Hilfe bei Sommerschwächen meiner alten Lady!

  • Hallo,
    nachdem nun der Kilometerzähler bei hohen Temperaturen hängen bleibt, die Schalttafel ihren ersten Riss bekommen hat... [wallbasch] schwächelt auch die Kardanwelle meines 190D( 99tkm).
    Ich merke auf die Ampel zu rollend spürbar das Herunterschalten der letzten zwei Gänge meines Automatikgetriebes. Ein kleiner Ruck mit einen metallischem Geräusch!


    Da ich eh bei Mercedes war, hab ich mal den Meister die Hardysscheiben kontrollieren lassen. Seiner Aussage nach ist die vordere Scheibe verschlissen. (44,-)


    Nun meine kleinen Fragen:! Kann ich selber tauschen? Muß ich auf irgendetwas besonders achten?
    Was für ein Drehmoment bekommen die Schrauben....usw.


    Vielen Dank für kommende Infos bzw. Erfahrungsberichte! [daumen oben]


    Lieben Dank! Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wenn du die Möglichkeiten hast (Bühne oder Grube,Auto hinten aufbocken),dann kannst du das selber machen.Schau dir gut an,wie die Schrauben montiert sind,dann kann da nicht viel schief gehen.Falls du die Welle nicht nach hinten geschoben bekommst nach dem Lösen der Schrauben,mußt du das Mittellager lösen.Die Hülsen der Gelenkscheibe klemmen im Getriebeflansch fest.Mit nem alten Schraubenzieher und dicken Hammer kannst die aber lösen.
    Anzugsdrehmoment für den hinteren Motorträger(den mußt vorher ausbauen) sowie die Muttern der Gelenkwelleschrauben beträgt 45 Nm.
    Für den Zusammenbau brauchst du einen Rangierwagenheber,der erleichtert das Montieren des hinteren Motorträgers.


    Gruß Brummi

  • Moinsen,
    geht auch so, is allerdings ein bisschen anstrengend ohne Grube oder Bühne.
    Frag, wenn du Fragen hast.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,
    kleine Ergänzung:
    Bei der Gelegenheit auch die hintere Hardyscheibe wechslen (wenn schon abgebaut, dann den nächsten Ärger gleich mit beseitigen), ebenfalls 45 Nm, und die Schrauben für das Zwischenlager mit 25 Nm wieder festziehen.
    WICHIG DABEI:
    Die Lage der Flansche der Hardyscheiben vorher markieren, sonst rappelt die Kardanwelle womöglich wie Hulle...

  • Genau, hintere Hardyscheibe is nämlich im Gegensatz zur vorderen Kindergarten.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "benzinator"

    Moin,
    kleine Ergänzung:
    Bei der Gelegenheit auch die hintere Hardyscheibe wechslen (wenn schon abgebaut, dann den nächsten Ärger gleich mit beseitigen), ebenfalls 45 Nm, und die Schrauben für das Zwischenlager mit 25 Nm wieder festziehen.


    Dem kann ich noch über...


    Nimm direkt das Mittenlager auch mit, dann hast du länger Ruhe. Kompletter Kardan muss eh zerlegt werden, dann macht es das eine Lager auch nicht mehr fett.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Dem muss ich widersprechen!
    Es geht ohne zerlegen.
    Die Kardanwelle lässt sich ein bisschen ineinander schieben, sodass die Hardyscheiben auch so rausgehen.
    Bei keinem Wechsel hab ich die Welle auseinandergenommen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Jan,
    da muss ich Frank recht geben, wenn schon, dann richtig.
    Ich war allerdings auch nur auf die beiden Hardyscheiben aus, weil das Mittenlager sehr selten Probs macht. Da brauchts dann auch etwas mehr Werkzeug, wie z.B. den 41er Maulschlüssel für die Klemm-Mutter hinter dem mittleren Lager.
    Aber bei der Laufleistung von Martin seinem Trecker erschiehn mir das nocht wirklich als wichtig.
    Schaden kann der Wechsel des mittleren Lagers aber nicht, weil es ja im Winter auch immer schön gesalzen wird.

  • Naja, wenn man die Welle draußen hat, kann mans ja machen.
    Aber wenn man sie gar nicht rausnehmen muss, würd ichs mir überlegen, gerade wenn sie wie du schon sagtest noch gar nicht ansteht.
    Wieso Teile wechseln, die noch gar nicht kaputt sind?
    Dann schmeißt man was auf den Müll, was man gut noch ein paar Jahre verwenden kann.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Also, um es etwas besser zu formulieren:


    Wenn man die Kardanwelle ehbeidseitig los hat, dann kann man auch direkt das Mittellager mit wechseln.


    Jan, wirtschaftlich gesehen ist dein letzter Satz Unfug. Warum? Wenn es fällig wird muss der Kardan wieder raus und die Arbeitszeit werte ich höher als den Anschaffungspreis eines noch intakten Lagers.


    Jeder, wie er meint,


    Frank

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Guten morgen zusammen,


    eine tolle erklärung für den wechsel der hscheibe.............


    bei mir gäbe es nur das problem, dass ich totale platzangst habe und so unterm auto


    voll die panik bekäme......***LOL***


    daher.... lass ich das besser ............


    machen, wenns soweit ist !


    gruss aus bonn beuel


    mit grüner plakette und 328 tsd. auf der uhr !


    FTK [band]

  • Hallo,
    vielen Dank für eure schnellen uns sehr hifreichen Antworten!! [daumen oben]


    Ich fasse dann mal zusammen:



    Größeren Sinn macht es also bei Hardyscheiben zu tauschen. Frank überzeugte mich mit der Argumentation das Mittellager mit zu wechseln....ich belasse es aber bei den Hardyscheiben.



    -Hintere Hardyscheibe demontieren.
    -Hinteren Motorhalter abschrauben.
    -Vordere Scheibe demontieren.
    -Vordere Scheibe richtig herum einsetzen und auf die Position der Schrauben achten.
    -Hintere Scheibe einsetzen.
    -Alles festschrauben.


    Falls die Kardanwelle sich nicht verschieben läßt..muß das Mittellager gelöst werden.


    Hab ich alles richtig verstanden??? [wow]


    Noch einmal besten Dank! [daumen oben] Gruß von Martin

  • Joa, so grob is das richtig.
    Ich glaub, die Position, auf die du achten sollst ist die vom Schwinungsdämpfer.
    Und hinten würd ich auch noch das Fangband für die Kardanwelle abschrauben (falls das so heißt).


    @FTK-Bonn:
    Mein Autochen kommt auch aus Beul [yo]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!