Türpappen DOIT your self repair...

  • Hallo Zusammen,


    wie alle Wissen, lösen sich mit den Jahren durch Feuchtigkeit die Türverkleidungen oben am Fenster auf. Das Problem ist oftmals, dass man viel mit offenen Fenster fährt oder dass eventuell die Plastikfolie unter der Türverlkeidung fehlt (warum auch immer)...


    Dank Herbert, konnte ich letztes Jahr meine Ledertürverkleidungen einbauen nachdem er diese sehr gut repariert hatte. (die sahen vorher aus wie Sau) Nun habe ich allerdings an einer Verkleidung das Problem gehabt, dass sich die Pappe immer mehr auflöste. Meine Idee war es nun, nicht einfach eine neue oder gebrauchte Verkleidung zu kaufen, sondern den Bestand mit einem Selbstversuch zureparieren. Diese kleine Projekt habe ich heute in Angriff genommen. Ob das Ergebnis in 2-3 Tagen dann nach Aushärtung des Industrieklebers ansehlich ist wird sich feststellen. Sollte das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen entsprechen, werde ich mir erstmal eine normale Verkleidung ohne Leder beim Schrottplatz besorgen und dann das vorhandene Leder gegen Stoff ersetzen. Viel kaputt kann man bei diesem WorstCase-Versuch dann nicht mehr machen.


    Anbei einige Bilder von diesem ersten Selbstversuch und eine kleine Beschreibung was ich gemacht habe:


    1) Oben die Pappe mit einem Teppichmesser aufgeweitet, damit mehr Kleber reinpasst


    2) Kleber auffüllen (in die Ritzen der Aufweitung)


    3) Dann mit Schraubzwinge oder wie in meinem Falle mit Spannzangen zusammenhalten


    4) Nach Aushärtung Spannzangen entfernen


    5) Nun die Innenseite oben auf der kompletten Biegung mit dem Kleber bestreichen


    6) Nach Möglichkeit nun schnell den Verband anbringen; in meinem Falle viel Kreppband; so dass eine Spannung entsteht und die Verkleidung am oberen Rahmen arg nach "Innen" gebogen wird.


    7) Nun 2-3 Tage aushärten lassen


    8) Nach der Aushärtung mit dem Schleifpapier überschüssiges Material (siehe Punkt 5) abschleifen bzw. begradigen usw.


    Das waren meine Arbeitschritte. Ich bin gespannt auf das Ergebnis...


    Material:


    - Herkömmlicher Industriekleber oder Montagekleber aus der Kartusche welcher nach Aushärtung nicht weich bleibt, sondern hart wird. Beachten: Bitte einen nutzen, der dennoch nicht direkt bricht bei Temperaturschwankungen


    - Kreppband


    - 40 Schleifpapier


    Anbei dann noch die Bilder...


    [attachment=3]<!-- ia3 -->Foto0161.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]


    [attachment=2]<!-- ia2 -->Foto0162.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->Foto0164.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Foto0166.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]




    Grüße
    Andreas


  • allein das mit dem Kreppband. Hoffentlich hast du da nachher keine Rückstände von diesem jenen Band. [smilie=hubba.gif]


    Nö...Hatte ich bisher noch nie ;) Ich habe das Kreppband nicht festangedrückt; es ist eher gedacht als "Band, Seil, Schnur" damit ich eine Spannung erzeugen kann. Heute morgen war schon recht gut ausgehärtet. Ich warte aber noch bis morgen mit den weiteren Schritten ;)


    Lg

  • Hallo,


    das Ergebnis kann sich sehen lassen. Übrigens muss ich nochmals erwähnen: Ich habe hier nicht die Arbeit von Herbert revidiert, sondern eine andere Tätigkeit ausgeführt. Bei mir hatte sich die Pappe vorne am Spiegel aufgelöst und deshalb kam diese Hoch.


    Das Ergebnis ist echt hammer. Das nächste mal werde ich allerdings mit GFK arbeiten. Das Glattschleifen des Kleber war doch mit viel Zeit verbunden....Mit GFK kann man sauberer arbeiten ;)


    Foto folgt...


