal von aus, dass die relevanten Zündungsteile auch gewartet wurden. Moment ist der Benz 105000 km gelaufen.

  • Also bei mir hat sich der Notlauf nur im hohen Spritverbrauch bemerkbar gemacht und ich weiss nicht ob es daran gelegen hat wenn ich bei gang wechsel die kupplung zuschnell hab kommen lassen hat er auch geruckelt


    MFG Sven

  • Hey da hole ich nochmal meine alten Beitrag Hoch [smilie=Muhahaha.gif]


    Also nach fast mehr als einem Jahr hab ich es endlich hinbekommen das die Kiste wieder richtig läuft und einen Normalen Spritverbrauch hat, irgendwo unter 10L [rock]


    Nachdem ich 4 mal Beim Bosch Dienst war und die nichts gefunden haben, hab ich mich nochmal selbst rangemacht und die Einspritzdüsen erneuert ,
    Komplettes Zündgeraffel getauscht, neuen Kühlmitteltempgeber ,und den kompletten kabelbaum Durchgemessen und hat nix gebracht. Lambdasonde hatte ich geprüft war noch I.O und dann kamm ein Arbeitskollege und hatte mir von einer KLeinen Werkstatt in Ratekau erzählt die sich auf ältere Daimler Modell Spezialisiert haben ,
    dort vorgefahren und bum der Meister sagte das das Elektrohydraulische Stellglied hin sei. War ja erstmal schock weil ja schiess teuer.


    Aber durch ein bisschen suchen hab ich einen Mercedeshändler gefunden der alle neuteile verkauft und so hab ich ein komplett neuen EHS für schlappe 180€ [ALDI] geschossen Originales Bosch teil im Mercedes packet.
    Eingebaut und was war Auto läuft wie ein sack nüsse [smilie=Muhahaha.gif] also schon mal gutes zeichen das sich was verändert hat denn die Kiste lief einfach viel zu mager is nachm Schubbetrieb meist ausgegeangen aber der verbrauch war sagenhaft niedrig. Also schluss endlich gestern nochmals nach Ratekau gefahren und einstellen lassen und hat ohne weiter problem geklappt und jetzt erstaml einfach dieses geile Auto genießen


    MFG Sven