gesamtes Kühlwasser rausgeschossen durch Überdruck, warum ??

  • hallo hatte ebend ein scheiß problem.
    hab n neuen-alten 190ger 1991 1.8er automatik
    bin ebend ne runde gefahren, aufeinmal stinkt i was angebrannt oder so
    fahr in garage und seh nach
    qualmt etwas unterm auto
    mache motor aus (temp.ca 80grad), aufeinmal riesen qualmwolke ausm motorraum
    haube aufgemacht und das ganze kühlwasser spritz aus diesem überdrück ventil raus, paar min lang
    nun blubbert motor tierisch (wohl brodelndes wasser) und auch hinterm amaturenbrett hört man dieses blubbern (motor natürlich aus, zeigte jetzt 120grad an)


    hat jemand eine idee wies zu diesem extremen überdruck kam ?
    was kann i jetzt machen ?
    brauch echt nen rat =(
    danke
    reik

  • Hat das Auto bei Frost draussen gestanden?


    Zuwenig Frostschutz drauf?


    wenn beides nein, würde ich mal vermuten Kopfdichtung komplett im Eimer oder ein Riss im Kopf.


    Spätestens jetzt, wo der Motor ohne Kühlwasser bei Temp. 120C° steht dürfte sich die Kopfdichtung verabschiedet haben.


    Könnte evtl auch die WaPu sein.


    Andere Meinungen werden sicherlich Folgen [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • ja steht draußen
    wegen frostschutz kp
    aber bin letzten samstag mit dem auto 100km gefahren nach m kauf, und da wars auch noch kalt und alles funzte
    ebend bin ich so 10km gefahren
    dürfte also nix gefroren gewesen sein, denn wäre temp ja schneller hoch gegangen
    was hätte das jetzt für nebenwirkungen wenn dichtung kaputt?
    was würde sone reparatur kosten ?
    andere ursachen ?

  • Hoher öl und wasser verbrauch weil dies in den zylinder läuft! oder am motor block dran lang läuft!nach ne zeit läuft das auto auch evtl schlechter wegen schlechter verbrauch!
    ich würder erst mal hingehen und wasser mit frostschutz auffüllen bis der vorratsbehälter voll ist. motor laufen lassen und immer wieder nachfüllen! dann ne runde fahren und gucken was passiert!

  • Vll ist auch das Thermostat defekt und offnet deswegen den "großen" Kühlkreislauf nicht,druck wird zu groß im kleinen Kühlkreislausf und er schmeißt das wasser übers Überdruckventil raus..Will mich nicht 100%ig drauf einschwören,aber wäre ne möglichkeit.

    Alle sagen: "Sterne gehören in den Himmel!" So ein quatsch,wie ich finde,denn mit Sternen kann man gut Reisen! ,-)

  • könnte sein!
    thermostat kostet um die 12-18 euro bei MB! ist ne sache von 2 minuten zu wechseln!
    3 schrauben raus drehen deckel ab und thermostat rausziehen neues rein deckeldrauf. fertig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    schließ mich mal den Äüßerungen vom Peter an.Ich geh auch mal davon aus das mindesrtens die Kopfdichtung hin ist und hoffentlich nicht der Kopf.
    Mach auch mal einen neuen Kühlerdeckel drauf.Vllt ist der auch hin das er keinen Druck mehr vertragen kann.Kostet beim freundlichen um die 8€


    Gruß

  • Stimmt Herbert,jetzt wo du es sagst,ist auch noch ne möglichkeit.

    Alle sagen: "Sterne gehören in den Himmel!" So ein quatsch,wie ich finde,denn mit Sternen kann man gut Reisen! ,-)

  • danke für eure tips
    also kühlerdeckel ist ok würd i meinen
    mit thermostat könnt i mal fragen ob die mir probehalber mal eins ausleihen
    thermo uhr im amaturenbrett schwankt auch immer ganz schön hoch und runter, anzeichen ?!
    mit auffüllen und fahren schon probiert
    beim fahren alles ok 80 grad
    komm ich zu hause an park auto wirds wieder heiß und schießt alles raus
    temp bei 120
    trotzdem ist behälter halb voll wenns brodelt
    wenn auto aus und abkühlt behälter leer
    lamellen sind alle gleichmäßig heiß und auch druck auf den schläuchen

  • Das könnte ein anzeichen fürs thermostat sein.Ich würde schauen,dass du mal ein probehalber reinsetzt und dann schaust,ob beim fahren dann die Temperatur des Kühlwasser konstant bleibt,sowie das Kühlwasser beim abstellen des Motors nicht wesentlich steigt.

    Alle sagen: "Sterne gehören in den Himmel!" So ein quatsch,wie ich finde,denn mit Sternen kann man gut Reisen! ,-)

  • Hallo,


    Mal eine dumme Frage: Warum Thermostat ausleihen? Das Ding kostet ca. 15 Ocken, dafür lohnt der 2. Ausbau nich un Du hast ein neues drin...


