Hilfe der Profis - Ausbau Steuergehäusedeckel - 4 Zylinder

  • Hat schon mal einer von den Profis beim 190E 1,8Ltr. den Steuergehäusedeckel ausgebaut und kann Hilfestellung geben ??. Bei meinem Nockenwellenbruch hat es die obere Gleitschiene zerbröselt. Nach dem Ausbau stelle ich fest das ein Stück von ca. 3,5x3,5cm fehlt. Dieses hat sich vermutlich in der Steuerkette verklemmt. Ich kann den Motor nur etwa 80 Grad drehen. Wenn ich links drehe verklemmt sich was in der Spannschiene. Das spürt man noch da die Schiene ja im fühlbaren Bereich liegt. Bei Rechtsdrehung verklemmt sich etwas vermutlich an der unteren Gleitschiene. Nachdem die obere Gleitschiene sehr spröde war (nach 18 Jahren) wird die untere nicht viel besser sein und ich will sie bei dem Schaden dann gleich mit auswechseln. Der Ausbau ist weder beim Etzold noch beim Korp beschrieben. Vielleicht kann mir einer der Profis den Ausbau beschreiben. Im Vorraus schon mal meinen herzlichen Dank.
    Kalle

  • Huhu,


    das hab ich letztes Jahr auch durch. Bei mir war auch die Nockenwelle im ersten Lagerbock gebrochen. Effekt: Einlassventil vom 3. Zylinder abgerissen und alle anderen Ventile krumm.


    Haste den Kettenspanner raus? Kühler und Lüfter auch schon weg? Wenn nicht, abbauen, denn sonst haste kein Platz. Ausserdem kannste Dich dann auf eine Bierkiste setzen und durch die Kühlermaske arbeiten. Sehr praktisch. Haste die Haltebolzen für die Gleitschienen schon draussen? Die sind nämlich "nur" eingeschlagen und Du brauchst eine Art Abzieher, um sie herauszuziehen. Mit ausreichend grossen Muttern und einer langen Schraube gehts auch. Wenn Dir dabei die Schraube im Bolzen abreisst, haste zu ersten mal Spass! Frag nicht, woher ich das weiss...


    Dann müssen gefühlte 100000 Bolzen raus. Komplette Wasserpumpe muss ab, Servopumpe samt Riemenspanner muss los, die vorderen und ersten seitlichen Bolzen der Ölwanne auch (sie zu, dass Du die Ölwannendichtung nicht beschädigst. Um die zu wechseln, musst Du den Motor anheben. Frag nicht...).


    Da die Bolzen alle unterschiedlich lang sind, hast Du ein schönes Puzzle beim zusammenbauen. Mit ein wenig Nachdenken gehts aber...


    Viel Glück.


    Schucki

  • Hallo Schucki und danke für die Beschreibung.
    Gibts noch irgendwas besonders zu beachten ??. Die Steckbolzen von der oberen Gleitschiene sind natürlich schon draussen. Du schreibst die Servopumpe und Riemenspanner lösen, müssen die nicht auch ganz raus ?? Bin für jeden weiteren Ratschlag dankbar.
    Gruss Kalle

  • Huhu Kalle,


    ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, ich hätte Riemenspanner samt Servopumpe nur losgeschraubt und mit Kabelbinder irgendwo hinter dem linken Scheinwerfer "aufgehängt" (also wörtlich gesprochen. Die Pumpe nebst Behälter kannste natürlich nur ganz wenig zur Seite schwenken. Musst dann mehrere Kabelbinder zusammentüddeln und an der Maske festmachen). Servopumpe habe ich definitiv nicht ausgebaut.
    Biste denn wirklich sicher, dass Du den Kettenkasten aufmachen musst?


    Schucki

  • Hallo Schucki,
    es wird mir wohl nicht erspart bleiben. Irgendwas verklemmt sich an der Spannschiene wenn ich den Motor etwas nach links drehe. Ich sehe das die Spannschiene nachgeht und sich kaum noch bewegen läßt. (Nockenwelle ist noch draussen). Steuerkette wird dabei von Hand geführt.
    Kalle

  • Huhu,


    ok, wenn es muss... Viel Spass wirst Du auch noch bekommen, wenn Du die zwei kleinen Bolzen der Ölansaugleitung von Innen am Kettenkasten/Ölpumpe lösen musst. Pass auf, dass Dir die Schräubchen nicht in die Ölwanne fallen. Selbst mit Magnetheber wird bergen schwierig. Ach ja, frag nicht woher...


    Schucki

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Kleiner Tipp: Den Bereich um die Kopfdichtung und die Ölwannendichtung mit Caramba einsprühen.Das senkt die Chance auf eine defekte Dichtung und erspart dir möglicher Weise die von Schucki angesprochenen Zusatzarbeiten.Eine Gewähr gibt es aber nicht.Und wenn du den Steuerdeckel einmal ab hast,wechsel gleich den KW-Simmering.Desweiteren brauchst du eine Motorsperre(zum Lösen der Zentralschraube auf der KW vorn) und einen Drehmomentschlüssel,der bis 300Nm zieht,um die neue Schraube mit neuen Federscheiben wieder festzuziehen.


