Höhenverstellung Fahrersitz

  • Hallo,
    Wollte meinen sitz gerne etwas tiefer stellen, muss aber feststellen das ich den hebel links vom sitz zwar ziehen kann, der Sitz aber bombenfest sitzt! kann ihn bei gezogenem hebel weder hoch noch runter noch vor oder zurück bewegen...
    hat jemand schonmal so einen defekt gehabt und kann mir sagen was man dagegen tun könnte?

  • Nein, nein mit den Hebel (hoch ziehen) verstellt man die Höhe, nach vorne höher und nach hinten niedriger. Mit den Drehknopf (seitlich vorne am Sitz) verstellt man die Sitzflächenneigung.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • soll ich nun den hebel anheben und den sitz nach vorne drücken damit er hoch geht oder soll ich den hebel nach vorne drücken?
    denn wenn ich den hebel hochziehe ist der sitz bombenfest... es sei denn ich müsste den hebel nach vorne bzw. nach hinten drücken... hab ich noch nicht probiert

  • Zitat von "adriano80"

    ....... den hebel anheben und den sitz nach vorne drücken damit er hoch geht


    So sollte sich die Höhe verstellen lassen.

    Zitat von "adriano80"

    ....wenn ich den hebel hochziehe ist der sitz bombenfest...


    Der Sitz sollte nicht "Bombenfest" sein. Da müsstest du mal die Mechanik unter dem Sitz in Augenschein nehmen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Wieder mal ein Klassiker.
    Die Höhenverstellung funzt nicht, wenn der Sitz weit hinten ist.
    Sitz zunächst nach ein Stück nach vorn schieben. Mit dem Hebel vorn.
    Dann Höhe einstellen, wie bereits beschrieben.
    Abschließend gewünschte Länge wieder herstellen.

  • Oder mal mit Ballistol oder WD40 beim ausgebauten Sitz die Laufschienen einnebeln und einwirken lassen. Dann sollte es leichter gehen wenn der Tip von BornToRun nicht hilft. Bei "Chica Mala" waren die Sitze wie festgeschraubt, Verstellung nur mit Schmackes möglich.... Schmiermittel konnte da helfen.


    Die Antwort auf die Frage kenne ich schon, aber trotzdem: Bedienungsanleitung mal zur Hand genommen oder beim Daimler Händler beschafft?


    Gruß,


    Frank (kein Automobil ohne Betriebsanleitung).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke für die Tipps leute,
    Hab den Sitz heute mal ausgebaut und umgedreht.
    musste feststellen das mein Vorgänger es irgendwie hinbekommen hat die Höhenverstellung in zwei verschiedenen Raststellungen einrasten zu lassen! hab den Hebel angehoben und die Raststellung mit nem grossen schraubendreher und nem Platikhammer angeglichen. noch nen bisschen Sprühöl draufgemacht und den Sitz wieder montiert.
    Funktioniert wieder wunderbar! [klatsch]