Sporadisches Klackern

  • Hallo Zusammen!


    Neulich ist mir aufgefallen, dass es nach langer Fahrt hinten/unten (würd sagen Nähe Hinterachse) mit der Drehzahl steigend/senkend laut klackert. Besonders gut zu hören bei Fahrt im 3. Gang, wenn man in die 2. herunterschaltet und die Drehzahl dadurch steigt (Motorbremse).
    Das passiert aber nicht immer sondern nur ab und zu...gestern war es dann öfter present [wallbasch]
    Also ab zum Teileonkel des Vertrauens und fragen was das sein könnte...
    Er meinte:


    -)Hardyscheibe (Hab ich schon getauscht vor 5-6 Monaten)
    -)Differential (Würde dann aber immer klackern oder?? und nicht nur ab und zu...abgesehen davon kommt sowieso ein neues rein bei mir [rock] )
    -) Antriebswelle (Er meinte durch verschiedene Beladung/Belastung dehnt/zieht sich diese zusammen und kann klackern)


    Was meint ihr? Welche Antriebswelle meint er? Vom Diff zum Reifen oder gar die Kardanwelle?? [gruebel]
    Was wird mich das ca. kosten?


    Lg. und danke schonmal für die Antworten!


    Claudio

  • Hallo Claudio,


    Antriebswelle = Welle vom Hinterachsmittelstück (Differentialausgang) zum Rad
    Kardanwelle = Welle vom Getriebeausgang über 2 Hardyscheiben zum Differentialeingang


    Also Differentiale heulen gelegentlich, aber klappern? Klappern würde ich eher bei den Hardyscheiben vermuten.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo!


    Danke für die Erklärung Frank, war mir bei der Bezeichnung nicht ganz sicher, weil ja die Kardanwelle auch für den Antrieb da ist [lach]


    Mh weil du sagst Hardyscheibe...ich habe darmals nur die hintere getauscht...villeicht sollte ich die vordere auch mal tauschen!
    Villeicht ist ja das die Ursache für das Geräusch!


    Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort [Zuprosten]


    Lg. Claudio

  • Meine vordere Hardyscheibe, ist auch defekt, klackert penetrant vor allem bei Lastwechsel...vllt ists das bei dir auch

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Moin,
    weiss ja nicht, wie oft der Wagen mit durchdrehenden Hinterrädern bewegt wurde...
    Die Antriebswellen können es schon sein, dann sind die Gleichlaufgelenke ausgejackelt, das kleppert dann auch so komisch, wenns von hinten kommt.
    Das würde auch erklären, warum der Besitzer des Wagens so penetrant nach einem anderen Differential fragt...
    Der Teileonkel hat vollkommen recht mit seiner Einschätzung des Kunden an der Theke [rock]


    Mit Kardanwelle und Hardyscheiben hat sowas nix zu tun.


    Ich machs wie Georg Kreissler:
    Geh mer Tauben vergiften im Park [band] [lach]