    Grüße
    Andreas

  • hey herbert,


    hast du zufällig lust mir mit meinen schwarzen ledertürpappen zu helfen ? die sind auf der fahrerseite verkriesgnaddelt...ich hatte mich schonmal selbst versucht, ohne erfolg...im winter wird der schwarze erstmal umgemeldet da ich mir jetzt einen winter 190er organisiert habe ( muss ich auch mal noch vorstellen ), dann sollen die türpappen mal in ordnung kommen.


    viele grüße
    Robin

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Hi, hätte man da nicht auch von innen Glasfaserspachtel Mit ner Matte aufkleben können? Mit dem "in Form biegen" während der Trocknungsphase Stelle ich mir schwierig vor... Wie baut man die Verkleidung der Fonttüren aus, ohne das noch mehr Schaden entsteht? Gibts hier jemanden der sich auf die Aufarbeitung der Verkleidungen spezialisiert hat?
    Gruß Jörg :)

  • Hab mir gebrauchte Türverkleidungen für die hinteren Türen bei Ebay besorgt, die ich jetzt aufarbeiten möchte.


    Leider fehlen ein paar der schwarzen Haken auf der Rückseite. Weiss jemand wo man die bekommen kann?
    Ferner würde mich interessieren ob es wichtig ist, dass sie nicht verzogen sind.
    Wenn ich sie glatt auf den Boden lege kann man sehen, dass die eine Pappe mehr nach innen gewölbt ist als die andere..
    Leder sieht gut aus, keine Ablösungen, Oberkanten sind gut.
    Für Tipps bin ich dankbar.

  • Zitat von "Brummi"

    Hey,aller guten Dinge sind drei,was? Einmal hätte hier auch gereicht!!


    Gruß Bianca


    Edit: Oh,ich korrigiere mich: 5x derselbe Text [Bekloppt]


    [lach] bin auch etwas verwirrt!


    man nannte ihn stern-sammler. [wallbasch]

    • Offizieller Beitrag


    Hab ich auch.Ich nehm es als Luftpolsterarmauflage hin.Was funktionieren könnte,von hinten kleine Löcher ins Trägermaterial bohren,Sprühkleber einbringen,
    das Kunstleder mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmen und hoffen,daß es hält.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Hab ich auch.Ich nehm es als Luftpolsterarmauflage hin.Was funktionieren könnte,von hinten kleine Löcher ins Trägermaterial bohren,Sprühkleber einbringen,
    das Kunstleder mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmen und hoffen,daß es hält.


    Gruß Bianca



    Hey Bianca,


    das habe ich auch schon geacht...Luftpolster ist ja nett aber es ist ja trotzdem defekt und nervt ein wenig....


    Nur wenn ich da bei gehe habe ich Angst meine blauen Vormopf Pappen zu zerstören xD und dann find mal neue gebrauchte.... [1hammer]


    Lg Mario

  • Ich klink mich ja immer so gerne in Vorhandene Themen ein...
    Die Suchfunktion hab ich schon benutzt!


    Ich habe hinten an einer Türpappe ein paar kleine "Löcher" in der Verkleidung.
    Hat jemand sowas schonmal ausgebessert, weche materialen verwendet?



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hi,
    Sorry, wenn ich es ein paar mal reingesetzt habe, dachte dann fällt schneller jemand drüber... ;)
    Habe heute versucht das Leder an die Pappe zu kleben, nicht ganz einfach. Da braucht man auf jeden fall den richtigen Kleber und kein Sprühkleber. Dann kann man auch gleich einen PrittStift nehmen.... ;)
    Schwanheimer Industriekleber saugt sich in Leder und Pappe, wenn er unter Druck aushärtet, sind die Teile wie verschweißt.
    Der Kleber härtet aber nur unter Druck richtig aus! Den kann man in eine 1ml Spritze aufziehen und mit dünnsten Subcutannadel unter das Leder injizieren. Die Einstichstelle sieht man bei den dünnen Nadeln nicht, gleichmäßig den Kleber zwischen Leder und Pappe laufen lassen und dann andrücken bis der Kleber trocken ist... 10-20 Min in dem Fall....
    Erstmal an ein paar nicht sichtbaren Stellen auf der Innenseite testen und dann würde ich es in die "Luftpolster" spritzen.


    Ich brauche einige der Haken auf der Rückseite der Pappe.... hat jemand ein paar alte schrottige Türverkleidungen wo die Haken noch dran sind?