Verteilerkappe tauschen...

  • Habe vor die Zündkabel zu erneuern und gegebenenfalls auch die Verteilerkappe.


    Nun kommen meine Fragen als Laie:
    Wird die Verteilerkappe einfach nur abgeschraubt (wenn die Zündkabel schon weg sind natürlich) und anschließend wieder die neue drauf geschraubt? Oder muss da hinterher die Zündung frisch eingestellt werden? Ist da eventuell sonst noch was zu beachten?

  • Hallo,
    Zündung brauchst Du dannach nicht einstellen, nur wenn Du schon die Verteilerkappe wechselst, solltest Du den Verteilerfinger direkt mit wechseln der sitzt unter der Kappe. Wenn Du allerdings so viel investieren möchtest, dann mach Dir auch Gedanken über neue Kerzen. Dann hast erst mal Ruhe und musst so schnell nicht mehr da dran.
    Kleiner Tipp: Halt die neue Kappe neben die Eingebaute und markiere Dir welches Zündkabel wo angestöpselt werden muss. Am besten Du nummerierst Dir das durch, wenn Du da durcheinander kommst, wirds schwierig die richtige Reihenfolge wieder hinzubekommen.
    Ist aber auch nicht der Aufstand. Nur das Verlegen der Zündkabel ist eine ziemliche Fummelarbeit.
    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Moin nach BAD,
    warum willste denn Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger wechseln ?


    Den Verteilerfinger kannste normal abziehen, mit einer Hand.

  • So wie die Zündkabel aussehen sind die verbaut seit der Benz damals das Werk verlassen hat. Sie sind relativ spröde.
    Im Prinzip versuche ich hauptsächlich den Verbrauch von ca. 13l (hängt bestimmt nicht nur am Gasfuß) etwas zu senken. Ich denke mir als Laie (korrigiert mich falls ich Müll schreibe), dass wenn der Zündfunke nicht richtig "überspringt", die ganze Verbrennung nicht richtig rund läuft.

  • 13 Liter ist schon arg viel.
    Stinkt die Karre nach Benzin ?
    Biste immer erster an der Ampel oder immer Vollgas auf der Autobahn, oder beides ?
    Läuft der Motor unrund, und stottert beim Gasgeben?
    Springt der Motor schlecht an ?
    Welches Baujahr ist der Wagen, wieviele Vorbesitzer hatte er? EDIT: also 1991Wieviel Km hat er runter ?

  • Wenn ein Motor anfängt zu saufen, stimmt was an den Regelparametern nicht mehr oder er ist mechanisch inkontinent.


    Erst einmal prüfen, ob der Motor sich nicht im Notlauf befindet, dann eventuell Lambdasonde tauschen, Grundeinstellung KE durchführen lassen, Einspritzdüsen tauschen....


    Lustiges Programm, wird schon werden.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • nach Benzin stinkt er nicht. Stottern kennt er auch nicht. Anspringen tut er eigentlich relativ gut. Am Gasfuß liegt nicht. Ich gebe zwar schon mal feuer, ab wenn dann nur kurz. Im grossen und ganzen fahre ich den Benz recht relaxt. Der KM-Stand ist mittlerweile bei 108 tkm. Vorbesitzer war ein alter Professor.


    Also liegt es weniger an den Zündkabeln und Verteilerkappe sondern eher an der KE-Grundeinstellung? Lambdasonde? Was kostet der Spass?

  • Hi
    Die günstigsten Zündkabel gibts übrigens bei Mercedes selber! Meterware - das Ablängen und Endkappenpressen kostet normal nix. Marderschutz haben die auch günstig.
    bei den Steckern weiss ich es nicht, aber wenn die noch ok sind würd ich nix tauschen, genauso wie Kappe und Finger, wenn die nicht abartig tief reingebrannt sind solange fahren bis er wirklich ab und zu abstirbt.


    Lambdasonde kann sinn machen, ich hab ne billige drin und die geht gut!
    Musst hat mal messen. Was meinesachtens genausoviel sinn macht, ist Drehzahl im Stand angucken wenn er warm ist. Und zwar: auf konstanter Drehzahl läuft er ja normal nicht. Also er schwankt ganz leicht. Und die Schwankungen sollten eigentlich schnell sein, also wenn er so 8 sec. takt schwankt, ist ne neue Lambasonde nicht verkehrt.


    Genausowichtig sind alle anderen Sensoren! Am lauf macht da ganz viel der Wassertemperatursensor für die KE/EZL Anlage aus, das ist die aufm Kopf, bei dir solltens 4 Pole unter einer Runden Kappe sein. Die Sensoren halten alle nicht ewig, also ruhig mal durchmessen.


    Insgesammt find ich den m102 2.3 im 190er als Superschluckspecht auf Kurzstrecken (im Winter bin ich da auch bei 12-13 Litern) und unter 10 war ich einfach noch nie.
    Das geht mit unserem w124 200TE, der braucht 9-11 Liter obwohl er 250 kg mehr wiegt...


    Rudi