Leichtes Rucken b. Ausrollen an die Ampel! Normal? Wer noch?

  • Hallo,
    seit den höheren Temperaturen schwächelt meine Automatik. Unüblicherweise ruckt die Automatik kurz vorm Ampelstillstand! Normal? Wer weis was? Randinfo: Beide Hardyscheiben sind erneuert. Das metallische Geräusch dabei ist verschwunden. Leichter Ruck jedoch noch vorhanden. [wow]


    Vielen Dank und Gruß! Martin

  • Hab ich auch, aber nicht temperaturabhängig. Wird immer mehr, bis die Automatik runterschaltet bzw. der Wagen zum Stillstand kommt, dann ist Ruhe.

  • Je langsamer ich werde, desto mehr ruckelt es, bis die Automatik zurückschaltet. Dann in diesem Gang das gleiche Spiel, bis der Wagen zum stehen kommt.
    Ruckeln ist vielleicht auch zu hart gesagt, es ist mehr ein leichtes vibrieren.


    Wenn du meinst, dass der Wagen nur einen Ruck macht wenn du auf die Ampel zufährst, spürst du vielleicht nur den Schaltvorgang.

  • Hallo,
    richtig,.. ich spüre den Schaltvorgang in Form eines leichten "Rucks"! Und das war nicht immer so!
    Warum nun? Öl zu warm bzw. dünn? Verschleiß?...Normal?


    Gruß Martin

  • Hallo Roman,


    habe die Hardyscheiben gewechselt, damit der spürbare Schaltruck mit dem metallischem "Klong" verschwindet. Tritt meines Erachtens aber nur bei sehr warmen Öl auf. Heute morgen war nichts zu spüren. Nach einer Autobahnfahrt spürt man den Ruck wieder....Klong ist seit den neuen Hardys weg!


    Also normal?
    [wow]


    Gruß von Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ein warmes Getriebe schaltet anders als ein kaltes.Meines ist in der Warmlaufphase schlechter(2-3 Schaltung zieht sich ein bißchen).Damit fahre ich nun aber schon seit 10 Jahren und passiert ist nix.Ich bin noch auf der Suche nach unserem Buch,wo
    mögliche Fehlerquellen für dein Prob drin stehen.Wenn ich was habe,melde ich mich wieder dazu.


    Gruß Brummi

  • Moin Martin,
    manche Automaten gehen beim Wechsel von N auf D etwas hart zu Gange, deshalb ists beim 190er so, dass sofort auf die 2 geschaltet wird, damit der RUCK nicht so extrem ausfällt.
    Nach Autobahn an der Ampel müssen sich die Gänge wieder sortieren, in umgekehrter Reihenfolge [rock]
    Ein intakter Antriebsstrang von Motorlagern bis Hinterachsstreben sorgt für mehr Komfort, so war es damals bei Benz gedacht.
    Leider verschleissen nicht nur 2 von vielen Gummielementen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Martin,


    So-neue Erkenntnisse:Die ruckende Ausrollschaltung deutet auf ein zu großes Spiel im Bremsband B2 hin.Dadurch kann(!) sich der Lammellenträger einarbeiten,muß aber noch nicht.Das Spiel läßt sich durch einen anderen(längeren)Druckstift einstellen.Kommt aber darauf an,welchen du jetzt drin hast.Wenn ichs recht in Erinnerung habe,gibt es vier verschieden lange
    Stifte.Ist also eine Verschleisssache.Häufiger kommt bei diesem Verschleissbild auch ein doppelter Einschaltstoß von N nach D
    hinzu.Hast du sowas auch bemerkt?Genauen Befund gibt es aber nur,wenn man mal ins Getriebe rein schaut.
    Wieviel Km hast du denn runter mit dem Wagen?Eventuell lohnt eine Überholung des Getriebes noch...


    Gruß Bernd

  • Zitat von "Brummi"


    So-neue Erkenntnisse


    Tach auch....,


    Jupp bei mir auch, ich misch hier mal ein.....


    Zitat von "Brummi"


    Die ruckende Ausrollschaltung deutet auf ein zu großes Spiel im Bremsband B2 hin.


    Das ist bei mir auch. [gruebel]


    Zitat von "Brummi"


    Dadurch kann(!) sich der Lammellenträger einarbeiten,muß aber noch nicht.Das Spiel läßt sich durch einen anderen(längeren)Druckstift einstellen.Kommt aber darauf an,welchen du jetzt drin hast.Wenn ichs recht in Erinnerung habe,gibt es vier verschieden lange
    Stifte.


    Dann will ich mal hoffen das es noch längere Stiften gibt als drin ist


    Zitat von "Brummi"


    Ist also eine Verschleisssache.Häufiger kommt bei diesem Verschleissbild auch ein doppelter Einschaltstoß von N nach D
    hinzu.Hast du sowas auch bemerkt?


