Spannrollenhebel beim Spannrollenwechsel mit wechseln?

  • Hallöchen,
    Die Spannrolle und der Dämpfer vom Rippenriemen sollen gemacht werden.
    Muss der Spannrollenhebel auch neu oder nicht?


    Es gibt ja auch das Lager für den Hebel...
    Dann wirds ja wahrscheinlich sinnvoller sein, das zu wechseln als den ganzen Hebel, oder verschleißt der auch...?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Jan,


    Das man das Lager einzeln tauschen kann,ist mir neu.Bei uns in der Werkstatt tauschen wir immer den kompletten Hebel.Ob es das Lager überhaupt einzeln gibt bei Mercedes? Ich würde es jedenfalls auch so machen,bevor ich mir die Mühe mache und das Lager wechsel.Wer weiß,ob das hinter her auch hält!?


    Gruß Bernd

  • Hi Brummi,
    danke für die Antwort.
    Also beides tauschen.
    Muss man den Hebel denn unbedingt mitmachen, wenn man die Rolle tauscht oder genügt der Tausch der Rolle?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Gut zu wissen.
    Dachte, es wär die Rolle ;)


    Danke und Gruß!
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • *hüstel* Bei mir lief die Rolle schepp und darum habe ich auf Anraten meines Teileonkels den Zinnober (Rolle/ Hebel/ Dämpfer) komplett gewechselt. Merke: Die Befestigungsschrauben vom Dämpfer brauchen nur wenig Drehmoment!


    Ruhe iss,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Gut zu wissen!
    Hab einfach alles bestellt und guck mal, was ich brauche.
    Zur Not zur Seite legen oder zurückgeben.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi,


    Tipp aus eigener Erfahrung: Hab bei mir letztes Jahr auch das ganze Gedöns erneuert, incl. Spannhebel / -Lager.
    Besagter Spannhebel war aus dem Zubehörhandel, aber gute Qualität.
    Beim Einbau, beim Festziehen der grossen Schraube vom Spannhebel tat es einen heftigen Schlag und die Schraube konnte ohne Wiederstand weiter gedreht werden.
    Toll, Gewinde verreckt - dachte ich. Gefasst auf das Schlimmste wollte ich schon beinahe den Kühler ausbauen und mich seelisch und moralisch auf den Ausbau des vorderen Motorgehäuses vorbereiten.
    Hab dann aber doch vorab die Schraube des Spannhebels noch einmal heraus gedreht, Gewinde betrachtet - sah top aus.
    Spannhebel heraus genommen und betrachtet: Die Lager waren nicht 100-prozentig eingepresst und haben sich beim Anziehen dann noch um Einiges gesetzt - mit dem entsprechend geräuschvollen Schlag und dem Gefühl des defekten Gewindes.
    Beides wieder angesetzt, festgezogen und gut wars. Erleichtert... :)


    Nur so als Erfahrungsbericht...
    Gruss,
    Joe

  • Ah, danke für den Tip - die Dinger sind noch nicht gekommen, also hab ich den Einbau auch noch vor mir ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wechsel vollzogen.
    Aber langsam bin ich ein bisschen sauer auf die Entwickler.
    Hätte ja keinem geschadet, mal was zu konstruieren, was man mit nem normalen Werkzeugkasten auseinandernehmen kann.
    So musste ich mir noch nen 12er Innensechskant kaufen, den ich wahrscheinlich erst wieder beim nächsten Wechsel vom Spannrollenhebel brauchen werde.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    Code
    So musste ich mir noch nen 12er Innensechskant kaufen, den ich wahrscheinlich erst wieder beim nächsten Wechsel vom Spannrollenhebel brauchen werde.


    den wirst du noch öfters brauchen können, keine bange. [lach]

  • Hi,
    meinst du, ich muss die Rolle jetzt öfter wechseln oder gibts so viele 12er Innensechskantschrauben bei den Benzen?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Code
    Hi,
    meinst du, ich muss die Rolle jetzt öfter wechseln oder gibts so viele 12er Innensechskantschrauben bei den Benzen?


    naja,


    vielleicht muß ich das Teile auch mal wechseln, dann weiß ich, wer es kann und vorallem, wer auch noch das Werkzeug dazu hat. [Zuprosten]

  • Kein Problem, dann kommst du aus Stuttgart vorbei und wir machen das eben ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Code
    Kein Problem, dann kommst du aus Stuttgart vorbei und wir machen das eben ;)


    War erst am Wochenende in der nähe von Köln ,in Langerwehe,
    also vielleicht komm ich doch noch darauf zurück [lach]