• Moin


    mein 2,6er zeigt seit ein paar tagen ein etwas niedrigen öldruck an...
    bei vollgas geht der zeiger nicht einmal mehr bis 3 und im leerlauf bzw wenn der gang drin ist bisschen über 1... ist das normal oder liegt das an der motorabnutzung?! hat schließlich 233tkm drauf... wsa jedoch noch nicht die welt ist!


    ein anderes problem ist der tempomat... stell ich das ding an knurrt der nur herum und will nicht wirklich das tempo halten! was kann man da machen?! neues teil rein und gut ist oder kann man das ding reparieren?


    noch ein problem :-D: im tacho sind wohl 2 birnen kaputt und ich kann im dunkeln kaum noch sehen ob ich sprit in der kiste habe... wie bekomm ich die armaturen heraus ohne unten die verkleidung abzunehmen und die tachowelle abzuschrauben


    gruß

  • Hi,

    Zitat

    wie bekomm ich die armaturen heraus ohne unten die verkleidung abzunehmen und die tachowelle abzuschrauben


    Ich versteh nicht, wie du dir das vorstellst, da das KI an der Tachowelle hängt, außer du schraubst die Tachowelle vielleicht von der anderen Seite ab, was aber vermutlich aufwendiger ist.
    Was ich weiterhin nicht verstehe ist, warum du das nicht machen willst.
    So schwer ist das nicht.


    Klick dich mal durch die Suche, da gibts ne ganz tolle Anleitung (auch für die anderen Sachen als erste Maßnahme zu empfehlen).


    Wegen dem Öldruck würd ich vorschlagen, erstmal einen Ölwechsel zu machen (natürlich inkl. Filter) und danach nochmal zu gucken, ob er immer noch nicht hoch geht.
    Vielleicht hat sich ja irgendwo Dreck festgesetzt.
    Wann war denn der letzte?


    Ansonsten wärs nett, wenn du dich kurz vorstellen würdest und ein paar Fotos von deinem Auto reinstellen könntest.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • der letzte ölwechsel war letztes jahr august... woran könnte es denn sonst noch liegen?! wollte jetzt im märz nochmal ölwechsel machen ...


    ich hab mal gelesen das man unten die verkleidung unter dem lenkrad abschrauben muss , dann den lüftungschlauch ab und die tachowelle abschrauben um dann die tachoarmatur noch vorne zu ziehen... bin kein wirklicher schrauber und mir fällt keine andere lösung ein...


    zum temomat kannste nichts sagen oder?!




    sorry aber habe mich gerade erst angemeldet und stell am wochenende paar fotos rein und erzähl was dazu... bin mometan nicht zuhaus


    gruß

  • Die von dir genannte Anleitung ist schon richtig.
    Es ist wirklich nicht schwer, auch wenn man nicht der Schrauber ist.
    Benötigtes Werkzeug ist ein Schraubenzieher ;)


    Beim Ölwechsel ist natürlich auch die seit dem letzten Wechsel zurückgelegte Kilometerleistung interessant.
    An deiner Stelle würd ich hoffen, dass es nur am Öl liegt.
    Alles andere wird wahrscheinlich teurer und komplizierter. Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
    Gibts denn einen Ölverlust?


    Würd den Ölwechsel aber trotzdem so schnell wie möglich machen - ist ja auch kein großer Akt.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • ja ölwechsel steht wie gesagt nun bald an!
    hoffe das es daran liegt!!!!




    das mit dem tacho ist wohl aber was für menschen mit kleinen händen oder?! also meine dicke flosse kommt nicht an die welle ran!!!


    danke für die antworten!

  • Ja nu, um das Tacho abzumachen, muss die Welle nunmal ab.
    Man kann ja auch keine Räder abmachen, ohne vorher die Schrauben gelöst zu haben.
    Is halt ne Fummelsarbeit, um die man nicht herumkommt.


    Den Ölwechsel würde ich möglichst schnell machen, bevor da noch was böses kaputt geht.
    Wenn du bis März noch fröhlich rumfährst, kann keiner was garantieren...
    Dann halt mal nen Fuffi investieren und den Karren in die Werkstatt geben, wenn man selbst keine Zeit hat.
    Wahrscheinlich immer noch billiger als eventuelle Folgeschäden.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wie es so gesagt wurde: mach erstma Filter + Öl neu! Schau aber ob er schon voll - oder halbsynethik bekommen hat. Mein Motor lief anscheinend immer mit Mineralöl (früher gabs au nix anderes ;) ). Mein Schrauber zuhause macht mir dann vollsyn rein mit verherrenden Folgen. Das Vollsyn hatte allen Scheiß angelöst und das Öldruckbegrenzungsventil im Motorblock zugesetzt. Dies machte nimmer richtig zu, wodurch der Motor keinen gescheiten Öldruck mehr hatte.. inzwischen läuft es wieder nachdem es 3mal gangbar gemacht werden musste und ich innerhalb von 3tkm 3Ölwechsel gemacht habe [yo] Seitdem nur wieder Mineralöl [rock]


