Kabelbaum Dritte Bremsleuchte

  • Nabend und Frohes Neues zusammen,


    hab mir gerade bei den Amis in der Bucht eine dritte Bremsleuchte geschossen und wollte fragen ob es da einen Kabelbaum oder eine Einbauanleitung o.ä
    gibt.
    Ich denke man könnte es einfach irgendwie zwischen fummeln aber es soll ja vernünftig gemacht werden


    Ich denke hier kann mir geholfen werden


    Gruß Oli

  • Hallo Oli,


    einfach parallel zu einer der Bremsleuchten schalten?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Frank
    muss ich da noch ne Sicherung zwischen tüddeln
    oder einfach zwischen schalten??
    Gruß
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und wenn sie dann da ist das Kabel zur Rueckleuchte ziehen. Dann das plus ans schwarz/rote und das minus ans braune Kabel anschliessen. Eine extra Sicherung braucht man fuer die Bremsleuchte nicht, die ist ueber die "normale" Sicherung mit abgesichert. Tu dir nur selbst einen gefallen und mach den Anschluss vernueftig. Stromdiebe, Luesterklemmen und solche Methoden fueren auf lange Sicht oft zu Elektrophaenomenen deren Suche dann laenger dauert wie der saubere Anschlus direkt.


    Viel Spass


    Gruss


    Uwe

  • muss mal sehen wie groß der aufwand ist
    vernünftig bekomme ich da wohl hin da ich in der elektronikindustrie arbeite und das werkzeug und materialien zur verfügung habe
    das hilft meist schon um es vernünftig zu machen


    Kabelsatz muss ich mir überlegen wenn das teil da ist


    Gruß
    Oli

  • Zitat von "OmisMB"

    dritte Bremsleuchte


    Zitat von "OmisMB"

    Kabelsatz muss ich mir überlegen


    Ausstattungstechnisch
    Fuddelkram, nervt nur die an der Ampel hinter dir stehen. [smilie=hubba.gif]
    Anschlußtechnisch
    Kindergarten. [smilie=schlaf.gif]
    Zwischen den Steckern steckt so manches Daimler-Steckerle-Lego. [lach]
    A 012 545 46 28 Zwischenstecker 6-polig 1,67
    A 010 545 52 28 Steckhülse 6x à 1,09

  • Tach zusammen,
    so die Bremsleuchte ist heute angekommen
    leider ohne Befestigungsschuh oder wie das Ding heißt


    Muss wohl noch zum lieben Teileonkel fahren und so ein Ding Bestellen


    Hat jemand einen Stromlaufplan oder gar ein Foto welches Kabel ich nehmen muss um die 3te Bremsleuchte mit Spannung zu versorgen


    Danke im Voraus
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Klemm sie an das SW/RT Kabel an,welches im Schlußleuchtenleitungssatz zu finden ist.Am besten den Kabelsatz ein paar cm vor dem Anschlußstecker auftrennen und das SW/RT Kabel raussuchen.Kabel ca 1cm abisolieren,Leitung zur Zusatzbremsleuchte einschleifen,verlöten,Schrumpfschlauch drüber und zuletzt den Kabelbaum mit Isoband wieder zusammen machen.Masse gibts seitlich links im Bereich der C-Säule.


    Gruß Brummi

  • Nabend Brummi


    danke für die Info so werde ich es machen


    hoffe ich kann am Wochenende meine Hinterleute ärgern [smilie=Muhahaha.gif]

  • Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Klemm sie an das SW/RT Kabel an,welches im Schlußleuchtenleitungssatz zu finden ist.Am besten den Kabelsatz ein paar cm vor dem Anschlußstecker auftrennen und das SW/RT Kabel raussuchen.Kabel ca 1cm abisolieren,Leitung zur Zusatzbremsleuchte einschleifen,verlöten,Schrumpfschlauch drüber und zuletzt den Kabelbaum mit Isoband wieder zusammen machen.Masse gibts seitlich links im Bereich der C-Säule.


    Bessere Lösung: kauf bei MB diese Teile:


    1x: A 012 545 46 28 Zwischenstecker 6-polig (ca. 2 Euro)
    6x: A 010 545 52 28 Steckhülse (ca. 1,20 Euro/Stück)


    Dann wird's "plug and play" ohne schneiden in das Originalkabel, und kein Fummelarbeit in den Kofferraum. Diese Stecker benützt man auch bei Nachrüstung einer AHK.

    Aus Holland! W201 190E 2.0 87kW, EZ 10-1986, mit ab Werk: Automatik, Klima, Standheizung, ABS, 4 el.Fh, el. Antenne, ZV, el.Schiebedach, Servo, orthopädische Sitze, Feuerlöscher, Becker Mexico Cassette Kurier.

  • Mahlzeit


    zur Info

    Teilenummer für die Halterung


    A 201 820 0282 ca.10€ plus MwSt.


    Gruß und schönes Wochenende


    Oli