Bremspedal lässt sich durchtretten - kein Gegendruck.

  • Hallo,


    eben ist mir was passiert. :wacko:


    Ich fuhr auf der Bundesstraße und habe dann orteingangs abgebremst.
    Dabei bemerkte ich gleich, dass ich das Pedal sehr weit durchtreten konnte/musste. Ich habe dann auch mal "gepumpt" um Druck aufzubauen, dabei tat sich kaum was.


    Bin dann an den Rand gefahren und habe im Stand die Bremse, bzw. das Pedalgefühl geprüft. Das Pedal ließ sich scheinbar ganz, oder unmittelbar bis vor das Bodenblech durchtretten. Zwar nicht kraftlos, aber keineswegs hatte es den gewöhnlichen Gegendruck. Normalerweise sollte man ja nichtmal annähernd ans Bodenblech kommen.
    Den ersten 1/2 - 2/3 Bremspedalweg war nahezu kein Widrstand zu spüren.


    Habe dann im stand nochmal gepumpt - aber das Pedalgefühl wurde nur minimal härter. Eigentlich sollte sich das Pedal dabei ja verhärten.
    Die Bremsflüssigkeit ist wie vorgeschrieben in der Fülltoleranz.


    Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren - zwischenzeitig war das Bremsgefühl wieder ähnlich, wie ich es gewöhnt bin (merkwürdig). Kurz darauf war es aber wieder so schwammig und man konnte es durchzutretten.



    Fest steht - so darf der Kahn nicht mehr auf die Straße, was kann da los sein?



    Sollte sich Luft im System befinden, so wäre wahrscheinlich das Pedal permanent so Widerstandslos (wie gesagt, auf der Heimfahrt war der Druck ja kurz wieder da).


    Gruß martin




    PS: Übernächste Woche war eigentlich der Termin zum Wechseln der Flüssigkeit :wow

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • ZITAT.............................


    Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren - zwischenzeitig war das Bremsgefühl wieder ähnlich, wie ich es gewöhnt bin (merkwürdig). Kurz darauf war es aber wieder so schwammig und man konnte es durchzutretten. Nach dem .......................



    SAGT DANN DAS KIND; WAS DU VIELLEICHT HÄTTEST TOTGEFAHREN AUCH ALS LETZTES


    ER IST DOCH GANZ VORSICHTIG GEFAHREN ER KONNTE HALT NICHT MEHR BREMSEN.........


    ich finde es eine grobe fahrlässigkeit, [wallbasch] wenn man O H N E bremse auch nur einen meter noch fährt und durch so eine aktion ANDERE (und sich,) in höchste gefahr bringt , -
    ja ja sagen jetzt andere, stell dich nicht so an, das schreibt ihr aber nicht wenn es heisst , dass ein familienmitglied von euch, - durch so einen schwachsinn ums leben kam oder ?????



    ätzend............ [band] [band] [band]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Martin,


    Wenn du eh die Flüssigkeit erneuern willst,dann mach das erstmal,um sicher zu gehen,daß wirklich keine Luft im System ist.Ist zwar eher unwahrscheinlich,aber
    sicher ist sicher.Wenn es damit nicht behoben ist: Bremsschläuche auf Beulenbildung checken,alle Bremssättel auf Dichtigkeit checken und als letzten Schritt,wenn alles Andere keinen negativen Befund ergeben hat, den Hauptbremszylinder tauschen.Wenn du den ausgebaut hast,leuchte mal in die Öffnung vom Bremsgerät oder steck ein zum Stab gerollte Küchenrolle hinein,ob keine Bremsflü. in den Bremskraftverstärker hineingelaufen ist.Davon wird auf Dauer die Membrane zerstört und dan mußt du den auch noch erneuern.


    Gruß Bianca


    Edit: @ FTKBonn: Deine Bedenken in allen Ehren,ich kann es auch nachvollziehen,aber bei allem [Res] : Du warst nicht dabei und kannst dir meiner Meinung nach
    kein Urteil darüber erlauben,in wieweit der Wagen noch fahrbar war.

  • Stopp mal!



    a) ich bin gekrochengekrochen
    b) war eine Vollbremsung immer noch möglich (aber eben das Pedalgefühl stimmt nicht). Die Bremse war nicht ohne Funktion!
    c) hat das Fahrzeug noch eine Handbremse - die Tut es auch bei Geschwindigkeiten bis 30km/h
    d) passierte es an der Bundesstraße Ortseingang - die Verlängerung führt zu meiner Haustür


    In meinem ermessen waren somit die letzten Meter zur Haustür noch zu fahren.



    Soviel zu dem Thema - evtl kann wer anders helfen [daumen oben]



    EDIT: Danke Bianca [Zuprosten]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Vor einem halben Jahr wurde das System (am Kupplungsnehmerzylinder) entlüftet, da die Druckleitung für Kupplung beim Getriebetausch losgeschraubt werden musste.
    Danach wurde am Getriebe die Leitung entlüftet. Daran kanns aber wohl kaum liegen - da liegt wie gesagt ein halbes Jahr zurück.


    Also halte ich Luft im System für eher unwahrscheinlich. Wäre auch etwas plötzlich und irgendwoher muss die Luft ja kommen. Zumal der Druck ja mal deutlich stäker (ähnlich wie üblich) und mal sehr gering ist. Solche Schwankungen könnte ich mir da nicht erklären.


