Vibrationen und Unrunder Lauf

  • Hallo Leute.
    Bin zwar schon etwas länger Mitglied in diesem Forum, benötige aber heute zum ersten mal eure Hilfe.
    Also, ich fahre einen 190er Benziner 1.8 Automatik, BJ 1990. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, daß etwa zwischen 100 und 130 Km/h das Auto anfängt zu vibrieren und unrund zu laufen. Dachte erst an eine Unwucht in den Reifen aber ein Reifenwechsel brachte auch keinen gewünschten Erfolg. Das komische ist aber auch, daß das Vibrieren beim gasgeben (Pedal fast durchdrücken, ohne Kick-down) verschwindet und erst wieder auftritt wenn ich das gas wegnehme und konstant bei meiner Geschwindigkeit (100 bis 130 Km/h) bleibe.


    Vielleicht hat ja jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Danke

  • Hallo und willkommen hier!


    Hast du dieses Vibrieren auch im Standgas oder nur beim Fahren ohne (oder wenig) Last?
    Würde auf die Motorlager tippen, da verschwinden die Vibrationen auch beim Gas geben!
    Muss ich auch tauschen demnächst!
    Aber schaun wir mal, was die anderen hier dazu sagen [yo]


    Lg. Claudio

  • Motorlager tauschen ist super!
    Habs heute gemacht und der Unterschied ist verblüffend!
    So kann mans machen.
    Die oberen Schrauben sind komischerweise schlechter zu erreichen als die unteren ;)
    Aber es klappt doch besser als erwartet und die Laufruhe danach ist einfach nur geil!
    Das zugehörige Bild:



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Danke Bianca!
    Gute Idee!
    Da werd ich mich mal drum kümmern.
    Wollte morgen sowieso mal zum Freundlichen fahren.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Kann das denn sein, dass die Motorlager nach 95000 Km schon hin sind? Oder liegt es daran das die Dinger schon 20 Jahre alt sind? Ein Kollege von mir meinte das das vibrieren auch von der Hardyscheibe kommen könnte.

  • Dann werd ich mich mal dran tun die Motorlager zu tauschen, vielen dank für die Tips. Werd dann Meldung machen ob es was gebracht hat.
    Gruss Sven

  • Ich grabe den Thread mal wieder aus, ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Und zwar ist es bei mir so, dass der Wagen im Stand nervig ruckelt/vibriert (zumindest für meine Begriffe [lach] ). Mit eingelegter Fahrstufe natürlich mehr als in P-Stellung. Schlimmer wirds beim runterbremsen, etwa an einer Ampel. Dabei ruckelts noch mehr, aber nur, bis der Wagen zum Stand gekommen ist - dann wirds wieder besser.
    Beim Fahren selber ist alles okay.


    Schwankende Drehzahl hat er nicht mehr, und ich denke auch nicht dass die im Stand zu niedrig ist. Soll ja sowieso sehr weit runter gehen beim Automaten.


    Kann man das auch durch einen Tausch der Motorlager in Ordnung bringen? Mein Wägelchen ist von '92, hat jetzt knapp über 200.000 drauf und da sind garantiert noch die ersten drin [lach]

  • Die selben Probleme hatte ich auch. Vibrieren im Standgas sowie beim umlegen der Gänge. Motorlager gewechselt, läuft wie neu.
    Meiner hatte 250000 weg. Ich denke darin zu Investieren macht sinn.


    Grüße Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->