    Wie gesagt erstma Öl und Filter neu - dann siehste weiter. Gib nen Feedback.. dann haben alle was von [klatsch]

  • Zitat von "Cupzedes"

    Mein Motor lief anscheinend immer mit Mineralöl (früher gabs au nix anderes ;) ). Mein Schrauber zuhause macht mir dann vollsyn rein mit verherrenden Folgen. Das Vollsyn hatte allen Scheiß angelöst und das Öldruckbegrenzungsventil im Motorblock zugesetzt. Dies machte nimmer richtig zu, wodurch der Motor keinen gescheiten Öldruck mehr hatte.. inzwischen läuft es wieder nachdem es 3mal gangbar gemacht werden musste und ich innerhalb von 3tkm 3Ölwechsel gemacht habe [yo] Seitdem nur wieder Mineralöl [rock]


    [smilie=humbug.gif]
    Mein erster neuer 190er lief ab Werk, mit Zusatzkleber im Motorraum, mit künstlich hergestelltem Motoröl.
    Der lief so gut, das ich den Nachfolgenden das Gleiche verpasst habe.
    Funzt sogar 18 tkm und 3 Jahre problemlos. [lach]


    Zitat von "Cupzedes"

    Wie gesagt erstma Öl und Filter neu - dann siehste weiter. Gib nen Feedback.. dann haben alle was von [klatsch]


    Insofern bleibt nur die Frage wiewiel km, nicht Zeit, ist der letzte Ölwechsel her und wurde zuletzt auch der Filter gewechselt?
    Großer Filter oder doch der kleine Originalfilter?
    Zum Anderen könnte auch einfach der Geber ne Macke haben.
    Aber der ist teuerer, wie ein Öl/Filterwechsel.
    Abfahren, meiner läuft.

  • Mir fällt gerade noch dazu ein, dass die Temperatur nicht wirklich steigt! Wenn ich mal im Stadtverkehrer unterwegs bin, steigt die Temperatur höchstens auf 60° und geht schneller wieder runter auf 50°... gibt es da evtl einen zusammenhang?!


    zum tempomat kann keiner was sagen oder?!



    gruß

  • Ist zu 99,9% dein Thermostat. Schau einfach mal beim Teileonkel vorbei - kostet etwa 15€. Ein Zusammenhang zum Öldruck gibt es aber net! Die normale Betreibstemp liegt bei mir knapp über 80° Strich [yo]


    Beim Tempomat wirds schwierig - gibt halt net viele hier, die einen (originalen) verbaut haben..

  • hab ich mir fsat schon gedacht! ja temostat hab ich mir schon bestellt...
    temomat kostet gebraucht noch locker über 100 flocken und bevor ich mir ein neues ersteiger wollte ich wissen ob man das ding vll doch noch instand setzn könnte...



    gruß

  • Zitat von "klimbim"

    ..Wenn ich mal im Stadtverkehrer unterwegs bin, steigt die Temperatur höchstens auf 60° und geht schneller wieder runter auf 50°..


    thermostat liegt schon SEHR nahe! aber:
    wie lange und wie fährst du denn eine strecke im stadtverkehr? rein, heizung an, 2km und raus. das glaub ich gern, dass der wagen dabei nicht warm wird.
    bei welchen aussentemperaturen findet das denn statt?
    wie ist das bei überlandfahrten?
    hat er denn die 80° im sommer erreicht?


    tempomat hab ich nicht - k.a.

  • Aber wenn das Thermostat kaputt ist, müsste der doch irgendwann auch warm werden, auch wenns was länger dauert...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • verdammt, jetzt haben wir uns umschrieben. :) 'tschuldigung. hoffe, das ergibt alles noch sinn.


    ok, ja. im prinzip schon. ich kenne aber das verhalten auf der temp skala nach unten nicht so genau. hatte das mal bei einem golf diesel beobachtet, der ging irgendwann auch nicht mehr über 70°C. da kommen jetzt die neu gedichteten fragen ins spiel.

  • im sommer gar kein problem!
    aber dadurch dsa er kalt ist frisst er ja halt auch gut sprit! hatte vorher nen 190D und der wurde rucki zucki warm auch wenns nur 3 kilometer waren... bei dem 2,6 dauert es echt ewig! 40 kilometer ist der nicht einmal warm...sprich nicht mal bis 70 °

  • nach 40km sollte die temp schon in unmittelbarer nähe des normal liegen. dann mach das thermostat, klingt verdammt danach! gabs da nicht mal ne 1:30 anleitung in der röhre?