Höhe Sportline-Federn ?!

  • Hallo,


    Bei meinem 1.8 Avantgarde mussten vorne die Federn getauscht werden, da Sie im Federteller gebrochen waren ! [mad] Mercedes-Typisch !


    Jetzt steht mein Auto vorne aber viel zu hoch, die Werkstatt behauptet dass die Federn sich noch setzen werden (!)...was absoluter Quatsch ist.
    Ein Blinder kann sehen dass das Fahrzeug im Vergleich zur Hinterachse vorne viel zu hoch steht... Ich denke einfach dass anstatt der Sportline-Federn
    ganz normale Federn eingebaut wurden...das gilt es aber zu beweisen.



    Meine Frage : Könnte jemand bei seinem 190E Sportline den Abstand (Radlaufmitte zum Boden) messen ?! In den Unterlagen von MB welche ich besitze
    konnte ich nichts diesbezüglich finden. Mein Abstand misst 67.5 cm.


    Besten Dank im Voraus
    Gruss, Ernest K.

  • Hallo,


    es gibt zudem auch unterschiedliche Farbcodierungen. Einmal ein roter bzw. ein blauer Punkt. Je nachdem sollen andere Gummiunterlagen verbaut werden. Die rot gekennzeichneten Federn sind kürzer als blau.


    Abstand sollte aus dem Kopf zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Kotflügel irgendwas um die 335 mm betragen.


    Die Federn brechen gerne an der untersten Windung. Schau bitte, dass dann beim Federnaustausch gemäß WIS auch die Opferanoden verbaut werden. Kosten irgendwas an die 3 Euro und sollen einen erneuten Bruch der Feder vermeiden.


    Gruß,


    Frank (auch Sportline, auch Almandinrot, auch Feder vorne gebrochen).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Abstand sollte aus dem Kopf zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Kotflügel irgendwas um die 335 mm betragen.


    Da habe ich bei meinem 385mm gemessen, also glatte 5cm mehr ! Werd' morgen in die Werkstatt gehen.


    Gruss,
    E.

  • Ich habe mir mal bei einem Sportline folgende Höhen abgenommen:


    Vorderachse: 345mm
    Hinterachse: 330mm


    Messe heute abend mal bei meinem Sportline nach, sollte ja auf ähnlichem Niveau liegen. Und da sind neue Federn vorne drin.


    Wären aber immer noch fast 40mm Differenz. Wobei Sportline eigentlich -22mm vom Originalniveau ausmacht....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo!


    Zitat von "Petrolferrari"

    es gibt zudem auch unterschiedliche Farbcodierungen. Einmal ein roter bzw. ein blauer Punkt. Je nachdem sollen andere Gummiunterlagen verbaut werden. Die rot gekennzeichneten Federn sind kürzer als blau.


    Meinst du, dass die Sportline Federn rot gekennzeichnet sind und die gewöhnlichen blau?
    Oder gibts bei den normalen (nicht sportline) auch unterschiedliche Längen?
    Weil ich schau mir heute vl Sportline Federn für meinen an und würd gern genau wissen woran ich erkenn, dass es wirklich Sportlines sind!
    Wie wäre denn die Teilenummer der Sportis (Falls man die noch lesen kann auf den Federn)?


    Danke

  • Hallo Claudio,


    die Farbkennzeichnung ist bereits im EPC hinterlegt und unterscheidet kürzere Federn. Sowohl bei Sportline, normalen Federn und härteren Federn.


    Die Teilenummer hängt individuell vom Fahrzeug ab. Wichtig sind wie in einem anderen Beitrag geschrieben die Ausstattungen des Fahrzeugs (Klima/Schiebedach/Automatik/ASD usw....) und die daraus resultierenden Punkte. Also nur von einem 2.3er die Federn zu kaufen kann unter Umständen zu einem zu hohen oder zu tiefen Fahrzeug führen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Claudio2.3"

    Meinst du, dass die Sportline Federn rot gekennzeichnet sind und die gewöhnlichen blau?


    Wie wäre denn die Teilenummer der Sportis (Falls man die noch lesen kann auf den Federn)?


    Danke


    Hallöchen,


    Nee, das meint er nicht!Es gibt, unabhängig von Sportline,blau und rot gekennzeichnete Federn.An einer Achse sollten nur
    welche gleichen Farbtyps montiert werden.Von den Standardfedern gibt es 4 Versionen,von den Sportlinefedern 3 Versionen,
    die dem unterschiedlichen Gewicht der Verschiedenen Baumuster und verbauter Sa`s angepaßt sind.Unterscheiden kannst du die nur an der Länge: Standardfedern sind im Schnitt 2,5cm länger,der Unterschied der Farbmarkierungen ist der,daß die
    roten geringfügig kürzer als die Blauen sind(ca.8mm)


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Brummi"

    ...der Unterschied der Farbmarkierungen ist der,daß die
    roten geringfügig kürzer als die Blauen sind(ca.8mm)


    Dabei ist dann jeweils achsweise eine Gummi-Unterlage mit einem Noppen mehr, als die verbaute zu verwenden (sowohl vorne wie hinten).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo!


    Danke für eure schnellen Antworten! Dann werde ich mal nachfragen aus welchem 190er (+Ausstattung) diese Federn stammen. Ich hoffe der Teileonkel weiß das ^^
    Er hat mich nur gefragt für welche Motorisierung. [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Lg Claudio