Umbau von 1.8liter auf 2.3liter

  • Moinsen...


    Kann mir einer von euch ganz fix mal bitte verraten ob die kabelbäume des 1.8 und des 2.3 sich doll unterscheiden???


    Hoffe auf schnelle antworten.


    Danke ;)

  • Bzw mal anders gefragt...


    Ich fahre momentan nen 1.8 und könnte nen 2.3 bekommen. Nun würd ich gern wissen was ich noch so brauch??? Kann Motor, Getriebe und Steuergeräte bekommen.


    MFG skktmm

  • Jau, kann ich ganz Fix.


    Nutze die Suchfunktion des Forums mit dem Suchbegriff:Umbau, dann findest du nach einiger Zeit des Lesens einen Beitrag der dir weiterhilft.


    Hättest dich kurz vorgestellt, dann hatte ich dir den Direktlink gegeben. [yo]

  • Sorry :)


    Bin der Sebastian, komme aus dem schönen Mecklenburg, bin 22Jahre alt, Zerspanungsmechaniker und finde meinen Benz einfach KLASSE! ;)


    Reicht das? *grins*


    MFG Absti

  • Grins Danke [Zuprosten]


    bekomm ich dann als Neuling bitte mal den link??? :)


    Brauch wohl noch ne weile bis ich mich hier zu recht finde ;)

  • Hast du dir doch eben schon durchgelesen, 2l auf 2.3l.


    Das sollte alle Fragen bezüglich Steuergeräte und co klären.


    Was evtl. noch zum Tragen kommen könnte ist Kardanwelle,Diff und Antriebswellen, je nachdem
    was du aktuell verbaut hast und was für ein Getriebe du einbauen willst.

  • Hmm...ich merk schon hier gibts menschen mit viel ahnung ;)


    Also bei dem Motor wäre wie gesagt Getriebe und Motorsteuerung mit bei...Weiß jetzt nur nicht ob der rest dat selbe bleibt? Also ganz wichtig is der Kabelbaum...den ich nämlich von dem 2.3 nich habe.


    Würde also am liebsten meinen alten Motor mit Getriebe und Steuergeräten raus schmeißen und dann den größeren mit seinem Getriebe und den Steuergeräten einsetzen...


    MÖGLICH??? Achso und lohnt das oder muss ich mich dann trotzdem noch mit den 3er Golfs dieser welt rum ärgern? [wallbasch]


    Danke für deine Antworten

  • Moin...deshalb bin ich hier...will mich über alle schwierigkeiten vorher aufklären lassen [lach]


    Also erzähl mal bissel genauer bitte :)


    Gruß

  • Zitat von "skktmm"


    MÖGLICH??? Achso und lohnt das oder muss ich mich dann trotzdem noch mit den 3er Golfs dieser welt rum ärgern? [wallbasch]


    Da wirst dich auch weiterhin mit rumärgern müssen, denn davon gibt es soviele [1hammer]



    Warum verkaufst nicht deinen 1.8er und legst dir gleich nen 2.3er oder noch besser nen 2.6er zu, dann hast Ruhe.

  • Sorry aber das kommt nich in frage! Fahr ihn seit 4Jahren und den geb ich nich wieder her :)


    Wäre ja außerdem viel zu einfach ;)

  • Sagt mal habt ihr sonst keinen Kummer? Das ist das blödeste Gerede das ich je gehört habe.....


    Also ich weiß zu 1000% das ein 1,8l benz auch so fahren kann wie nen 2,3.....


    das hat nichts mit dem Motor zu tun sondern damit ob man fahren kann......


    Und warum wird Golf3 so negativ geredet? Da habt mal nen 1,8er.... der geht auch so gut wie nen Benz.....


    wenn man fahren kann!!!!


    Also ich muss sagen das ist hier ein unnützes Diskutieren....


    Gruß mimi223


    PS: Anderer Motor = andere Kabelbäume, andere Steuergeräte etc .... is doch logisch oder?

  • Zitat von "mimi223"


    Also ich muss sagen das ist hier ein unnützes Diskutieren....


    Warum schreibst du dann hier?


    Zitat von "mimi23"

    PS: Anderer Motor = andere Kabelbäume, andere Steuergeräte etc .... is doch logisch oder?


    Tja, nur ist es bei Benz nicht ganz so kompliziert.


    Solltest du über entsprechendes Fachwissen verfügen, dann freut mich das für dich.


