!!! DRINGEND !!! MOTORPROBLEME

  • Hallo zusammen,


    mein Jahr 2010 hat leider bescheiden angefangen. Alles fing damit an, dass ich Probleme mit dem Leerlauf hatte bei meinem 1,8 LPG. Mal 2000 Umdrehungen, mal 500. Dann am Samstag im warmen Betrieb plötzlich ruckeln beim Gasgeben. Zwar nur ganz kurz aber es war da. Am Sonntag in den Wagen gesetzt und wollte losfahren. Er sprang ganz normal an, aber mehr wie 1500 Umdrehungen waren nicht drin. Habe dann heute das ÜSR getauscht gegen ein neues. Aber... nix hat sich gebessert. Er springt zwar besser an, aber sobald ich Gas gebe und über die 1500 Umdrehungen komme ist Schicht im Schacht und der Wagen geht aus. Hatte noch im Verdacht das etwas mit der Benzinzufuhr nicht funktioniert, sprich Benzinpumpe oder Benzinpumpenrelais, aber selbst wenn ich auf Gas starte - was ich bei der Anlage kann - habe ich das gleich Problem.


    Eines kann ich mir allerdings nicht beantworten.
    Wenn man das Gaspedal durchtritt, geht die Stauscheibe oben an der "Einspritzung" runter, oder regelt der Motor das irgendwie selbständig?
    Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl als ob der Motor keine Luft bekommt. Unterdruckschläuche - soweit gefunden - sind intakt.


    Ich wäre Euch für Ratschläge und Tips, ggf. auch Hilfe sehr dankbar.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    hast du das ÜSR auch richtig eingesetzt?


    Die Stauscheibe liefert der KE das Signal über das LMM-Poti. Ist quasi ein Waagebalken, der am einen Ende über Schleifkontakte das Poti ansteuert.


    Du kannst die Metallklammern vom Kaltstartventil abziehen (sitzt mit einem blauen Anschluss auf der Ansaugbrücke) und prüfen, ob dies fehlerhaft angesprochen wird und den Motor ersäuft. Dagegen spricht allerdings, dass es auf Gas auch auftritt. Ich würde mal in Richtung Zündung als gemeinsamer Nenner gehen.


    Viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • Hallo Frank,


    ÜSR ist richtig eingesetzt. Was sollt ich denn bei der Zündung genauer prüfen. Zündkerzen sind mal gerade 1500 KM drin und die Kabel sind i.O..


    Ich hab schon ein wenig Panik das der Mengenteiler oder der luftmengenmesser im Sack sind.

  • Zitat

    ÜSR ist richtig eingesetzt.

    Das hatte ich auch mal gedacht; der Stecker ist nicht fest mit dem Blech verbunden und hängt etwas in der Luft. Prüf dies doch bitte nochmals...(Okay, ich mache sowieso manchmal komische Fehler)...


    - Läuft er im Stand denn unruhig?
    - Wie ist die Gasannahme? Direkt oder nimmt er das Gas bis 1500 Umdrehungen schlecht an?
    - Was passiert wenn Du 1000 Umdrehungen drehst und dann die Drehzahl steigerst, wird es irgendwo besser?



    - Hast Du noch eine Zündspule da? (eine gebrauchte oder sowas?) Die ist nicht grade unberechtigt, denn bei dem Golf meiner Freundin hatten wir letzten genau das gleiche verhalten; nach 1 Tag blieb sie damit dann so richtig liegen...Okay, war direkt umme Ecke und somit kein Problem; ich wollte ja Abend danach schauen.


    - Mal die Kompression prüfen wenn es Dir möglich ist


    - Zündsteuergerät prüfen


    - Kraftstoffpumpenrelais spinnt eventuell


    - Ansaugttrackt prüfen mit Bremsenreiniger oder Seifenlauge; eventuell gibt es hier eine Undichtigkei


    Wie man die elektronischen Bauteile am besten prüft, kann ich Dir nicht genau sagen und was die Werte sein müssen; eventuell mal eben einen Boschdienst aufsuchen der alles durchmisst???


