Getriebewechsel von Automatik auf Schaltgetriebe

  • Hallo,


    kurze Frage: ist es möglich an einen 87` 2.0Motor mit auto.-getriebe ein Schaltgetriebe zu verbauen? Und hat jemand sowas vielleicht schon mal gemacht? oder sonst hilfreiche infos?


    Danke Ron [Klugscheissmodus off]

  • Zitat von "Ron_"

    Hallo,


    kurze Frage: ist es möglich an einen 87` 2.0Motor mit auto.-getriebe ein Schaltgetriebe zu verbauen?


    kurze Antwort= Ja


    Pedalerie muss gewechselt werden, evtl. das Differential, Kardanwelle, Schaltbock und noch so einiges an Kleinkram.


    [Klugscheissmodus]
    Wie kann man(n) nur auf den Bolzen kommen, Automatik gegen Schaltgetriebe zu tauschen? [Klugscheissmodus off]


    Automat kaputt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ron
    willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier auf unserer Seite und mit uns [lach]


    Schließ mich da einfach mal dem Peter an.Warum wird getauscht?
    Für den Wert des tauschens kannst du sicher ein anderes Auto kaufen.Aber wie schon geschrieben. Es geht fast alles. Nur manchmal stellt sich die Frage ob das der Geldbeutel mitmacht. [wow]


    Gruß

  • Zitat von "benz**peter"

    [Klugscheissmodus]
    Wie kann man(n) nur auf den Bolzen kommen, Automatik gegen Schaltgetriebe zu tauschen? [Klugscheissmodus off]


    Automat kaputt?


    [Klugscheissmodus] Er hat langeweile beim fahren und will jetzt mehr Action... [Klugscheissmodus off]


    Gruß und Willkommen im Forum.
    Viel Spaß hier [yo]

  • Zitat von "CrazyRonny"


    [Klugscheissmodus] Er hat langeweile beim fahren und will jetzt mehr Action... [Klugscheissmodus off]


    ...mit nem Schaltgetriebe? [smilie=humbug.gif] Ein Widerspruch in sich. [smilie=Muhahaha.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=woswmann1810.gif]

  • Was regt ihr euch so auf?


    Darf er nicht mal mehr fragen? Muss er als Schrauber auf die Welt kommen?
    Es sind nicht alle solche Experten wie Ihr!!!


    Probierts mal mit Gelassenheit und Humor.



    Ein gutes neues Jahr allen Hilfreichen hier im Forum und ein GROSSES Danke an diese.


    B.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Zitat von "Budweiser"

    Was regt ihr euch so auf?


    Darf er nicht mal mehr fragen?


    Wo siehst du hier etwas aufgeregtes? Seine Frage wurde beantwortet und humorvolle Kommentierungen sind auch noch vorhanden. [gruebel]

  • Ich finds gut!
    Bin auch überzeugter Schalter.
    Hab auch schon von Umrüstungen in beide Richtungen gehört und bin auch interessiert, wie man das beim 190er so macht.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,
    danke euch für die vielen schnellen Antworten [Res] und das Willkommen im Forum,bin seit gestern kräftig am Lesen.


    für die die es dann interessiert kann ich ja mal einen erfahrungsbericht schreiben.


    vielen dank noch mal. [trinker]

  • Ich baue auch um auf schalter,und es ist das einfachste das es gibt,


    Man nehme:


    -Zündschaltgerät vom Schalter, Steuergerät bleibt
    -Kabelsatz nach hinten zu den Rückleuchten und Spritpumpen vom Schalter
    -Getriebe
    -1,5 ltr ATF Getriebeöl
    -Schwungrad mit Kupplung passend zum Getriebe. (Achtung, Schwungräder passen nur 6 Zylinder zu 6 Zylinder, oder 4 Zylinder zu 4 Zylinder. Mischen geht nicht wegen den Triggersignalsegmenten am Schwungrad)
    -Pedalerie
    -Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder mit Leitung
    -0,5 ltr Bremsflüssigkeit
    -Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Kupplungsgeberzylinder
    -Armaturenbrettunterverkleidung vom Schalter
    -Blindstopfen auf Saugrohr am letzten Zylinder neu (MB Nr. A 000 998 07 23)
    -Kardanwellenvorderstück mit Hardyscheibe (Achtung, beim Zusammenstecken auf Vorwuchtpunkt achten)
    -drei Schaltstangen
    -Schaltbock
    -Holzbrett um Schalthebel
    -Schalthebel mit Sack
    -Pilotlager und Pilotlagerdeckel in Kurbelwelle hinten, sofern ein Einmassenschwungrad eingebaut wird


    Unter dem OT Signalgeber hinten am Motorblock befindet sich bei den meistens Automatic Versionen eine Distanzplatte. Die muß raus, sonst springt der Bock mangels Signal am Zündsteuergerät nicht an.


