Steuerkettenwechsel W126 500SE?

  • Kann mir jemand sagen, wie ich die Steuerkette inkl. der Gleitschienen wechsel?


    Meiner macht komische Geräusche aus der Kettengegend aber er stand auch länger.
    Kann mir jemand genau sagen, wie ich die Wechsel?


    mfg busse

    • Offizieller Beitrag

    @ busse [rock]


    Klappernde / Scheppernde Geräusche aus der Kettengebend müssen nicht zwangsläufig die Steuerkette bzw. der Kettenspanner sein.


    Der Schwingungsdämpfer des Riemenspanners macht diese Geräusche auch wenn dieser defekt ist.


    Überprüfe dieses erst einmal..


    Die Steuerkette zu wechseln ist kein allzu großer Aufwand, die Gleitschiene im Zylinderkopf kann da mitgewechselt werden.


    Jedoch bei dem wechsel der Spann- und Gleitschiene im Zylinderkurbelgehäuse muß der Steuerdeckel ausgebaut werden, was ein größerer Aufwand ist.

  • Okäse, erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort.
    Es geht eigentlich um einen 500SE, den ich kaufen will.
    Der Verkäufer sagt er stand länger und denkt, dass die Steuerkette gemacht
    werden muss. Macht aber kein Großen Unterschied, das zu wechseln oder?
    mfg

  • Huhu,


    also spontan glaube ich, dass es schon ein grosser Unterschied zwischen einm Vierzylinder W201 oder ein Achtzylinder W126.


    Ich hatte noch keinen 500er in den Fingern, aber spontan behaupte ich, dass der mind. 2 Steuerketten hat. Oder eine mörderlange, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Hat ja zwei Zylinderbänke, der Gute....


    Schucki

  • Das hab ich mir eben auch gedacht. 2 Blöcke heisst ja auch 2 Steuerketten oder?
    Weil sind ja auch 2 Nockenwellen.
    Ich guck mal nach dem Schwingungsdämpfer vom Riemenspanner.
    Weiss jemand wieviel mich das kostet? den Spanner usw mein ich.
    mfg busse


    ps: ich weiss, dass das hier ein w201 Forum ist und kein w126 Forum aber vllt kann trotzdem jemand helfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "c.bussemer"

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Steuerkette inkl. der Gleitschienen wechsel?


    Meiner macht komische Geräusche aus der Kettengegend aber er stand auch länger.
    Kann mir jemand genau sagen, wie ich die Wechsel?


    mfg busse


    Bis hier ok. [wow]

    Zitat von "c.bussemer"

    Okäse, erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort.
    Es geht eigentlich um einen 500SE, den ich kaufen will.
    Der Verkäufer sagt er stand länger und denkt, dass die Steuerkette gemacht
    werden muss. Macht aber kein Großen Unterschied, das zu wechseln oder?
    mfg


    Ab hier wirds lustig [1hammer] [Bekloppt]

    Zitat von "c.bussemer"

    Das hab ich mir eben auch gedacht. 2 Blöcke heisst ja auch 2 Steuerketten oder?
    Weil sind ja auch 2 Nockenwellen.
    Ich guck mal nach dem Schwingungsdämpfer vom Riemenspanner.
    Weiss jemand wieviel mich das kostet? den Spanner usw mein ich.
    mfg busse


    ps: ich weiss, dass das hier ein w201 Forum ist und kein w126 Forum aber vllt kann trotzdem jemand helfen.


    Spassvogel, den Schwingungsdämpfer vom Riemenspanner kannst Du beim M102 prüfen.
    Was für ein Motor ist denn in dem W126 eingebaut?
    Gib einmal genauere Daten an. Bitte nicht Stückchenweise.
    Dann kann man dir evtl. weiterhelfen. [yo]
    Um die Kosten bei dem W126 brauchst du dir keine Sorgen machen,
    da wirst du erheblich mehr haben als beim W201.
    [gruebel]

  • Huhu,


    hab gerade mal im EPC herumgestöbert. Also der 500SE nach 1985 hat nur EINE Steuerkette. Die kostet lt. Online-Preisauskunft 98 Euro brutto. Da kannste je nach NDL noch 10-20% aufschlagen. Einen Rippenriemen wie im W201 konnte ich nicht finden. Ergo auch keinen Riemenspanner.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, ich habe so einen Motor noch nie in den Fingern gehabt. Also alles mehr so Glaskugelwissen....


    Schucki

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Muß doch auch noch mal meinen Senf dazu geben,bevor hier ein V8 zerstört wird.Erstmal gibt es sowas nicht mit zwei Steuerketten,zumindest nicht beim Daimler.
    Zum zweiten: Wenn die V8 Motoren längere Zeit gestanden haben,dann besteht die Möglichkeit,daß der hydraulische Kettenspanner hängt.Ohne Öldruck,vielleicht ist ein Ölkanal verstopft,verharzt, auf dem Spanner rasselt/klappert es aus dem Kettentrieb.Auf keinen Fall jetzt Gas geben!!Es besteht die Gefahr,daß die Kette überspringt!Was hat der Motor denn gelaufen und wie lange steht der denn?
    Was ich erstmal machen würde: Ölwechsel mit Filter und einen neuen Kettenspanner einbauen.Stecker am Zündschaltgerät abziehen (den runden mit dem grünen Kabel) und Motor starten bis Öldruck angezeigt wird.Dann Stecker drauf und Motor starten.Wenn nach wenigen Sekunden das klackern nicht verschwindet,liegt dein Problem nicht am Kettentrieb bzw. der Längung der Steuerkette.


