Kein Vorglühen :-( Bitte um Hilfe

  • Guten Morgen,


    seit heute morgen geht die Vorglühlampe nicht mehr an und ich muß ordentlich "orgeln" bis mein Diesel anspringt. Denke mal der gute Benz glüht nicht mehr vor.


    Ist ein 2,0D Bj. 88 vor Mopf.


    Wie soll ich mit der Fehlersuche beginnen?


    Danke und Gruss
    Jens


    Ps.: Bitte bei Beschreibungen / Tips bedenken: Ich bin kein Profi [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Moinsen!
    Hab leider kein Wartungsbuch zur Hand, aber ich glaub, wenn das Lämpchen nicht leuchtet, ist das Vorglührelais kaputt (oder das Birnchen selbst, was aber aufgrund des schlechten Startverhaltens unwahrscheinlich ist).
    Mangels Büchlein kann ich dir leider auch nicht sagen, wie man das testet, aber ich guck nachher mal nach.
    Zu allererst bitte die Sicherung checken!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Moinsen!
    Zu allererst bitte die Sicherung checken!


    Gruß
    Jan


    Da geht es mit meiner Ahnungslosigkeit schon los. Welche Sicherung ist es und wo finde ich die? Sorry, aber ich bin eben absoluter Laie.


    Danke und Gruss
    Jens

  • Der Sicherungskasten befindet sich auf der Fahrerseite ganz hinten unter der motorhaube.
    Hast du keine Bedienungsanleitung?
    Da stehts nämlich auch drin.
    Ansonsten kann ich dir eins der [urlhttp://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Reparaturbuch+190D&_sacat=0&_odkw=Wartungsbuch+190D&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313]Reparaturbücher[/url] empfehlen - da ists auch ziemlich gut mit bildern und Worten erklärt.
    Für die Vorglühanlage gibts beispielsweise auch ne Fehlertabelle.


    Hier nochmal die Sicherungstabelle:



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für die Info. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht.


    Der "Sicherungs-Zettel" ist für einen Benziner. Ist wohl nicht gleich mit dem Diesel, oder?


    Gruss
    Jens

  • Hab den nur aus dem Forum rauskopiert.
    is wahrscheinlich nicht gleich, aber oben links kannst du sehen, wo sie sitzen und wie das Ding aussieht.
    Und wenn eine Sicherung durchgebrannt ist, siehst du das ja.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Jan,


    vielen Dank. Werde mir auf jeden Fall mal so ein Buch besorgen.


    Gruss
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Jens,


    Ich denke mal eher,daß da eine oder mehrere Glühkerzen den Geist aufgegeben haben.Sind eben auch Verschleißteile,wie Zündkerzen beim Benziner.Da du deinen
    eigenen Worten nach technischer Laie bist,will ich dich auch nicht mit langwierigen elektrischen Prüfungen langweilen.Deshalb meine Frage: Hast du jemand an der Hand,der sich mit dem OHM Meßgerät auskennt?Damit läßt sich die defekte Glühkerze lokalisieren.Wenn nicht,fahr mal zur nächsten MB Werkstatt oder Boschdienst
    und laß die Anlage durchmessen.Wenn es sich bestätigt,daß eine Glühkerze defekt ist,dann lass gleich alle machen,denn aus Erfahrung gehen binnen kurzer Zeit die
    anderen auch über den Jordan.Das ist letztlich günstiger,als alle paar Monate wieder prüfen und wieder neue Glühkerze.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips. Werde nun erst mal die Sicherungen prüfen und dann die Glühkerzen. Habe noch welche im Schatzkästchen. Tausche (lasse ich tauschen) wenn es die Sicherung/en nicht sind.


    Wünsche allen Vätern noch einen schönen VATERTAG. [Zuprosten]


    Gruss
    Jens

  • Hi,
    zum Tauschen brauchst du sowieso nen Glühkerzenschlüssel in Form einer 12er Langnuss bzw. Glühkerzennuss.
    Is ne Fummelsarbeit, aber normal leuchtet die Leuchte für ca. 1 Minute während der Fahrt auf, wenn die Kerzen kaputt sind und bei nur einer kaputten Kerze sollte es keinen merklich schlechteren Start geben.
    Daher tippe ich nach wie vor auf das Relais.


    Grüße und schönen Feier-/Vatertag!
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi,
    ich hab eben meine Glühkerzen gewechselt und festgestellt, dass es nicht so schlimm ist, wie ich es in Erinnerung habe - wenn mans halt nicht zum 1. Mal macht isses eben doch nicht so schlimm.
    Kannst du also vielleicht sogar selber versuchen.


    Ansonsten gib mal deine Mail - hab die 3 Seiten aus dem Buch abfotografiert und kann sie dir zuschicken.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Jan,


    habe mir am WE das Buch besorgt. Bin aber leider noch nicht zur "Fehlersuche" gekommen, da wir Besuch hatten. Werde ich wohl am nächsten WE in Angriff nehmen. Vielen Dank aber für Deine Mühe.


    Gruss
    Jens

  • Hallo,
    kann es sein, daß die Sicherungstabelle von einem ganz anderen Auto ist? Beimeinem 190E 2.0 (Automatik, Bj. 1986) habe ich einen ganz anderen Sicherungskasten. Außerdem kommt man bei meinem Sicherungskasten fast kaum an die Sicherungen dran, weil sich der Deckel nur begrenzt öffnen läßt. Ziemlich blöde Einbauecke!

  • Hast du die Motorhaube ganz nach oben geklappt?


    Der Kasten lässt sich normalerweise einwandfrei öffnen, vll bleibt er an der Plastikverkleidung rechts daneben hängen?



    Bei meinem 2.0E BJ 92 gibts da keine Probleme.




    H5N1

  • Also tippe zu 95% auf eine defekte (verbrauchte Glühkerze) !!!
    Hatte ich gerade auch.
    Mir ist das mit dem lämpchen auch sofort eingefallen, da aber sommer war und hohe aussentemperaturen ging er doch relativ leicht an. nur das lämpchen leuchtete beim vorglühen nicht, und ging dann nach dem start für ca. eine minute dann an, bis dann erlosch.
    bei plötzlich kalten wetter hatte ich große probleme den motor zu starten, bei warmen nicht mehr.
    Bin dan zu einer werkstatt die das auch messen könne welche Glühkerze defekt ist, und habe dann nur diese wechseln lassen kostenpunkt 20,-€
    Wenn du Geld übrig hast kannste auch gleich alle wechseln lassen, da das bei mir aber nach stückzahl berechnet wurde habe ich auch erstmal nur eine wechseln lassen.
    Danach alles wie neu: Lämpe leuchtet beim vorglühen, motor springt sofort an...
    gruß concorde

    suche rechten kotflügel vorne Beifahrerseite in 172 anthrazitgrau

    suche innenausstattung wie in signatur

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benzfahrerin"

    Außerdem kommt man bei meinem Sicherungskasten fast kaum an die Sicherungen dran, weil sich der Deckel nur begrenzt öffnen läßt.


    Hallöchen große Unbekannte,


    Du mußt die Metallfeder am hinteren Ende des Deckels ohne den Deckel hochklappen!Dann kannst du die Feder zusammendrücken und aus den Lagern herausnehmen.
    Dann den Deckel wie üblich vorne öffnen und dann kannst du den herausnehmen.


    Vielleicht magst du dich auch noch etwas zu deiner Person äußern. Im Café kannst du deine Vorstellung einstellen.


    Gruß Bianca