    Der zweiter stoß kommt wenn ich von N nach D schaltet und sofort losfahre. Wartet man 5 Sek (gefühlt) dann nicht mehr. Ich lege den Gang immer erst ein und warte die gefühlte 5 Sek. bevor ich loslege. [smilie=hubba.gif]



    Zitat von "Brummi"


    Genauen Befund gibt es aber nur,wenn man mal ins Getriebe rein schaut.
    Wieviel Km hast du denn runter mit dem Wagen?Eventuell lohnt eine Überholung des Getriebes noch...
    Gruß Bernd


    Bei mir steht sowieso ein Ölwechsel an, wie viel Aufwand ist das denn und was wenn es kein längeren Stidft mehr gibt?


    Zu dem heult der Motor in der Warmlaufphase auf wenn vom 2ten im 3ten geschaltet wird das aber ausschließlich in der Warmlaufphase. Mit geschickten Gasfuß lässt sich dies aber vermeiden.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Also ich spür nur dass der Wagen ruckeliger läuft bis zum Schalltvorgang, den selber spür ich eigentlich gar nicht. Dann ists ja anscheinend noch nicht so schlimm bei meinem Getriebe [klatsch]
    Beim Schalten von N nach D klatscht es aber auch ganz schön, aber nur einmal [lach]


    Das Hochdrehen in der Warmlaufphase kann man wohl unterbinden, indem man eine Steckerverbindung zum Getriebe trennt, muss ich auch mal probieren.

  • Hallo Brummi, Bastiaan...


    langsam kommt also genaues Wissen in das Thema! Super!!!
    Den zweiten Schaltstoß von N auf D hab ich auch nur dann, wenn ich dem Getriebe keine Zeit zum reagieren lasse. Ist dann also eigentlich kein Zweiter sondern ein heftiger Erster! Das ist aber wohl normal und von Brummi sicher auch nicht gemeint! Im Stand spürt man aber sehr wohl einen Ruck von N auf D. Ist aber wohl auch in gewissem Maß normal.


    Brummi: meine Lady hat erst 99tkm! Der Ruck(Rückchen) beim Ausrollen ist nicht häftig...hatte ich eigentlich auch wohl nur bemerkt weil die vordere Hardyscheibe defekt war. Machte hat einen kleinen Schaltstoß mit dem typischen Klong! (Spiel in der Kardanwelle). Jetzt mit neuer Scheibe ist nur noch der kleine Stoß zu spüren. Um so heißer das Getriebeöl um so stärker das wirklich kleine Rucken.


    Erzähl bitte mehr über den Stift und Zeit und Kosten und Sinn!!


    Vielen lieben Dank!!! Martin

  • Hallo Bastiaan,


    das" Hochdrehen "in der Warmlaufphase kann auch auf einen zu weich gestellten Steuerdruck hinweisen. Bei meinen Proben...hab ich das so festgestellt.


    Gruß von Martin

  • Ich habe es damals alles ein bisschen weicher eingestellt und bei der darauf folgende Ölwechsel drehte er hoch. Ich bin/war der Meinung das es am Öl lag.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"


    Zu dem heult der Motor in der Warmlaufphase auf wenn vom 2ten im 3ten geschaltet wird das aber ausschließlich in der Warmlaufphase. Mit geschickten Gasfuß lässt sich dies aber vermeiden.


    Hallöchen Bastiaan,


    Ja,exakt dieses Verhalten zeigt mein Getriebe auch.Das hat der schon als Neuwagen gemacht.Noch in der Garantiezeit habe ich das Getriebe optimieren lassen von
    netten Kollegen und danach war für ca. 140000 km Ruhe.In den letzten 50000km ist das schleichend wieder gekommen.Aber wie du schon schreibst: ein geschickter Gasfuß.... Und meistens vergeht die Warmlaufphase auf den ersten Autobahnkilometern,von daher stört es mich nicht besonders.


    @ Martin: Vielleicht sollte man mal dein Auto Probefahren.Da kann man sich vielleicht auch schon ein Bild machen.Bei knappen 100000km ist das eigentlich ungewöhnlich.


    Gruß Bernd

  • Moin, grad mal bissel nachgelesen.
    Die Automaten sind von Getrag, und die vertragen es auf Dauer nicht wirklich, wenn man mit volle Pulle an die Ampel kommt, und dabei mit Gas von D auf 3, 2, und dann auf 1 runterschaltet, so werden die Bremsbänder etwas arg belastet , was auf Dauer den Automaten zum Reparaturfall macht.
    Man sollte beim Ausrollen D drinlassen, ein Schaltruck ist normal dabei, der Automat macht das Runterschalten von selber.


    Könnte eine weitere Ursache sein...

  • Hallo Freunde,


    also wie schon gesagt...kein wildes Rucken. Nur der Rückschaltstoß ist bei ruhiger Strasse und Konzentration zu bemerken.Die Frage für mich lautet zunächst. Wer kennt das bzw. hat das auch bei seinem Auto. Wenn es dann viele Jungs im Forum genau so haben bzw. kennen...wird es wohl normal sein. Selbst mein C 180 mit 80tkm hatte das schon.


    Bastiaan. Ich würde den Druck mal minimalst verstellen. Ist doch der einfachste Weg zunächst....um auszuschliessen, dass ers davon nicht kommt. Oder?? [wow] Bei mir war es jedenfalls so. Nur in der Warmlaufphase mit zu "weichem Druck".


    Vielen Dank für die Mühe und Antworten!!! Gruß von Martin [yo]