190e und das Abblendlicht,zum verzweifeln

  • Hallo,

    Eins im Vorfeld habe die SuFu genutzt und auch Tipps bekommen/gelesen (wie zum bsp Stecker Prüfen ,Kontacktspray,Kabelbruch usw) aber Erfolg nicht in Sicht [wallbasch]

    Zum Problem:

    habe den Wagen erst seit gut 2 Wochen.Nun stand Gestern die ERSTE Nachtfahrt an . Leider blieb das Abblendlicht R/L ohne Funktion . OK dachte ich mir Motorhaube auf H4 raus beide Drähte R/L heile,nunja Lampen wieder rein Bordbuch raus Sicherung 16/17 = Abblendlicht R/L dem Augenschein nach nicht Defekt Trozdem gewechselt = kein Licht [wallbasch]

    Ok der Abend war gelaufen, Heute los 2xH4 neu eingebaut = kein Licht [wallbasch]

    Hoch zu Mercedes Lange Wismar Fehlersuche ohne Erfolg solle mir ein neuen Lichtschalter besorgen,gesagt getan Schrottplatz neuen Schalter besorg 15€ vor Ort getestet (altes Auto) ging [klatsch]

    Bei mir angekommen eingebaut ergebniss Abblendlicht R/L ohne Funktion *aaahhhh* [wallbasch]

    Messgerät Raus ahhhh Sicherung 16/17 ohne Strom [heul]

    Dann 16/17 Überbrückt siehe da es werde licht Toll aber weiter bringt mich das auch nicht

    Jetzt als Notlösung habe ich die Kabel vom Fernlicht einfach umgeklemmt,jetzt hab ich zwar Licht(wenn Fernlicht schalter nach vorne) aber kein Fernlicht mehr .


    Und nun seit ihr dran, Ich weiß nicht mehr weiter ..

    Bitte Helft mir bin für jeden Tipp dankbar

  • Wenn du die Sicherung überbrückt hast, hattest du also Licht?
    Wenn dem so sei, wechsel die Sicherungen doch einfach mal...
    Manchmal sehen die heil aus, sind aber kaputt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "190E-HWI"



    . OK dachte ich mir Motorhaube auf H4 raus beide Drähte R/L heile,nunja Lampen wieder rein Bordbuch raus Sicherung 16/17 = Abblendlicht R/L dem Augenschein nach nicht Defekt Trozdem gewechselt = kein Licht [wallbasch]



    Sagte ich oben schon trotzdem Gewechselt , es kommt kein saft an 16/17 an

  • Zitat von "190E-HWI"


    Dann 16/17 Überbrückt siehe da es werde licht Toll aber weiter bringt mich das auch nicht


    Sorry, hab das hier falsch interpretiert und scheinbar das zuvor gelesene zu dem Zeitpunkt wieder vergessen ;)

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Aber wenn du die Sicherung brückst und es funktioniert liegt es an der Sicherung! Schau mal ob die Fassung nicht allzusehr korrodiert ist - ansonsten mitm schleifpapier leicht den Rost runterschleifen!

  • Zitat von "Cupzedes"

    Aber wenn du die Sicherung brückst und es funktioniert liegt es an der Sicherung! Schau mal ob die Fassung nicht allzusehr korrodiert ist - ansonsten mitm schleifpapier leicht den Rost runterschleifen!



    Naja also hab mir ein Kabel genommen, dann auf eine Kontaktstelle die Strom hatte ,war glaub ich die Sicherung 14 gehalten und es werde Licht .....


  • Zitat von "Cupzedes"

    Asooo - also hast dir die 12V woanders hergeholt?



    Japp ich Dieb [lach]



    Sagt mal kann es auch an dem Lenkstock liegen ? geht sowas kaputt ? hmmm [smilie=icon_rolleyes.gif]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "190E-HWI"

    Sagt mal kann es auch an dem Lenkstock liegen ? geht sowas kaputt ? hmmm [smilie=icon_rolleyes.gif]

    Nein,im Leben nicht! [annieironie]



    Hallöchen,


    Ich hab dich richtig verstanden,ja?Wenn du den Kombischalter auf Stellung Fernlicht stellst,funktioniert das Licht?Dann hast du dir die Lösung doch schon selbst
    gegeben.Wenn du im Besitz eines Meßgerätes bist,wieso prüfst du dann nicht weiter?Klemme 56 am Lichtschalter (weiß/gelbes Kabel) hat Strom!Sonst würde aus dem Kombischalter ja nichts raus kommen bei 56a!Da an 56b keine Spannung anliegt....nun?Ach so,56a (weißes Kabel)Ausgang Fernlicht am Kombischalter;56b (gelbes Kabel)=Ausgang Abblendlicht am Kombischalter.Jetzt liegt es bei dir ....