    Grüße
    Andreas

  • Tach
    Prüf mal den Schlauch vom Leerlufsteller, der hatte mir damals auch derbe Probleme bereitet.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Orig-Mercedes-Schlauch-fuer-Leerlaufsteller-W201-W124_W0QQitemZ390099578810QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh">http://cgi.ebay.de/Orig-Mercedes-Schlau ... eile_Zubeh</a><!-- m -->ör?hash=item5ad3bf2fba
    Hier siehst du mal wie der aussieht.
    Hattest du eventuell mal einen "Backfire" auf Gasbetrieb?
    [Alkoholiker]

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --&gt; Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --&gt; Klaus Lehmann

  • Der Nächste bitte. Auch noch !!!DRINGEND!!!, was sonst. [lach]

    Zitat

    Ahhhh schon wieder ein Hilfe-Ruckel-Zuckel-Thread.
    Der Wievielte ist das schon diesen Winter?
    Dabei genau so ahnungslos in Forensuche, wie bei KFZ-Technik.
    Aber ist ja wieder ein einzigartiges, völlig unbekanntes Phänomen.


    Dann noch ein sparsam denkender Gasfahrer, der null Ahnung von Gasbetrieb hat.
    Den Tipps sich auch noch verweigert.

    Zitat von "Petrolferrari"

    Ich würde mal in Richtung Zündung als gemeinsamer Nenner gehen.


    [yo]

    Zitat von "michael1975"

    Was sollt ich denn bei der Zündung genauer prüfen. Zündkerzen sind mal gerade 1500 KM drin und die Kabel sind i.O.


    Nun ja, ist ja kein Neuwagen.
    Der 201 als Fremdzünder hat noch einen Verteiler, samt Kappe und Finger.
    Wenn man sich etwas mit dem sparsamen Gasbetrieb beschäftigt findet man heraus, das sich die Kerzen schneller abnutzen.
    Hat eine höhre Zündspannung und damit verbundenen höheren Verschleiß an den Kontakten der Kappe zur Folge.
    Die sind dann bei Gasbetrieb nach 25-30 tkm in den Fritten.
    Wie alt sind denn z. B. die beschriebenen Teile und wie billig war die Gasanlage? Unter 1.500?
    Was ist denn überhaupt für eine verbaut? Seit wann?

    Zitat von "mitch"

    Hattest du eventuell mal einen "Backfire" auf Gasbetrieb?


    Bevor der auf Benzin nicht wieder einwandfrei läuft braucht man mit Gas gar nicht erst weiterfahren.

    Zitat von "michael1975"


    Ich hab schon ein wenig Panik das der Mengenteiler oder der luftmengenmesser im Sack sind.


    Kaum zu glauben das du mitbekommen hast, das es sowas gibt.
    Da er auf Gas keinen Mengenteiler benötigt scheidet der als Fehlerquelle aus.
    Zum Testen des LMM und anderen Dingen follow the Links.
    Ganz nebenbei null Ahnung davon, Gas nur im Feuerzeug.
    Musste ich ganz !!!DRINGEND!!! loswerden. [smilie=hubba.gif]


  • Also das Dringend bezieht sich darauf, das ich jeden Tag 120 km zur Arbeit muss und kein Auto im Moment habe.


    Das ich keine Ahnung habe, ist auch nicht richtig. Komm halt von der BMW Fahrer Fraktion, und da hat man so eine Art der Benzinverbrennung nicht.


    Ich habe auch die Suche benutzt und da soweit mir bei -8 Grad möglich i dunkeln alle möglichkeiten nachgeschaut. Und eben ein so Explizietes Problem habe ich auch nicht in der Suche gefunden.


    Werde den anderen Schlauch auch noch mal überprüfen. Die Zündkerzen sind wie beschrieben erst 1500 km drin.


    Verbaut ist eine BRC Anlage und die ist nicht in Polen verbaut sondern in Deutschland und hat beim Vorbesitzer als auch bei mir jede Inspektion bekommen.

  • Hallo Michael,


    Zündung beeinhaltet nicht nur die Kerzen. Wie alt sind Kappe, Verteilerfinger und Kabel? Diese sollten, auch wenn sie intakt ausschauen sicherheitshalber nach 50 bis 60tkm mal getauscht werden.


