Zündkerzen Tausch, wie? o.0

  • Grüß Gott an alle!


    Ich wollte eben meine Zündkerzen tauschen, aber meint ihr ich hätte die blöden Zündkerzenstecker abbekommen - nöh
    Aber warum? Mit rütteln und schütteln hats nicht geklappt.
    Ich habe es nur geschafft einen Riss in die Zündkerzsteckerdichtung zu reißen. Toll oder? [daumen oben]


    Gibts da nen Trick?


    Ich habe minderwärtigkeitskomplexe, da ich es zum ersten mal nicht geschafft habe ZÜNDKERZEN zu tauschen.
    Bitte verrate es niemandem weiter :D


    Auf dann

  • Hi


    Nen Trick weiss ich leider auch nicht, ich denke es ist eine Gefühlssache. Es würde spezielle Zangen genau für sowas geben. Vielleicht mal eine Zange mit Lappen drunter um nicht mehr Gummiteile zu verletzen.


    Aber ich kann dir sagen wie du sie beim nächsten mal leichter ab kriegst. Kupferpaste auf die Kontaktköpfe dann sollte nichts mehr festoxidieren.


    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ohne eine spezielle Zündkerzensteckerzange geht da wenig.Im Laufe der Zeit brennen die Stecker sich richtig fest.Durch ziehen an den Gummiteilen werden die Stecker nur zerstört=> kommt Wasser rein,die Zündleitungen können ausreißen.Damit hast du dann schon den nächsten Fehler für unsauberen Leerlauf drin.Deshalb besser so eine Zange besorgen,muß ja nicht unbedingt eine von Hazet sein!


    Gruß Brummi

  • Erst mal den Stecker nach links und rechts drehen und dann möglichst tief anfassen und ruckartig nach oben ziehen. Rudi hat Recht, es gibt da Zangen für, aber ich habe sie noch nie benutzt. Und eine Isolierung habe ich wissentlich noch nicht eingerissen oder aufgerissen.



    Du solltest den Motor vorher warm fahren, dann lassen sich Kerzen besser ausdrehen (Rechtsgewinde!). Im Übrigen solltest du die nun defekte Isolierung zum Anlass nehmen, mal die Zündkabel und sofern noch nicht gemacht, Verteilerfinger und Verteilerkappe gegen Neuteile zu wechseln.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wenn Du sowas in der Art hast, brauchst Du Dir keine extra Zange kaufen...



    Ist ja nicht so wie bei Frank und den ganzen Fahrzeugen; der macht sowas öfters mal [annieironie]

  • Danke euch, ich habs nomal probiert, aber leider ohne erfolg.
    Ich lasse es einfach machen, die paar euronen werde ich schon noch iwo finden :)
    Ich meine bevor ich mir noch extra ne zange kaufe.


    Auf dann und danke nochmals

  • If u cant fix it urself,
    throw money at it....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.