w201 2.0l auf 2.6l Umbau

  • Ich will meinen 2l 190ger auf 2,6l umbauen, kann mir jemand sagen auf was ich achten muss oder was alles anders ist am 2,6er?
    Danke

  • Bremsen, Motor, Getribe + Diff,


    aber soweit ich weiß passt der 2,6er Motor nich in dien Motorraum vom 2,0er



    also ich selbst würde raten lieber ein 2,6er zu kaufen als einen zu bauen



    LG

    [center]Alles was nichts mit Elephanten zu tun hat ist Irrelephant.
    [/center]

  • Das passt schon in dein Motorraum aber am einfachsten wär nen geschrotteten 2,6er zu kaufen und 1 zu 1 umbauen sonst wirds einfach zu teuer!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "no-limit78"

    Das passt schon in dein Motorraum aber am einfachsten wär nen geschrotteten 2,6er zu kaufen und 1 zu 1 umbauen sonst wirds einfach zu teuer!!


    richtisch [yo] du musst einfach zuviel ändern. Aber machbar ist es auf jedenfall. Nur die Kosten dafür.... dann kannst einen gut ausgestatteten bekommen.

  • Moin,
    wie schon geschrieben, lohnt sich so ein Umbau fast nicht.
    Normal solltest Du auch das Fahrwerk anpassen, insbesondere die Bremsen.
    Kommt halt drauf an, was Du für Möglichkeiten hast, und was das Ergebnis sein soll.
    Und, was gibt der Geldbeutel her ?
    Als Schrauber ist der Fall kein Thema.
    Man bekommt die 2,6er Motoren und auch die 3,0er (W124) momentan hinterhergeworfen, weil viele ihre 190 2,6er auf den 3,2L 24 V umschnitzen.


    Vielleicht mal anders den Fall beleuchten: ein 2,2L 16V aus dem E220 (Bj. 93-96) ist allemal spritziger und kerniger, als die beiden 2,6 und 3,0 .
    Obwohl es nur ein Vierzylinder ist, macht der richtig Spass mit seinen 150 PS, untenrum auch genug Dampf und sparsam im Verbrauch [rock]
    Die Benziner des W124 von Baujahr 93-96 sind alle geile Motoren, alle 16 V, 2,0 , 2,2, 2,8 und 3,2L.


    Was die Kosten für eine nötige Vollabnahme angeht, das ist Pillepalle (200 bis 300 Euro, ca. die Hälfte davon kassiert die Zulassungsstelle...) im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Umbaus.

  • danke an alle für die hilfreichen beiträge.
    ich hab ja einen kopletten 2,6er aber die karosse ist schrott.
    mir gehts hauptsächlich um den kabelbaum, weil der 2,0er hat schon air-bag, el. fensterheber, el. schiebedach, abs... und der 2,6er hat grad mal abs und so nichts. und alle kabelbäume sind miteinander verbunden.
    Gruß

  • achso ja, hätt ich fast vergessen, kennt sich jemand mit der ke-jetronic oder mengenteiler aus, weil wir wollen den 2,6er '' a bissl scharf '' machen :)

  • Hallo Manu,


    da wirst du wohl "a bissl" in die Tasche greifen können. Soweit mir bekannt ist, sind die Regelgrößen der KE nur in gewissen Grenzen manipulierbar (Gemischanfettung durch Widerstandserhöhung bspw.), von daher wird es mit "viel Leistung für umme" wie immer nix. Da kommen dann Namen wie TEC3 oder Megasquirt ins Spiel mit verstellbaren Kennfeldern und anderen Finessen.


    Mach und berichte,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Manu190e"

    danke an alle für die hilfreichen beiträge.
    ich hab ja einen kopletten 2,6er aber die karosse ist schrott.
    mir gehts hauptsächlich um den kabelbaum, weil der 2,0er hat schon air-bag, el. fensterheber, el. schiebedach, abs... und der 2,6er hat grad mal abs und so nichts. und alle kabelbäume sind miteinander verbunden.
    Gruß



    Airbag, Fensterheber usw ist alles uninteressant du brauchst nur den Motorkabelbaum übernehmen!!
    Also wenn du nen geschrotteten 2,6er hast fang einfach an 1 zu 1 umzubauen!!

  • ok. ich glaub des mit dem kabelbaum hat sich erledigt, ich war bei mercedes und hab mir vor beide motoren die schaltpläne geben lassen.
    mit '' bissl scharf machen '' mein ich net nur die ke-jetronic, wir drehen 0,5mm vom kopf ab, ansaugkanäle polieren, schwungrad abdrehn, rennkat... und so weiter, oder was meint ihr dazu?
    lg

  • Moin,
    sowas lohnt den Aufwand nicht.
    Kopf runterfräsen (nicht drehen [lach] ...) erhöht zwar die Verdichtung, aber dafür geht die Billig-Kopfdichtung schneller in A....
    Kanäle polieren bringt gefühlte 3 PS, und abgedrehte Schwungscheibe macht den Motor unrund im Standgas, musste auch ne gescheihte Nocke für haben, er ist für sowas nicht gebaut und konstruiert.
    Alles zusammen mit Kennfeldoptimierung bringt vielleicht was, aber nur a bissel... nicht wirklich fühlbar oder messbar.
    N Turbo dran mit alles, das bringts.
    Wie schon gesagt, es gibt preiswertere Alternativen.

  • Kauf dir doch einfach einen 190E 2,3 oder 2,6.
    Motorumbau ist nicht mal eben gemacht und kostet.
    Hast du ne Halle und ein Auto, was den 190er für ne Zeit lang ersetzen kann?
    Wie stehts mit deinen Schrauberkenntnissen?
    Den meisten Leuten würd ich von so einer Aktion abraten.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • so ne gute karosse wie die von meim 2l find ich aber nie mehr, deswegen muss der 2,6er da rein.
    und schrauberkenntnisse - ich bin KFZler und des wär net der erste umbau. mein kumpel und ich haben schon einer bmw 5er e34 motor in nen 3er e30 umgebaut.
    lg

  • nee, net ganz, der motor is im e34 und im e36 und im e36 gibts nan mit vanos.
    der e30 war ein 320i mit nem m20 motor und der e34 is ein m50 motor mit 2,5 liter 24v. also so einfach wars net. kabelbaum musstn wir schon anpassen und motorhalter is rechts ausm e36 und links ausm e30 M3... und so weiter.
    Also kanns ja net so schwer sein ein 2,6l 190ger motor in a 2,0l 190ger karosse umzubaun.
    gruß

  • Fang doch erstmal mit dem hier an.


    Und Bilder nicht vergessen, da freuen sich hier alle drauf :)




    H5N1