    Gruß Brummi

  • Alles klar, erstmal vielen Dank an alle.
    Es handelt sich um ein Auto, was ich mir erst kaufen will.
    Also er steht noch beim Verkäufer. Ich frag nach wielang er stand
    und schreib ne Nachricht. Er ist 219tkm gelaufen.
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Muß doch auch noch mal meinen Senf dazu geben,bevor hier ein V8 zerstört wird.Erstmal gibt es sowas nicht mit zwei Steuerketten,zumindest nicht beim Daimler.
    Zum zweiten: Wenn die V8 Motoren längere Zeit gestanden haben,dann besteht die Möglichkeit,daß der hydraulische Kettenspanner hängt.Ohne Öldruck,vielleicht ist ein Ölkanal verstopft,verharzt, auf dem Spanner rasselt/klappert es aus dem Kettentrieb.Auf keinen Fall jetzt Gas geben!!Es besteht die Gefahr,daß die Kette überspringt!Was hat der Motor denn gelaufen und wie lange steht der denn?
    Was ich erstmal machen würde: Ölwechsel mit Filter und einen neuen Kettenspanner einbauen.Stecker am Zündschaltgerät abziehen (den runden mit dem grünen Kabel) und Motor starten bis Öldruck angezeigt wird.Dann Stecker drauf und Motor starten.Wenn nach wenigen Sekunden das klackern nicht verschwindet,liegt dein Problem nicht am Kettentrieb bzw. der Längung der Steuerkette.


    Gruß Brummi


    [Res]Hut ab. [Res]

  • Wenn du dir den Wagen kaufen möchtest bzw. kaufen tust dan ist die Anleitung vom Brummi schon OK. Erstmal Zündung abstecken ( Stecker mit Grünem Kabel am ZSG ) und dann den Motor drehen lassen bis die Öldruckanzeige raufklettert. Erst dann den Motor starten und hören ob er noch klackert. Bei den 219tkm wie du schreibst wird die Steuerkette wohl keine ernsthafte längung haben. Evtl. den Kettenspanner mal ausbauen und säubern. Hilft manchmal auch sehr viel.
    Ansonsten Öl und Filterwechsel. Wenn er länger Stand dann nimm etwas dünneres Öl welches du nur kurzzeitg fahren solltest. Erfahrungsgemäss nehme Ich nach der Winterstandzeit 0W30 und fahre das dann gute 1000km bevor Ich wieder 10W40 einfülle. Somit bekomme Ich evtl. ablagerungen sehr gut aus dem Motor herraus.


    Gruß mimi223

  • Ok, guter Plan. Und was ist mit so einem Motorreiniger?
    Ich hab hier mal einen Link von ebay....würde das auch gehen?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Meguiar-s-ENGINE-CLEAN-Motorreiniger-Step1_W0QQitemZ170444977074QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item27af4ff3b2">http://cgi.ebay.de/Meguiar-s-ENGINE-CLE ... 27af4ff3b2</a><!-- m -->


    Ich fahr Sonntag mal runter in die Schweiz und guck mir den 500er mal an.
    Ich nehm auf alle Fälle Öl mit, also 0W30, 8 Liter, was zum nachspannen des Kettenspanners, was zum säubern,
    Ratschenkasten natürlich....
    Dann bau ich den Kettenspanner aus, säuber ihn und bau ihn wieder ein.
    Hat jemand eine ausführliche Schrittfolge bzw Anleitung wie das geht?
    Dann versuch ichs mit dem Trick vonwegen ZSG-Stecker abziehen usw........Danke an der Stelle nochmal dafür an alle!!!
    Noch irgendwas? Muss ich da irgendwas beachten, wenn ich das mache?


    mfg busse

  • Huhu,


    nimm lieber 15W40. Ist billiger...


    Und frag Brummi mal, welches Werkzeug Du für den Kettenspanner brauchst. Sonst stehste Dumm da, wenn Du den Okolyten nicht heraus bekommst. Bei meinem M102 ist das Mistding zweigeteilt. Kettenspanner innen mit IMHO 17 Inbus zum herausdrehen und Aussen mit einer 32er Hutmutter. Oder war es nur eine 30er... keine Ahnung.


    Den Motorreiniger kannste Dir auch schenken. Mach lieber alle 5000km einen ordentlichen Ölwechsel.