    Eventuell spinnt auch der Leerlausteller (silbrige Dose, sitzt zwischen dem 3. und 4. Saugrohr), mit Bremsenreiniger den Schieber reinigen, aber alles andere hat mit dem von dir beschriebenen Problem nichts zu tun.


    Zitat

    Komm halt von der BMW Fahrer Fraktion, und da hat man so eine Art der Benzinverbrennung nicht.


    Hat BMW keine Ottomotoren mit Einspritzung verbaut? Oder wie meinst du das?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also wie alt Verteiler und Kabel sind kann ich ehrlich nicht sagen. Aber kann das denn so viel ausmachen?


    Natürlich hat BMW das. Was ich meinte, ist das ich mich nicht so gut mit dieser Mengenteilergeschichte auskenne.


    Was mir aber eben noch eingefallen ist, wenn man Gas gibt, hört es sich unterhalb des Luftfilters an, als ob mein Wagen einen Sportluftfilter verbaut hat. Es kommt definitiv von unter dem Luftfilter.


    Würde das auf diesen Schlauch hin deuten?

  • wenn er dadurch falsche luft zieht, kann dies unter anderem tatsächlich sein; am besten gleich mal nachschauen....sowas haben zum beispiel die alten golf gerne ;)

  • Zitat von "wBert"

    wenn er dadurch falsche luft zieht, kann dies unter anderem tatsächlich sein; am besten gleich mal nachschauen....sowas haben zum beispiel die alten golf gerne ;)


    Gleich ist Gut. Sitz grade noch auf der Arbeit. Werd da wohl heut Abend mal nach schauen und Euch bescheid geben wie es ausgegangen ist.


    Trotzdem schon mal Danke an Euch für Eure Hilfe

  • Hallo Michael
    ich gehe jetzt mal davon aus das es die Kappe und Finger sind.Da du nicht weißt wie alt die sind,schraub sie mal ab und schau mal wie sie aussehen. Schätze nicht allzu gut....
    gruß


    Hallo Herbert,


    da kann ich Dir nur Recht geben. Habe eben mal die Kappe abgemacht und was war? Alle Kontakte waren oxidiert. Habe Sie mal vorsichtig mit Schleifpapier abgeschliffen und er läuft wieder. [klatsch]


    Werde morgen erst mal Kappe und Finger besorgen und dann ab die Lutzi [lach]


    Danke nochmal für die Tips und die Hilfe


    Kann nur sagen: TOP FORUM

  • Hab ich gemacht. Der ist in Ordnung. War nix zu sehen. Hätte aber auch nichts gemacht. Der kostet ja nicht die Welt. Vor allem seit ich weiss das ich bei unserem Haus und Hof Mercedes Händler (wegen der LKW in unserer Spedition) auch noch 10 % auf Barverkauf bekomme [yo]

  • Zitat von "michael1975"

    Habe eben mal die Kappe abgemacht und was war? Alle Kontakte waren oxidiert.


    Wie er das nach nur 13 Min. aus der Ferne erahnt hat? [Bekloppt]

    Zitat von "Petrolferrari"

    Ich würde mal in Richtung Zündung als gemeinsamer Nenner gehen.


    Fährt ja nur seit Neuestem einen Fremdzünder. [lach]
    Dafür brauchen manche Leute. [1hammer]

  • Zitat von "BornToRun"


    Wie er das nach nur 13 Min. aus der Ferne erahnt hat? [Bekloppt]


    Fährt ja nur seit Neuestem einen Fremdzünder. [lach]
    Dafür brauchen manche Leute. [1hammer]


    Was soll das mit den 13 Minuten? Und aus der Ferne? Hab ich Dir irgendetwas getan, das Du mich so angehst?


    Ich habe nicht gesagt das ich das nicht mache mit dem Verteiler. Ich habe versucht alle Möglichkeiten auszuschliessen. Das habe ich gemacht und so den Fehler gefunden. Dank Eurer Hilfe natürlich auch.