was ist das ? und wieder mal ÜSR

  • Hallo liebe Gemeinde ,


    Da mein Baby momentan so sch....e läuft , war ich auf der Suche nach der Ursache . Dabei ist mir aufgefallen das unter dem Luftfiltergehäuse links , wenn ich mit Gesicht zum Auto stehe , sich dieses Teil befindet . Es hat einen Hebel dran mit einer Kugel . Was ist das ? Hab mal das Teil versucht zu Fotografieren, vielleicht ist es so besser zu verstehen.
    Dann hätte ich gern noch folgendes gewusst , be mir hat irgendwer das ÜSR uber ein Kabel mit Masse verbunden an der Karosserie , was könnte das bezwecken oder was soll das bringen ? Bei mir das ÜSR mit Teilenr.: 1265404745 verbaut , wurde dann auch ein anderes passen wie z.B. Mercedes-Teile-Nr.: 201 540 08 45 ?
    Ich weiß, ich weiß fragen über fragen [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Viele Grüße von der Saar und Danke für eure Hilfe
    Gruß Papa Michel



    Uploaded with ImageShack.us

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Michel,


    Dafür würden dir manche die Füße küssen,da das Teil doch sehr schwierig zu bekommen ist.Es handelt sich dabei um den Stellmotor des Tempomaten.Vermutlich
    hat einer der früheren Besitzer die Anlage totgelegt wegen einem Defekt.Hast du denn den Hebel am Lenkrad nicht?Und dich über das Nichtfunktionieren des
    Tempomaten gewundert??


    Gruß Brummi

  • Hallo ,
    den Hebel am Lenkrad vom Tempomat habe ich , jedoch ohne Funktion . Da an diesem Wagen soviel an der Elektrik gebastelt wurde , hab ich gedacht das auch dort etwas verbastelt worden ist . Aber schon mal gut zu wissen das es sich dabei um den Stellmotor des Tempomates handelt . Darauf komme ich zu 100% ein anderes mal drauf . Erst muß ich mal um die Elektrik allgemein kümmern . Kabel die mal von einem Vorbesitzer reingebastelt worden sind und danach irgendwann wieder tot gelegt worden sind ohne die enden zu isolieren etc.
    Was ich aber ganz interessant finde ist das da ein falsches ÜSR eingebaut sein soll . Oder kann es sein das es bei mir so ist wegen dem Baujahr EZ 01.08.1983 .? Oder sind die alle gleich egal welches Baujahr . Anhand das der Wagen zur Zeit sch...e läuft will ich unteranderem ein neues ÜSR holen , Nicht das ich da jetzt was falsches kaufe oder "angedreht" bekomme . Anhand der Teilenummer kann ich selbst vergleichen ob es richtig ist oder nicht .
    Gruß Papa Michel

  • Hallo
    was das mit der Verbindung zum Chassis soll weiß ich auch nicht. Nur das ÜSR ist das falsche. Du musst das 2015400845 haben.


    Gruß


    Hallo ,
    heute hab ich mal den freundlichen angerufen und nachgefragt wegen ÜSR . Als ich dem meine eingebaute Teilenummer sagte , meinte er die wäre richtig . Fand ich komich ( wegen Aussage von herbert 20,6) also rief ich einen anderen Benzhändler aus anderer Stadt an und der wiederrrum sagte mir eine andere Nummer , die aber nicht zu Nummer von herbert passte . [wow]
    Was mache ich jetzt ? Hat von euch jemand möglichkeit das zu prüfen ?
    Für eine Hilfe wäre sehr dankbar .
    Grüße Papa Michel
    Schl.nr.: 0709 367
    Fhzg.identnr.:WDB20102412044307

  • Hallo ,
    Vielen Dank an Herbert , du hast mir damit sehr geholfen [daumen oben]
    Eine frage hätte ich noch , arbeitet Ihr alle bei Mercedes oder woher bekommt man solche Infos ? Weil , wie schon beschrieben ist meiner Elektrikmäßig ganz schön verbastelt und will definitiv soweit alles erneuern und da wäre es schon besser wenn ich irgendwie an die echten Teilenummern käme und mich nicht auf Verkäufer bla verlassen muß . Und dann würde ich mich ärgern wenns nachher falsch ist .
    Gruß
    Papa Michel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PapaMichel"

    Hallo ,
    Vielen Dank an Herbert , du hast mir damit sehr geholfen [daumen oben]
    Eine frage hätte ich noch , arbeitet Ihr alle bei Mercedes oder woher bekommt man solche Infos ?
    Papa Michel


