Reserveleuchte....

  • Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß der Zeiger meiner Tankuhr zwischen R und 1/4 hin und her zuckt, wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist. Darüber ist alles in Ordnung. Ok, ich denke mir, es ist der Tankgeber. Entweder defekt oder verschmutzt. Seit ein paar Wochen habe ich ein anderes Kombiinstrument drin, weil bei meinem alten der Tacho kaputt war. Bei dem neuen habe ich jetzt zusätzlich noch die Economy-Anzeige. Die Tankuhr im alten Kombiinstrument hat auch so gezuckt. Somit ist an dieser Stelle das KI schonmal ausgeschlossen.


    Zu meinen Fragen. Wie war das mit der Reserveleuchte, leuchtet die nur, wenn der Tank wirklich in Reserve ist, oder leuchtet die auch beim Lampencheck nach einschalten der Zündung ? Hab das vergessen.. :) Bei meinem KI geht sie nämlich nicht an mit der Zündung. Falls die Leuchte kaputt sein sollte, ist da eine Birne, die man tauschen kann oder ist das eine LED ??


    Vielen Dank !

  • Verd***t, jetzt muss ich gerade den Kaffee vom Schlepptop putzen...


    Zitat von "KR-Fan"

    ...oder ist das eine LED ??


    Es ist eine Glühlampe, die getauscht werden kann, sofern original. Und ja, beim Lampencheck meine ich, dass die Lampe mit eingeschaltet wird. Zum Tankgeberproblem gibt es im Forum mehrere Beiträge. Wenn du dich an die Reinigung machst, schiess doch eventuell ein paar Fotos für die nächsten Suchenden.


    Kaffeelos,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • also die reserveleuchte sollte beim check mit leuchten, dafür isser ja da :P macht sie bei mir auch.


    mein geberproblem meldet sich jedoch weitaus schlimmer.


    1. Wenn ich bis zum anschlag sprit reinramml zeigt es nur zwischen 3/4 und voll an.


    nach 100km bin ich laut anzeige bei der hälfte.


    alles ab 200km fährt man dann bei 1/4 oder sogar 0. dabei sollte doch bei 25litern der tank noch nicht so gut wie leer sein...

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Zu deinem Problem:


    Entweder mal den Widerstand des Gebers und die Kontakte prüfen und wenn dort nichts fehlerhaft ist...


    Wurde das Kombiinstrument mal gewechselt? Die Zeiger lackiert? Dann würde ich den Zeiger mal wieder ausrichten, dann sollte es korrekt anzeigen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • meines wissens nach ist das kombi instrument nicht getauscht. ich werd mich mal mit dem geber beschäftigen.

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • So. Hatte eben das KI draußen und hab schnell die Birne erneuert und siehe da, die Reserveleuchte brennt beim Lampencheck. Ich hatte diese Birne einfach übersehen, als ich beim Tauschen des KI vor ein paar Wochen alle Birnen durchgemessen habe und hatte beim "Zündung-An-Test" auch nicht mehr an diesen lustigen Pfeil gedacht... :)


    Nebenbei gefragt. Stimmt es eigentlich, daß dieser Pfeil nach rechts zeigt, weil da der Tankdeckel ist ? Ich dachte immer, der wäre dazu da, aufs R zu zeigen. Ein Bekannter hat mich neulich darauf aufmerksam gemacht. Könnte ja was dran sein, an seiner Theorie ?!


    Die Masseleitung am Tankgeber hab ich unter Last durchgemessen, die ist Ok. Außerdem hatte ich den Tankgeber draußen und zerlegt. Zu sehen war daran eigentlich nichts. Hab trotzdem mal alles mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht. Ich gehe jetzt mal für 20 Euro tanken, dann sehe ich ja, obs was gebracht hat.

  • Über die Symbolik der Füllstandswarnleuchte habe ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht [wallbasch]


    Vielleicht bedeutet die konsequente Ausrichtung des Symbols mit der Spitze des Polygons nach rechts, dass bei Nichtbeachtung der Standstreifen aufzusuchen ist? [lach]


    Meines Wissens nach, waren die meisten Tankdeckel früher auf der rechten Fahrzeugseite (zumindest bei den deutschen Herstellern ist dies heute noch so).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Japp Frank, die Tankdeckel der deutschen Autos, meißt auch der anderen Europäischen sind rechts, damit man im Pannenfall nicht auf der Straßenmitte mit dem Kanister rumhampelt. Deswegen sind leider die Tankdeckel beim Fernostblech auf der Fahrerseite und blöderweise gehen auch bei selbigen seitlich angeschlagene Heckklappen zum Straßenrand auf... Bei den Amis haben die sich scheinbar keine Gedanken gemacht, da sind die Tankklappen oftmals auf der Fahrerseite, viell. liegts aber auch daran, das es denen egal war, weil ja doch ettliche Autos nach Australien gingen und dafür nicht auch noch andere Tanks verbaut werden mußten, aber das ist von mir reine Spekulation. Zur Pfeilrichtung kann ich nix sagen, hab noch nichts darüber gehört, obs zur Tanköffnung nach rechts zeigen soll.
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Hey Leute, zu meinem Tankanzeigen Problem ( siehe oben ) ist mir heute noch was aufgefallen. wenn ich die bremse trete ( oder nur das pedal berühre, so, das quasi zumindest das bremslicht angeht ) springt der zeiger im anzeigewert noch weiter zurück, beim los lassen springt er sofort wieder auf die ursprungsposition....komische sache irgendwie...

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Das klingt sehr nach Massefehler/Feuchtigkeit oder auch Leitungsschaden, quasi zieht Dir der Bremsstrom bei der Tankanzeige den Strom ab. Prüfe und reinige mal die ganzen Masseverbindungen von Tankgeber und Rückleuchten und überprüfe auf Feuchtigkeit.
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Besorge dir Batteriepolfett und einen schmalen Pinsel mit harten Borsten. Die Kontaktflächen nach dem Reinigen einfach mit dem Batteriepolfett abtupfen, so dass ein leichter Film bleibt.


    Masseverbindung zum Tank würde ich hinten an der Antenne oder unter dem rechten Rücklicht vermuten.


    Gestern selbst mass(iv)e-Problem(e) gehabt,


    Frank.


    P.S.: Bei mir lags gestern hinten rechts am Rücklicht.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hallo petrolferrari,


    danke für den tip, ich werde mal nach der masse in antennennähe suchen, nach rumgucken und fummeln da hinten drin ( klingt komisch, is aber so :D ) hatte ich es nämlich schonmal das die tankanzeige kurzzeitig wieder korrekt angezeigt hat. das wär ja super wenns nur daran liegt *_*

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • So, ich hatte gestern für 30 Euro getankt. Die Tankuhr stand genau auf halb. Jetzt hab ich ein anderes Problem. Der Zeiger wandert immer gaaaaaaaaaanz langsam von halb 4-5 mm nach links und zurück. Ich fahre also los, der Tank steht auf 1/2, dann nach 10 km 4-5mm daneben und 10 km später wieder auf 1/2. Also hat sich das Problem seit dem reinigen des Tankgebers geändert. Ich denke, ich werde mir einen neuen Tankgeber besorgen ?!

  • Zitat von "fastenbug"

    Japp Frank, die Tankdeckel der deutschen Autos, meißt auch der anderen Europäischen sind rechts,


    Volvo, 7er und 9er Reihe, Tankdeckel links. Viele Fords haben den Tankdeckel auch links.


    S.D.