    Andere Mitglieder haben diesen Fachwissen u.U. nicht und daher Fragen sie halt oder ist dir schlicht die Bedeutung eines Forums nicht geläufig.

  • Ich will auch mal meinen Senf abgeben dazu,


    Schön wenn du nen Motor mit Getriebe und Steuergeräten hast.
    Du brauchst dann noch:
    Hinterachsdifferzial vom 2,3er
    Tacho vom 2,3er
    Bremsanlage vom 2,3er oder 2,6er da belüftet, der 1,8er hat eine unbelüftete Bremse,
    Kardanwelle,
    Auspuffanlage komplett, Der 2,3er hat ne doppelflutige Anlage der 1,8er nur ne einfache,
    Und ja auch die Kabelbäume sollten getauscht werden, da sich diese unterscheiden was aber auch logisch sein sollte. Du nimmst Kaffee kochen ja auch immer neues Filterpapier.


    Genügend Geld und Fachwissen sollte ebenfalls vorhanden sein, einfach so den Motor umbauen wird eh nix da immer noch andere Sachen erneuert werden müssen und gerade das Kleinkram kostet Kohle,


    Ich Spreche da aus Erfahrung, hab es schon einige male hinter mir mit diesen Motorumbauten.
    ( Im moment schwebt mir vor nen 3,6Liter AMG vom 124er in meinen 126er einzupflanzen und den 3Liter im gleichen Zug in einen meiner 190er, mal abwarten)


    Billiger ist es wenn du den 1,8er verkaufst und dir nen 2,3 holst. Oder du baust gleich gescheit um, das heisst auf Deutsch: Vergiss diese 4 Zylindermotoren und bau dir nen 6 Zylinder da rein aber dann gleich nen 3Liter. Da hast genug Leistung. Der Aufwand ist eh fast der gleiche ob du da nun nen 2,3er reinhängst oder gleich nen 6Zylinder. Die oben genannten Sachen müssen eh getauscht werden. Von daher macht das den Kohl nicht Fett.



    @ Benz Peter, nun mal halb lang mit den Pferden. Wir wollen ja nicht gleich beleidigend werden. Wenn der Kollege die Suche genutzt hätte dann hätte er unter Garantie etwas gefunden. Mich kotzen die ewigen gleichen Freds auch solangsam an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zitat

    Suche?????


    Wer suchet-der findet! Zum Beispiel oben auf der Portalseite den entsprechenden Button suchen,anklicken und mit entsprechenden Begriffen füttern..


    Gruß Brummi

  • Zitat von "benz**peter"

    Wo bitte, bin ich beleidigend geworden?


    Soll das hier die Antwort darauf sein:


    Zitat von "mimi123"

    benz**peter:
    Andere Mitglieder haben diesen Fachwissen u.U. nicht und daher Fragen sie halt oder ist dir schlicht die Bedeutung eines Forums nicht geläufig.



    Suche?????


    ...wenn ja, dann schätze dich glücklich, das ich das von dir nicht kommentiert habe.
    Immerhin dein 1. Beitrag überhaupt in diesem Forum:


    Zitat von "mimi123"

    Sagt mal habt ihr sonst keinen Kummer? Das ist das blödeste Gerede das ich je gehört habe.....


    Da das hier leider immer mehr zum Kindergarten wird, beende ich das dann an dieser Stelle für mich. [smilie=Muhahaha.gif]


    @Admins: Ich bitte um einen Verweis, denn ich bin beleidigend geworden und habe damit gegen die Forenregeln verstossen.

  • Zitat von "benz**peter"


    @Admins: Ich bitte um einen Verweis, denn ich bin beleidigend geworden und habe damit gegen die Forenregeln verstossen.


    Kannst du haben:


    [annieironie]


    Geh in die Ecke und schäm dich [lach]


    Manches Mal ist es schon bewundernswert, wie manche im Internet ihre gute Kinderstube mal kurz beiseite stellen, um sich in Themen einzubringen. Wie war das?


    Es ist alles gesagt, es hat nur noch nicht jeder seinen Senf dazu abgegeben.


    Peter, von mir gibts einen [daumen oben] wenn ich jeden Hilfe-Beitrag mit Verweis auf die Suche schliessen würde, könnte ich glaube ich meinen Alltagsjob, der mir Geld einbringt irgendwann unentgeltlich an den Nagel hängen. Einige nutzen die Hilfsbereitschaft eines Forums um ihre schlichte Faulheit oder Unintelligenz zu kompensieren.


    Schönes Restwochenende,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.