    Nee, alle sicher nicht,aber Herbert ist das,was bei uns in Niederlassung Leiter Logistik (richtig Herbert?) heißt,also im Resort Lagerhaltung und Beschaffung von Ersatzteilen,und meiner einer schraubt nun schon seit einem Vierteljahrhundert an Autos mit dem Stern auf der Haube.
    Zu deinem Tempomaten: Ich denke mal,daß der Vorbesitzer den auf Grund eines elektrischen Problems stillgelegt hat.Die fehlende Verbindungsstange vom Stellmotor
    zur Regulierung der KE ist jedenfalls nicht das einzige Problem,warum dein Tempomat nicht mehr funzt.
    Ich glaube,da kommt noch viel Arbeit auf dich zu...


    Gruß Brummi

  • Hi
    bei uns Vertragspartnern heisst das LL... weißt was ich meine [yo] Fahr aber schon seit 1994 diverse 190er und seit ca 13 Jahren 6ender [god]


    Gruß


    Ne , nicht wirklich [smilie=confused-smiley-013.gif]




    Hallo ,
    das es da viel Arbeit gibt war mir klar , dachte jedoch die ganze Zeit das ich so hinbekäme und den Wagen fahre . Hab mich aber jetzt anders entschlossen und werde ihn am Montag abmelden und dann ganz in Ruhe sanieren . Elektrik sogut wie komplett neu , Motor instandsetzen ( sämtliche anbauteile entfernen reinigen , auf Verschleiß prüfen ,teilweise erneuern ,Motor öffnen ,Zylkopfdichtung erneuern , etc.) , Karosserie instandsetzen und Lackieren ( auch Unterboden ) .
    Nur so hab ich eine manierliche Basis . Alles andere wäre rum gemurkst .
    Dieser Wagen hat es mir angetan [liebe3] , manche können das nicht verstehen , aber ich finde es langweilig mich einfach nur in Auto zu sitzen und rumfahren .
    So kann ich wenigstens meine Leidenschaft ausleben . Außerdem find ich es einfach geil aus "Schrott" was neues zu machen und ihm wieder Leben einzuhauchen.
    Gruß Papa Michel

  • Zitat von "PapaMichel"

    ..Außerdem find ich es einfach geil aus "Schrott" was neues zu machen und ihm wieder Leben einzuhauchen..


    löblich - gerade die frühen jahrgänge sehen teilweise recht verschlissen aus. gut, dass sich da mal jemand annimmt. viel erfolg dabei!

  • Hallo ,
    Habe heute ein neues ÜSR geholt , hab das alte entfernt und das neue eingebaut . Jetzt ist mir dabei aufgefallen , das wenn kein ÜSR drin steckt der Wagen auch läuft , ist das normal ? Oder wurde auch da irgendwas gebastelt ?
    Bei mir ist ja das ÜSR noch Zentral elektrik verbaut , sehr schlecht dran zukommen weil Deckel von Gehäuse nicht ganz hoch geht wegen Motorhaube , dennoch hab ich gesehen das die Löcher wo das alte ÜSR sitzte gar nicht von unten belegt ist , komich oder ?
    Solangsam krieg ich schon die Krise .
    Gruß Papa Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Das ist eigentlich nicht mein Metier,da ich bei Benzinern nicht so den Plan habe.Aus dem,was über die Jahre hier aber schon zum Thema geschrieben wurde,sag ich mal folgendes: zu 1)Ohne dem ÜSR läuft der Wagen im Notlauf und da die KE-Anlage recht gute Notlaufeigenschaften hat,fällt das auch nicht direkt auf.
    zu2) Möglicher Weise ist der Stecker wo das ÜSR rein kommt,nach unten weggefallen.
    Damit erschöpfen sich aber auch schon meine Weisheiten zum Thema.Drum schweige ich jetzt besser,bevor ich hier noch Halbwissen verbreite....


    Gruß Brummi

  • Hallo Michel,


    wenn du den Drahtbügel auf der Klappe hochklipst und hinten zusammendrückst, bekommst du den Deckel vom Sicherungskasten sogar komplett ab [wow]


    Das kann sein, dass nicht alle Anschlüsse belegt sind, ist danach aber nicht anders. Die neuen ÜSR haben 2 Sicherungen und auch nicht alle PINs sind belegt. Ist halt Baukasten....


    Gruß und schönen Papatag,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.