Innenraumbelüftungsfilter?

  • Hallo Leute!
    Ich habe nun seit gestern einen rundum aufgehübschten Wagen. Und innen möchte ich natürlich nicht ständig Staubwischen... zudem weiß ich noch nicht, wie mein Heuschnupfen dieses Jahre werden wird....


    Daher die Frage:
    Kann ich einen (oder mehrere) Innenraumfilter einbauen, wenn ja wie und wer hats schon mal gemacht!?


    Meine Überlegung war zudem, die Luftausströmer ("so wird's gemacht") herauszunehmen und direkt dahinter ... ist da Platz dafür? Was nehme ich u.U. Hitzebeständiges? Wie bringe ich es an?


    Habe über die Suche-Funktion hier und dort usw. zu diesem Thema noch nichts gefunden...
    kann jamend helfen?


    DANKE schon mal!
    Herzliche Grüße
    Jogi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Filter hinter die Ausstroemer zu setzen ist nur die halbe Miete, Du hast ja auch noch die Scheibenbelueftung oben aus dem Armaturenbrett und die kannst Du nicht so einfach rausziehen.


    Es gibt von Drittanbietern Innenraumfilter fuer den 190er. Hier mal 2 aktuelle Angebote aus der Bucht:


    Airkat Reinluftfilter für Mercedes Benz W201 190er
    Pollenfilter Innenraumfilter Mercedes 190 W201 bis 85


    Ersterer kommt wohl in die Ansaugung des Luefters. Ueber die Qualitaet und die Komplexitaet des Einbaus kann ich nichts sagen.


    Gruss Uwe

  • Hallo Navigator,


    in meinem (Original-) Serviceheft steht auf den ersten paar Seiten auch was über einen Innenraumfilterwechsel. Warum steht das drin, wenn anscheinend gar keiner serienmäßig verbaut wurde?


    Meiner hat eine Klimaanlage.


    Das würde mich schon mal interessieren.


    Viele Grüße an alle!
    190er-Wolfi

    • Offizieller Beitrag

    [rock] Hallo 190er-Wolfi [rock]


    Den Innenraumfilter gab es nur bei der Klimaanlage. [heul] [heul] [heul]


    Hier mal ein Interessanter Link, Filterwechsel mit Bilder. [yo]


    [Tanz]

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ja und wenn du in den Beiträgen etwas list dann stellst Du fest das auch dieser Filter ein Nachrüstfilter ist.
    Das im Serviceheft sowas steht kann sein (habe noch nicht Nachgesehen). Wenn ich mich recht entsinne wurden die Servicehefte nicht expilizit für jede Baureihe neu entworfen sondern es waren quasi Rudelhefte für die damalige (überschaubare) Modellpalette.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Den Innenraumfilter gab es als Nachrüstsatz von Behr, dieses war da schon um die 1.000,00 DM teuer. Den Einschubfilter gab es nur für die Klimaanlagen. [yo]


    Es gibt/gab auch einen Thread dazu mit Bildern.


    Das diese Filtereinsätze nicht mehr zu ordern sind, versteht sich von selbst.


    [smilie=hubba.gif]

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut. D.h. Scheibenwischermotor und -gestänge ausgebaut. Es stimmt, da ist kein Filter vorhanden. Auch nicht in Kombination mit einer Klimaanlage. Es hat sich trotzdem gelohnt, weil doch einiges an Schmodder rauszuholen war. Wenn ich an diese Montagearbeiten zurückdenke, bin ich beinahe froh, dass es diesen Filter nicht gibt. Denn alle 10.000 km einen solchen Aufwand zu betreiben wäre ja Wahnsinn!


    Danke für Eure Tipps,


    Grüße
    190er-Wolfi