    Das sollte man alles machen,
    das mit den kabel hab ich anders gelöst und zwar die Startsperre einfach überbrückt,und dann kommt das pluskabel für den rückwertsgang von dem Bremspedal und man muss nur einen schalter der die rücklichter anschaltet an den schalthebel klemmen und dann gehen die auch wieder,das wars dann muss man nicht den ganzen kabelbaum ausbauen,und man muss den kickdown tot legen und alles abbauen hinter dem gaspedal
    MfG
    Olli

  • Dann bin ich ja doch nicht alleine mit dem Vorhaben!
    Über die Überbrückung hatte ich mir auch schon gedanken gemacht. Ich denke mal das deine Methode die einfachste und praktischte Lösung ist!


    Vielen Dank noch mal für eure Bemühungen!
    [Res]

  • Ich hab mir den Schaltplan, aus dem Werstattbuch vom 190er genommen und dann selber einen schaltplan aufgemalt,
    wenn man die leitungen auf dem plan sieht ist es überhaupt nicht schwer
    werde den plan mal aufmalen und nachher hier reinsetzten
    MfG
    Olli

  • So hab mal eben schnell Schalpläne gemacht,man kann durchsteigen muss man aber nicht [lach]
    Der Rote punkt ist Bremslicht und der Graue ist Rücklichter
    Hier einmal wie es jetzt ist mit dem Automatikgetriebe:



    Und hier einmal wie die Kabel sein müssen nach dem ausbau des Automatikgetriebes auf Schaltung:



    ICH GEBE KEIEN GARANTIE AUF DIE SCHALTPLÄNE NICHT MICH VERANTWORTLICHT MACHEN WENN ETWAS NICHT KLAPPT


    -Also genau beschrieben,der Kickdownschalter muss weg dafür kommt der anschlagpunkt für das Gaspedal
    -Getriebe kommt ja sowieso weg somit auch der kabelbaum vom Kickdown und das Ventil am Getriebe
    -Am Wählhebel die Kabel drücken die Kabel kommen von der ZE, da der Wagen ja nur auf P und N angeht wenn man die beiden Kabel zusammen macht ,Startet er immer somit muss man nur das Kabel brücken sonst nix
    -Schalter für die Rücklichter am Schalthebel verbauen damit die Lampen auch angehen Plus liegt ja schon da vom Wählhebel der Automatik wenn der auf R ist,also das Kabel einfach an den Schalter für die Rücklichter machen und schon leuchten die auch wieder wenn man den Rückwertsgäng einlegt
    -Plus kommt immer vom Bremspedal,Minus ist hinten bei den Rücklichtern
    -Alle kabel liegen schon nur Startsperre brücken und das kabel für die Rücklichter an den Schalter den man beim Schaltgetriebe einbauen muss beim Schalthebel!!!



    MfG
    Olli

  • Werter drops201,


    deinen Schaltplan habe ich genau wie beschrieben angewandt.


    Jetzt spielt mein Autoradio die CDs nur noch rückwärts und der einzige Sender den ich empfangen kann ist
    Radio Eriwan Süd.
    Was habe ich falsch gemacht?


    Dafür geht jetzt das Bremslicht vorne links nicht mehr und die Kurbelgehäusebeleuchtung funktioniert nur noch mit Drehstrom.
    Wo liegt das Problem? Ich habe alles durchgemessen, ich bin ratlos.
    Schönes Wochenende.
    B .

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Ich glaub du verarscht mich das kann überhaupt nicht sein weil die sachen nichtmal annähren,zusammenhängen


    Veraschen kannste einen andern


    Also eigendlich kann man nix falsch machen,
    Weil ich hab es bei meinem bekannten auch so gemacht und es geht alles und der wagen läuft auch,
    haste vielleicht den falschen kabelbaum genommen,oder 2 kabel falsch zusamm gemacht??
    Es sind ja nur 2 kabel
    einmal das kabel das zum startsperre geht das wird gebrückt das so als ob man P oder N macht dann brückt das getriebe die beiden kabel zusammen damit der Wagen nur da Startet,
    Und das andere Kabel ist nur der Stom für den Rückwertsgang das die Lampen leuchten alle andern kabel kommt raus und das sind nur noch die Kabel zum Kick down schalter vom ventil am getriebe
    Hast das Steuergerät gewechselt???


    MfG
    Olli

  • Also die Kabel die gebrückt werden müssen,
    beide Violette/Weiß sein 2,5er kabel beide die müssen zusammen,


    Und das Kabel für den Kickdown überbrücken für Plus
    ist ein 0,75er Schwarz/Gelb und 0,75er Schwarz/Rot


    Und dann nochfür den Rückwertsgang,
    es muss ein Schalter zwischen einem 0,75er Grün/Gelb und dann an das 0,75er Schwarz/Rot
    das ist das Pluskabel das man beim Kickdown überbrückt hat


    Der Kickdown muss raus die Kabel zum Ventil


    Das dürfte Klarheit geben welche Farben die Kabel haben


    MfG
    Olli