    Schucki

  • Ok, dann nehm ich mir 15W40 mit, wenn das auch geht und lass das mit dem
    Motorreiniger sein. Hab ich mir schon gedacht, dass das Nonsens ist...
    Ist das überhaupt alles schaffbar auf nem Hof in der Schweiz?
    mfg

  • ...also eigentlich sind die schweizerischen Fahrzeuge auf Grund ihrer Garagisten (Werkstätten) meist gute Käufe. Preislich rechnet es sich bestimmt. Klar, wieso sollte ein kurzer Check das auf einem Hof oder Einfahrt nicht klappen?


    Ich würde wie folgt vorgehen:
    - Hinfahren und genau anschauen. Alle elektrischen Helferlein testen
    - Kettenspanner prüfen und sofern es ein Rastenspanner ist, zurücksetzen und wieder einbauen
    - Impulsgeber Zündung abziehen wie von Brummi und anderen beschrieben
    - Zündkerzen ausbauen und mal prüfen, wie die ausschauen
    - Kühlwasserausgleichsbehälter auf Ölreste kontrollieren
    - Ölstand am Peilstab kontrollieren und mal schnüffeln, ob er arg nach Sprit riecht
    - Motor mit Hilfe des Anlasser Öldruck aufbauen lassen
    - Zündung startklar machen und dann mal hören was der Motor so von sich gibt


    Mitnehmen würde ich:
    - Starthilfekabel
    - Ölkanister 10W40 oder 15W40
    - Zündkerzen
    - Werkzeug
    - Latüchte (Taschenlampe)
    - Decke oder Unterlage (wer liegt schon gern im Dreck vor einem Stern?)
    - Kühlwasser im Kanister


    Normalerweise überlebt ein guter Motor die Heimfahrt ohne bleibende Schäden und wenn nicht, ist es zwar ärgerlich, aber dann wäre er früher oder später eh über den Jordan gegangen.


    Nur Mut und viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wunderbar, vielen Dank.
    Wie genau bau ich den Kettenspanner aus?
    Ich hab zwar ein paar Anleitungen im Netz gefunden, wie man die Steuerkette
    wechselt aber da steht nur "Kettenspanner ausbauen"
    Der Verkäufer sagt: "Mechanisch muss sicher sofort die Steuerkette gemacht werden, der Wagen stand länger."
    mfg busse

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich hab es an Busse schon per PN geschrieben,für die Anderen,die auch dazulernen wollen,wiederhole ich mich hier noch mal.


    Also der Kettenspanner bei den M116/117 Motoren ist ein automatischer Öldruckkettenspanner,wie bei den Dieseln OM 601/2/3.Das heißt:keine Grundeinstellung
    nötig bzw.möglich.Der Spanner ist mit zwei M8 Schrauben an üblicher Stelle rechts am Steuergehäusedeckel montiert.Zum Ausbau reicht eine 3/8" Knarre mit kurzer
    Verlängerung und 13ner Nuß.Beim Einbau des neuen Spanners ist darauf zu achten,daß die mitgelieferte neue Papierdichtung in korrekter Einbaulage montiert wird.
    Die paßt in mehreren Stellungen,aber nur eine gewährleistet den störungsfreien Betrieb des Motors.Wenn sie falsch sitzt,wird die Ölbohrung zum Kettenspanner ver-
    sperrt und der Spanner kann keinen Öldruck aufbauen.Um das Ansetzen der beiden Schrauben zu erleichtern,kann es hilfreich sein den Motor an der Kurbelwelle langsam zu verdrehen,ein paar Grad reichen da.Kommt darauf an,wie der Motor beim letzten Mal stehen geblieben ist.Dadurch entspannt sich die Kette etwas,kann man fühlen,indem man den Kettenspanner leichter und gegen weniger Vorspannung in die Öffnung geschoben bekommt.
    Das war es dann auch schon,ist in einer Viertel Stunde erledigt.


    Gruß Brummi

  • Mal ne kleine Zwischenfrage:
    Wie ist das denn mit dem Einführen aus der Schweiz?
    Muss ich das beim Zoll anmelden oder so?
    Kann ich ich eigentlich mit roten Nummernschildern in die Schweiz fahren?


    mfg busse

  • Hallo zusammen, das mit dem 500er ist auf Eis gelegt.....ich hatte heute einen Unfall
    mit meinem 1.8er...Ölwanne abgerissen. Sonst ist alles noch top.
    Ich bin auf die Planke einer Autobahnabfahrt gefahren, ich Trottel.
    Wer ihn haben will...ist alles neu dran, nur das Ding mit der Ölwanne eben. Ich sag mal für 1500€ geb ich ihn her.
    Geht der Preis oder ist eine abgerissene Ölwanne der Tod?
    Trotzdem Danke für die hilfreichen Tips.


    mfg busse

  • Huhu,


    wenn nur die Ölwanne kaputt ist, warum machste dann nicht einfach eine neue drunter?


    Sind doch nur ein paar Schrauben. OK, musst den Motor ein wenig anheben und ein wenig herumtüddeln. Das Rohr vom Ölpeilstab ist sehr eigensinnig....


    Woher ich das weiss....


    Schucki