Wasseraustritt, wofür ist der Schlauch an der Ölwanne?

  • Nabend Gemeinde,


    musste gerade eben feststellen das unter meinem Baby-Benz ein Wasserfleck ist. Hab ihn dann mal laufen lassen und gesehen das unter an der Ölwanne ein Schlauch sitzt aus dem Wasser austritt. Denke mal das dies ein Überlauf ist, meine Frage ist nur wofür? Konnte jetzt leider auf die schnelle nicht sehen wo er hin läuft.
    Falls es was zur Sache tut, es ist ein 2.3 Benziner mit Klima.


    Hoffe Ihr könnt schnell weiterhelfen damit ich diese Nacht ruhig schlafen kann!


    Schonmal vielen Dank & Gruss: Patrick

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! :)

  • Hallo!


    Hatte dasselbe Problem...Das ist der Überlaufschlauch von der Wasserpumpe!
    Pumpt diese nicht mehr richtig, bleibt das Wasser dort unten und rinnt über diesen Schlauch ab...


    ...ich habe die Wasserpumpe erneuert und das Problem war beseitigt!


    Edit: Ich geh jetzt mal davon aus, dass es nicht Kondenzwasser von der Klima ist [1hammer]


    Lg Claudio

  • Na klasse, dann weiss ich ja was ich am Wochenende zu tun hab... [wallbasch] Während der Fahrt tropft nichts, denke also mal das ich erstmal so weiterfahren kann bis ich am Wochenende dazu komm sie zu tauschen oder? Kühlwasserstand halt ich natürlich im Auge!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! :)

  • Ja also ich vermute, dass es dasselbe Problem ist was ich hatte...Aber würde mich freuen wenn noch jemand anderer seinen Senf dazu abgibt ^^


    Naja, Kühlwasserstand und Temperatur immer im Auge behalten und immer Wasser dabei haben und nachfüllen...übrigens ein Stau kann unangenehm werden!


    Lg

  • Ja, mit dem Stau hast Du wohl recht aber mein Weg zur Arbeit sind nur hin und rückweg ca 15km ohne Autobahn! Dann gehts denk ich mal und es kann nichts grossartig passieren. Naja, morgen direkt mal den Teileonkel anrufen und ne WaPu bestellen. Hab jetzt noch mal gegooglet und was ich da so gefunden hab sagt auch das es die WaPu ist.


    Gruss: Patrick

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! :)

  • Moin Leute!
    Ähm, Benz mit Klima.... muss da nicht auch kondensiertes (?) Wasser aus dem Wagen???
    Kann es die Klima sein? Ich meine, ich bin der technischste Depp....aber wenigstens melde ich mich....


    Nicht, dass Du nun ne WaPu kaufst und tauschst... und dann ist der Wasserfleck immer noch da...
    Auf der anderen Seite müsste er ja -wenn Klima- schon immer da sein...*grübel*
    Nagut, schau mer mal, dann seh mer scho ;)


    Grüßle
    Jogi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jogi_190"

    Moin Leute!
    Ähm, Benz mit Klima.... muss da nicht auch kondensiertes (?) Wasser aus dem Wagen???


    Hallöchen,


    Schon richtig,aber nicht dort!Das Kondenswasser von der Klima läuft unter dem Gebläse übers Getriebe ab,weil Kondenswasser entsteht am Verdampfer und Verdampfer sitzt in der Heizungskiste und der kürzeste Weg ist halt der übers Getriebe...


    Gruß Brummi

  • Sooo, da es anscheinend wirklich die Wapu ist hab ich mich mal nach Preisen erkundigt! Kann es echt sein das es die Wasserpumpe in der Bucht für 40 Euronen gibt und das ich beim Freundlichen 85 zahlen soll? Und der kann schon gut was am Preis machen. Was haltet Ihr davon? Denke mal das die aus der Bucht dann auch nicht die Welt taugen oder hat schon wer Erfahrungen damit? Und der Preis bei Mercedes ist otopisch... 144,- + Märchensteuer im Tausch!!


    Gruss: Patrick

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! :)

  • Nuja, in den wenigsten Fällen reichen die Billigen Ersatzteile an die Originale Qualität ran.
    Es mag ja Fälle geben, wo es gut geht. Nur mit Fernost-Müll kann man auch gerne mal auf die Schnauze fallen. Wer Billig kauft, kauft zweimal.
    Als Alternative würde ich sonst noch die Wasserpumpe von TE-Taxiteile in Betracht ziehen. Qualitativ sind die Produkt bei denen durchaus ok.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://te-taxiteile.de/shop/article_12300092-01/Wasserpumpe-M102--W201-190-E.html?shop_param=cid%3D38%26aid%3D12300092-01%26">http://te-taxiteile.de/shop/article_123 ... 0092-01%26</a><!-- m -->

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo Herbert,
    Zufälle gibts! [klatsch] Das könnte gut möglich sein das mein Vater bei Dir angerufen hat. Haben zeitgleich telefoniert um mal die Preise zu vergleichen.


    Gruss zurück

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! :)

  • Cool, danke für die Info! Wenn ich es morgen zeitig von der Arbeit schaffe ruf ich Dich direkt nochmal an.


    Wünsch Dir noch nen schönen Abend

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! :)