Ladestrom messen?

  • Hallo
    Ich möchte gern den Ladestrom vom Generator messen!
    Der Generator hat leut Beschriftung die Werte 14 Volt 55 AH
    Wie messe ich den Ladestrom?
    Bin über jede Hilfe Dankbar
    Gruß an ALLE [god]

  • Müsstest im Endeffekt deine Messgerät in Reihe dazwischenklemmen! Also bsp: + Generator -> ins Messgerät -> zweiter Anschluß vom Messgerät dann wieder an denn + Kabelbaum des Generators. Oder du hängst nen Widerstand dazwischen und mist die abfallende Spannung :)


    Grüße

  • Eigentlich schon, aber die meisten Multis halten nicht mehr als 20A aus (sollten aber 55). Von daher lieber Strommesszange oder Generatortester.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Zitat von "rossi67"

    Hallo Wie messe ich den Ladestrom?


    Zitat von "rossi67"

    werded mein Multi geich mal in Augenschein nehmen!!


    Laß die Finger davon.
    Dein Multi wird das nicht können.
    Anfängern passiert dabei gerne der Fehler, das die Verbindung zw. Lima und Batt. getrennt wird, wenn der Motor läuft.
    Spätestens dann ist die Lima Schrott.
    Es reicht für Laien völlig aus die Spannung zu messen.
    Für weitere Prüfungen gibt es Profis mit den entsprechenden Messgeräten.
    Im Stand 11,8 - 12,2 V.
    Leerlauf 13 - 13,5
    Erhöhte Drehzahl über 2.000 > 13,5.
    Das Ganze noch unter Last und gut ist.
    Sobald die Spannung über 12,2 V steigt, gibt es auch einen Ladestrom.
    Dessen Höhe hängt aber von so vielen Faktoren ab, das es eine qualitative Aussage dazu nicht gibt.
    Nicht so viel mit Licht fahren, die Heckscheibenheizung nur wenn nötig etc. dann bleibt eine Batt auch voll.
    Aber ist ja Winter, da muss man bei strahlendem Sonnenschein auch mit Licht fahren, weil der ADAC das rät.
    Bei jedem Leerlauf z. B. an der Ampel bleibt dann, bei ner 55 A Lima, schon kaum Ladestrom übrig.
    Eine Batt. nimmt auf Dauer auch nur ca. 10 % ihrer Kapazität auf.
    Es dauert halt ein wenig bis die voll ist. Kurzstreckenverkehr entlädt auf Dauer nur.
    Kleine Rechenaufgabe.
    Zündung ca. 5 A.
    Beleuchtung ca. 10 A.
    Radio 1 A.
    Gebläse ca. 5-10 A
    Heckscheibe 15 A.
    Saugrohrheizung bis 60° Motortemp. 30 A.
    zzgl. Übergangwiderstände nach 20 Jahren ca. 2 A.
    Im Leerlauf bringt die Lima ca. die Hälfte ihrer Leistung minus Übergangswiderstände.
    Nachrechnen hilft manchmal auch. [smilie=icon_wink.gif]

  • An Burn to Run,


    super erklärt, respekt [yo]


    Da kann sich, denk ich fast jeder was drunter vorstellen.


    Grüßle Michi

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


  • Hallo Leute.
    Werde Heute wenn der Regler dann ankommt diesen einbauen da beim alten Regler die Kohlen eine auf 5 die andere auf 2,5 mm runter waren.
    Ich schätze dann wird auch die Batt wieder geladen.


    Danke für die Hilfe

  • Hallo
    Ich habe heute morgen den Regler eingaut und die vorher geladene Batterie eingebaut.
    Mann jetzt tauen meine Finger so langsam wieder auf!!!!!!!!!
    An der Batterie hatte ich 13,1 Vollt gemessen dann im Leerlauf 13,8 Vollt.
    Ich gehe ma davon aus das dieses ein gutes Zeichen ist.


    Gruß an ALLE [god]