    Beulen im Bremsschlauch und sich dehnende Bremsschläuche sollten zu einem schwammigen Bremsgefühl führen aber nicht in der Stärke?! Zumal hier Pumpen doch nach und nach ein härteres Pedalgefühl bringen sollte?!


    Bei einer Undichtigkeit sollte sich doch etwas am Bremsflüssigkeitsstand tuen - der ist wie eh und je.


    Hätte die BKV Membran eine undichte Stelle, so hätte ich doch eher eine große Kraft dem Bremspedal gegenüber aufzubringen - da ich keine unterstützung mehr vom System hätte. Sollte dann doch ähnlich wie mit ausgeschaltetem Motor sein?!



    Der HBZ scheint mir hier so ein bisschen der Favorit zu sein (auch von Meinungen aus dem .com).

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,

    Zitat von "lerch"

    Hätte die BKV Membran eine undichte Stelle, so hätte ich doch eher eine große Kraft dem Bremspedal gegenüber aufzubringen - da ich keine unterstützung mehr vom System hätte. Sollte dann doch ähnlich wie mit ausgeschaltetem Motor sein?!


    Das ist auch richtig so!Ich wollte das auch als Hinweis auf mögliche Folgeschäden durch eindringende Bremsflü. verstanden wissen,nicht als Ursache für dein Problem.


    Zitat von "lerch"


    Der HBZ scheint mir hier so ein bisschen der Favorit zu sein (auch von Meinungen aus dem .com).


    Das ist auch mein Verdacht und deshalb auch mein Hinweis auf s.o.!


    Gruß Bianca

  • Gibt es denn eine definitive Möglichkeit die Funktion zu checken?
    Bislang bleibt der Tipp, den Wagen aufzubocken um zu prüfen, ob nur einer der beiden Bremskreise arbeitet. Nur bleibt ein Restmoment auf dem "ausgefallenem" Bremskreis, dann lässt sich wohl auch kaum eines der Räder von Hand drehen.



    Nun mal vorab eine Überlegung:
    Angenommen ich würde die Bremse später noch "Upgraden" wollen (2,3/2.6er oder 16V), so ändert sich (zumindest beim 2.3/2.6er) nichts am HBZ.
    Wie es bei 16V ausschaut weiß ich nicht genau [wow]


    Also könnte ich da nach wie vor zum "Standard-HBZ" greifen.


    Zum Schluss:
    Was kostet der HBZ neu? Gebraucht ist da ja immer so eine Sache bei sicherheitsrelevanten Teilen... [wow]


    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "lerch"


    Wie es bei 16V ausschaut weiß ich nicht genau [wow]


    Ist laut Russen EPC der gleiche wie beim 2,6l.Bei diesem gibt es aber zwei Varianten: Mit oder Ohne ASR.


    Zitat von "lerch"


    Was kostet der HBZ neu? Gebraucht ist ja immer so eine Sache bei sicherheitsrelevanten Teilen... [wow]
    Gruß martin



    Das kann ich dir frühestens am Montag sagen,aber vielleicht kann der Herbert sich dazu noch äußern.Ich würde auch auf jeden Fall ein Original Neuteil verbauen,
    man(n) lebt schließlich nur einmal!


    Gruß Bianca

  • Hab ich schon im .com geschrieben:
    Rep. Satz 120, komplett 210 + Mwst., neu von Zubehör bei ebay 70€, original gebraucht 30 €.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Hallo Martin !


    Das ist definitiv der HBZ.


    Die Prüfung ganz einfach (im Stand):
    Wenn das System nirgendwo undicht ist, dann bekommt man beim Pumpen irgendwann einen festen Druckpunkt. Wenn man sich jetzt mit richtig Kraft auf die Bremse stellt, darf das Pedal nicht nach unten wandern. Wenn Luft in der Bremse ist, dann bleibt nämlich jetzt die Position wo sie ist. Wandert das Pedal nach unten ist der HBZ defekt.


    Grüße M.

  • Habe mich eben nochmal in der Einfahrt ins Auto gesetzt - da war der Druck irgendwie wieder da. Muss das morgen mal mit unserem W124er vergleichen [1hammer]


    Wenn ich Druck aufbaue und dann mit ordentlich Druck auf der Bremse stehen bleibe, wandert das Pedal ganz langsam runter.
    Meine aber beim W124er von uns auch ein leichtes Absenken feststellen zu können. Langsames absinken scheint wohl normal zu sein - so las ich es auch hier im Netz mehrfach.


    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi Martin !


    Bei unserem W201 war anfangs Luft in der Bremse. Nach mehrmaligem Pumpen war dann ein ordentlicher Druckpunkt vorhanden. Jetzt OHNE Luft kann man sich voll auf die Bremse stellen, da wandert nichts nach unten. So soll es auch sein, wenn die Dichtungen am HBZ in Ordnung sind. Ansonsten strömt langsam die Bremsflüssigkeit an den Kolben des HBZ vorbei.


    Grüße Michael

  • Danke!


    So, die hinterachse habe ich aufgebockt - beide Räder blokieren gleichermaßen.
    Druck ist genau wie gestern Abend wieder drauf, aber irgendwie etwas später als gewöhnlich. Es ist aber bei weitem nicht so extrem wie gestern.



    Nächste Woche kommt der Wagen sowieso zwecks TÜV in die Werkstatt. Mal sehen... :S

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.