    Gruß Brummi


  • Ja jetzt wo ich die Kabel vom Fernlicht vorne im Scheinwerfer getauscht habe

  • Zitat von "Brummi"

    Ja und-was folgerst du aus dem und dem was ich geschrieben habe?


    Gruß Brummi



    Bin Überfordert , mein Grundwissen neigt sich dem Ende zu [Alkoholiker] Ab jetzt nur noch Bahnhof Sorry
    Ich hoffe du meinst mit dem Kombi schalter den Drehregler Links an der Amatur ? Am Hebel hab ich nix zum Drehen außer scheibenwischer [wow]

    • Offizieller Beitrag

    Ok-dann helf ich dir mal auf die Sprünge!Zunächst mal den Stromlaufplan: Batterie> Lichtschalter>Kombischalter>Sicherungskasten>Scheinwerfer.
    Da bei aktiviertem Fernlicht Spannung am Scheinwerfer ankommt und bei eingeschaltetem Abblendlich nicht,ist es doch logisch,daß entweder der Kombischalter defekt ist,oder,was ich aber nicht glaube,die gelbe Leitung vom Kombischalter zum Sicherungskasten eine Unterbrechung hat.Jetzt verstanden?
    Tausch also mal den Kombischalter und du wirst sehen,es wird Licht!


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Brummi"

    Ok-dann helf ich dir mal auf die Sprünge!Zunächst mal den Stromlaufplan: Batterie> Lichtschalter>Kombischalter>Sicherungskasten>Scheinwerfer.
    Da bei aktiviertem Fernlicht Spannung am Scheinwerfer ankommt und bei eingeschaltetem Abblendlich nicht,ist es doch logisch,daß entweder der Kombischalter defekt ist,oder,was ich aber nicht glaube,die gelbe Leitung vom Kombischalter zum Sicherungskasten eine Unterbrechung hat.Jetzt verstanden?
    Tausch also mal den Kombischalter und du wirst sehen,es wird Licht!


    Gruß Brummi



    Danke werde es Versuchen Morgen ein aufzutreiben ,und dann Berichten
    was würdet ihr ausgeben?
    Gruß Martin

  • Zitat von "190E-HWI"

    ... Schrottplatz neuen Schalter besorg 15€ vor Ort getestet (altes Auto) ging [klatsch]

    Bei mir angekommen eingebaut ergebniss Abblendlicht R/L ohne Funktion *aaahhhh* [wallbasch]


    Hatte er doch schon gewechselt. Manche schreiben aber auch Romane zusammen *umguck* [Tanz]


    Auf dass die Erleuchtung mit dir sein möge,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich glaub mit Kombischalter war der Blinkhebel gemeint und ausgetauscht wurde nach meinem Verständnis der An-/Ausschalter, an dem man auch die Nebelscheinwerfer betätigt.
    Blöde Begriffe, aber zumindest eindeutig...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Hatte er doch schon gewechselt. Manche schreiben aber auch Romane zusammen *umguck*


    vielleicht lieg ich falsch, hatte das aber so interpretiert, als wäre damit der lichtschalter, nicht der kombischalter gemeint.


    kann es auch schon ausreichen, die kontakte wieder hübsch zu machen. kommt da staub oder elektrischer dreck rein? ich muss gestehen, da war ich noch nicht dran. so als FYI, oder besser FMI. :)


    cheers!


    hinter meinem rücken gepostet, herr vorragend! :)

  • Kontakte Säubern is vielleicht ein Versuch wert - vielleicht haste ja Glück!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bruiser"


    vielleicht lieg ich falsch, hatte das aber so interpretiert, als wäre damit der lichtschalter, nicht der kombischalter gemeint.


    Hallöchen,


    Nee,du liegst nicht falsch!Es ging zunächst um den Lichtschalter,der aber nicht das schadenverursachende Teil ist.Kombischalter=Blinkerhebel,WiWa Schalter und
    Fern/Abblendlicht in einem Bauteil! Deswegen heißt der Kombischalter!


    Gruß Brummi