Economy Anzeige nachrüsten?

  • Servus


    Ich würd mir gern bei meinem 91er 2.3 liter eine Economy Anzeige nachrüsten. In E-bay gibts ja etliches an teilen, nur irgendwie verschiedene?
    Geht das so einfach, das 91er linke Instrument gegen ein z.b. 87er austauschen? Oder passen da die elektrischen Anschlüsse nicht mehr überein.


    Den Unterdruckschlauch verlegen ist ja dabei das allerkleinste Problem.


    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Mal unabhängig davon ob es paßt oder nicht,wozu soll das gut sein?Das Teil ist doch so überflüssig und sinnvoll wie ein Kropf.Bau dir doch lieber ein Ölthermometer
    da hin,da hast du wenigstens was von.Gibt es hier auch einen Thread für in irgend einer Gruft.
    Zu deiner Frage: Ich würde mal nein vermuten.Wer weiß ob die Pinne alle gleich sind?!Nachher raucht dir das KI ab.


    Gruß Brummi

  • Total wertlos! Und eine Economy-anzeige hast dus schon: Fuß rechts runter: viel Verbrauch; Fuß vom Gas: weinig Verbrauch. [klatsch]

    Aus Holland! W201 190E 2.0 87kW, EZ 10-1986, mit ab Werk: Automatik, Klima, Standheizung, ABS, 4 el.Fh, el. Antenne, ZV, el.Schiebedach, Servo, orthopädische Sitze, Feuerlöscher, Becker Mexico Cassette Kurier.

  • Hi


    Mein Frage war nicht ob und was das ding bringt, ich finds halt schön.
    Ölthermometer ist genauso sinnlos, eigentlich auch der Öldruck (gibts ja in neuen autos auch nicht mehr, die fahren trotzdem) wozu auch... vom Dehzahlmesser reden wir jetzt gar nicht mal... so Spielereien sind schön und lustig (Gang-Vorschlag, usw, Aussenthermometer... ect...)
    Mit Verstand fahren Ölstandkontrollieren und regelmässigen Ölwechsel und dir reicht ein Tacho.



    Rudi

  • Moooment!


    Drehzahlmesser is schonmal ganz praktisch, z.b. beim Zwischengas, hab ich mir angewöhnt beim 'runterschalten. Dieses Viertelsekunde Warten auf die Syncronringe nervt, da lass ich lieber kurz die Kupplung kommen un geb Gas ^^
    Auch nich schlecht um den Motor erstmal warm zu fahren, siehe unten!


    Ölthermometer is wichtig um zu wissen, wann man den Motor voll belasten darf und wann nicht. Wenn ich sehe und höre wie manche Leute ihr Auto fahren, wundert es mich nich das die schon nach neun Jahren im Schrott landen.


    Öldruck is wichtig um die Schmierung des Motors zu überwachen. Das neue Autos sowas nichtmehr haben liegt eher an der Dummheit der Autofahrer, die keine Ahnung haben was ihnen das Ding zu sagen hat.


    Kühlmitteltemperatur sollten wir auch nicht vergessen: Ich glaube das sehr viele Zylinderkopfdichtungen getauscht werden, weil der Motor zu warm wurde. Auch schonmal gut um zu gucken ob das Thermostat noch funktioniert.


    Tacho dagegen brauch ich kaum, dass spürt man wie schnell man is [Alkoholiker]


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Tacho ist wichtig, um zu sehen, wei schnell man vorm Blitzer fahren darf :)
    Öltemperaturanzeige hätte ich gern, aber nicht so gern, dass ich mir die Mühe machen würde, das Ding einzubauen, genau wie Drehzahlmessern.
    Ich fahr den Diesel immer mindestens so lang warm, bis das Kühlwasser warm ist, bevor ich über 100 fahre. Und hoch drehen tu ich den sowieso nicht, daher...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Servus


    Ich sagte ja, wenn man mit Verstand fährt.
    D.h. nach 5-10 minuten erst den Motor voll belasten. Auf den Motor hören. Wenn man viel vom Motor an Leistung erwartet wird er dementsprechent warm abhängig von der Aussenthemperatur. Nach 15 Jahren gehören eigentlich alle Themperaturfühler ausgetauscht, dann kann man schon blind die nächsten 10 jahre wieder fahren. Mercedes hätte nie auf Elektromagnetkupplung wechseln dürfen...


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    besorg dir doch einfach für schmales Geld ein Kombiinstrument vom Verwerter für einen MOPF. Kosten um die 60 Euro. Ich lehne mich mal unwissend aus dem Fenster und behaupte: Bis auf die ganz frühen um 1984/1985 dürften die linken Instrumente passen (Öldruck noch über Versorgungsleitung). Daher würde ich versuchen eines in Baujahrnähe zu bekommen, halt von einem Modell, dass dieses Feature hatte.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi


    Danke für die Beiträge, whow gabs beim 190er noch die versorgungsleitung für den Öldruck?
    Die kenn ich noch vom /8, die Gebereinheit(das Uhrwerkteil) war damals undicht, habs zugelötet und hält bis heute.


    Rudi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "1976Rudi"

    Hi


    Danke für die Beiträge, whow gabs beim 190er noch die versorgungsleitung für den Öldruck?
    Die kenn ich noch vom /8, die Gebereinheit(das Uhrwerkteil) war damals undicht, habs zugelötet und hält bis heute.


    Rudi


    Hallöchen,


    Ja,die ersten Motoren mit Mehrriementrieb hatten noch die "Druckölschmierung" im KI.


    Gruß Brummi

  • Hallo Rudi,


    nur als Nebenbemerkung: Nach linken Teilen des KI mit Baujahr 1990 und später brauchst du nicht zu schauen. Offenbar sind die Economy-Anzeigen irgendwann im Jahre 1990 ersatzlos entfallen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.