    Nur meine bescheidene Meinung...


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Könnte auch sein das du irgendwo wasser verlierst! das es während der fahrt abläuft und dann der motor zu heiß wird und dann alles raus schießt!
    ich würde auch eben das komplette kühsystem auf druck setzen und gucken ob es irgendwo rausblbbert/ oder auf drckanzeige druck verliert.

  • Moin,
    ist die Zylinderkopfdichtung. Da gibts verschiedene Fälle.
    Wenn Verbrennungsgase ins Kühlsystem drücken, kannste damit fahren, und die Kühlwassertemperatur bleibt im grünen Bereich, denkst Dir nix dabei, iss ja soweit ok, gell ???...
    Daheim spielt das dann verrückt, wenn der Motor aus ist.
    Wenn Du dann den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter aufmachst, bitte vorher Schutzkleidung anlegen, die Brühe will Dich nass machen, aber richtig [wow]
    Die Verbrennungsgase drücken Dir das Kühlwasser über den normal eingestellten Druck am Deckel raus, die Brühe ist weg, und die paar Tropfen Kühlwasser im Motor fangen an zu kochen, deswegen die 120 Grad. Kann ein Gau sein für den Motor, kannst aber auch Glück haben.
    Wenn die ZKD gewechselt wird, Kopf und auch jeden Zylinder checken, ob da etwas irgendwo gerissen ist.
    Beim Wechsel der ZKD in diesem Fall bitte auch vorsichtshalber das Öl wechseln.


    Übrigens, das Gurgeln in der Heizung, das ist das Restwasser, was im aufgeheizten Motor rummacht. 120 Grad an der Anzeige ist dann ein Hilferuf vom Baby [heul]


    Grad noch eingefallen, es gibt Prüfgeräte für den Fall, aber die haben nur Werkstätten, die Dir nicht sinnlos Kohle aus der Tasche ziehen wollen.
    CO im Kühlwasser kann man messen.


    Anderer Fall ist Kühlwasser im Öl, das kann man selber sehen, aber meistens ist auch da eine defekte ZKD die Ursache .


    ATU dagegen sagt vielen Sparern voraus, was als nächstes kaputt gehen wird [lach] [lach] [lach]

  • das hauptproblem für mich ist
    ich habe mir ein billiges auto gekauft damit i jetzt im winter noch was zum fahren habe
    der hobel hat mich 500 gekostet und ich will und kann auch nichts reinstecken
    habe null geld
    und los werde ich den bestimt auch nicht mehr
    hab immer nur unglück mit autos =(

  • Moin,
    dann tausch halt Deine Honda gegen ein Veloziped ein und hol Dich nen Regional-Monats-Fahrschein.
    So krasses Gejammer hab ich schon lang nimmer gelesen...

  • Um zu prüfen, ob es der Thermostat ist, einfach diesen mal rausnehmen und ohne fahren.
    Dann braucht er zwar elend lange bis er warm ist, aber wenn er dann nach dem abstellen kein Kühlwasser rausdrückt ist der Fehler gefunden.
    Verliert er dann trotzdem Wasser, ist der Thermostat wohl nicht der Schuldige.
    Kosten für diese Prüfung: 0,- €

  • Zitat von "Witamy"

    einfach diesen mal rausnehmen und ohne fahren


    ...da wirds ihm das Wasser aber schön aus dem Thermostatgehäuse schiessen, ohne Thermostat bekommst das Gehäuse nicht dicht.

  • wo finde ich den thermostat ?
    könnte man nicht einfach den thermostat drinne lassen und einfach nur den stecken von diesem abziehen ?
    hatte noch nie mit den dingern zu tun, bis jetzt immer nur an nissan rumgeschraubt =)
    wie gestaltet sich der austausch von thermostaten ?


    und benzinator: top kommentar (ironie an), sowas kann man sich klemmen , man ist eher auf hilfe angewiesen anstatt so dämlich angemacht zu werden !!!

  • Der obere Schlauch am Kühler geht zum Thermostatgehäuse. Der Deckel ist mit drei Schrauben befestigt.


    Beim wieder einsetzen des Thermostat darauf achten, das das kleine Loch am höchsten Punkt im Gehäuse sitzt.

  • was ich noch erwähnen wollte....
    hab nochmal probefahrt gemacht mit aufgefüllten wasser...
    bei der fahrt geht es, motor 80 grad
    auch nach kurzem zwischenstop und check alles ok
    komm ich zuhause an, stelle automatik auf p, dampft es nur etwas wegen wasser im im motorraum
    als ich nun motor abstellte ging dieser wieder auf 120grad und wasser knallte wieder raus ohne ende