    Gruß Brummi

  • 1.8er scheint da irgendwie anfällig zu sein...fällt der 2.0er auch dadrunter? Weil naja...würde mir so eine arbeit gerne ersparen. :D

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Auweia, was habe ich mir da aufgehalst.
    Danke für die, mit Sicherheit nützlichen, Tips. Brummi, kannst du mir noch verraten was ein Motorsperrer ist bzw. wo der angesetzt wird???. Habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich die 32er Zentralschraube an der KW raus bekomme.
    Werde aber erst frühestens ab nächste Wo. zum Schrauben kommen, da ich morgen meinen neuen Qashqai abholen kann und dabei noch etwas Erholung im Norden tanke. Nochmals herzlichen Dank.
    Kalle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kobo"

    . kannst du mir noch verraten was ein Motorsperrer ist bzw. wo der angesetzt wird???.


    Hallöchen,


    Das ist ein Sonderwerkzeug,gibt es beim Daimler zu kaufen,oder wenn du Beziehungen hast,bekommst es auch geliehen.Die Motorsperre wird in die Ölwanne eingesetzt, und zwar von unten,wo der schwarze Plastikdeckel die trapezförmige Öffnung verschließt.Dahinter befindet sich das Schwungrad mit dem Anlasserzahnkranz,darin greift die Motorsperre ein.Wenn du so ein Teil in den Händen hast,ist die Befestigung quasi selbsterklärend.Zwei Befestigungsschrauben der Ölwanne herausdrehen und die zum Werkzeug gehörenden Inbusschrauben mit der Sperre wieder dort befestigen.


    Anderer Vorschlag: Vielleicht solltest du besser die Ölwanne ausbauen.Zum einen liegen zu 99% Bruchstücke in der Wanne,zum anderen vermute ich nach deiner Symptomatik,daß auf dem Kettenrad unten auf der Kurbelwelle ein größeres Bruchstück liegt und die Blockade verursacht.Mit ein bißchen Glück kannst du es mit einem Draht o.ä. runter pfriemeln.Du sparst dir das Risiko einer Beschädigung der Kopfdichtung und für die Ölwanne abzunehmen brauchst außer einen Rollwagenheber kein Sonderwerkzeug.


    Gruß Brummi

  • Hallo Schucki u. Brummi,
    danke für die Unterstützung. Habe meine Japan Reisschüssel (Quatschei) abgeholt ud kann mich wieder um meinen Kleinen kümmern. Werde erstmal dem Rat von Brummi folgen und von unten probieren das Problem zu lösen. (Ausbau Ölwanne). Gibt's da was besonderes zu beachten ??. Habe bisher nur früher mal am Fiesta und Escort eine abgeschraubt, aber da hang die auch frei unten dran.
    Gruss Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Na,auf jeden Fall brauchst du auch eine Möglichkeit,den Motor anheben zu können.Wenn du die nicht hast,sieht es da schlecht aus.Ne Mietwerkstatt kann da hilfreich sein.


    Öl ablassen, vorderen Drehstab ausbauen,motorlager von unten lösen,Ölwannenschrauben lösen,den Motor so weit möglich anheben und die Ölwanne nach vorne
    rausfädeln.


    Gruß Brummi

  • Hallo Kobo,


    so wie Brummi es schreibt, ist es leider. Du musst dafür den Motor anheben. Sonst bekommst Du die Ölwanne nicht über die Quertraverse, die unter dem Motor ist.


    Ich hab mir für die Aktion von einem Schrauberfreund eine Motorbrücke geliehen. Ich hab mir eine Konstruktion gebastelt, dass ich die Motorbrücke auf(!) die Kotflügel abgestüzt habe (ohne das die Kotflügel Schaden nehmen), da die Falz der Innenkotflügel viel zu instabil ist, um den Motor daran aufzuhängen. Die knicken weg! Also die Motorlage lösen und hoch damit. Alternativ könnte hier auch ein hydraulischer Montageheber gute Dienste tun. Sowas hatte ich leider nicht.


    Dann musst Du wieder die berühmten gefühlten 100000 Schrauben lösen. Interessant wird wieder die linke hinterste massive Schraube an der Wandlerglocke (hast Du überhaupt nen Automatik? *kopfkratz*), wo das Massekabel von der Karosserie an der Glocke befestigt ist. Da laufen beim Startvorgang etliche Ampere über Jahre hindurch. Diese Schraube reisst gerne ab. Frag nicht...


    Schucki

  • Hallo und danke an Euch Zwei,
    da werde ich mir wohl eine Brücke basteln müssen. Aber die Kotflügel als Stütze zu nehmen, das traue ich mir nicht. Ich stütze es wohl irgendwie von aussen ab. Ist aber schon interressant zu lesen was dir (Schucki) schon alles passiert ist (Frag nicht ....). Ich glaube ich hätte schon aufgegeben, da mein Nervenkostüm etwas sensibler ist. Nochmals danke und Gruss aus dem schönen Oberschwaben
    Kalle

  • Zitat

    Ist aber schon interressant zu lesen was dir (Schucki) schon alles passiert ist


    Huhu Kobo,


    ehrlich gesagt, war das letztes Jahr auch mein erster Motor, den ich fast komplett selber auseinander hatte und wieder zusammengebaut hab. Eigentlich wollte ich wie Du nur die Nockenwelle tauschen. Da Routine und Erfahrung fehlte, hab ich natürlich Lehrgeld bezahlt. Natürlich hab ich durch meinen W123 schon eine Menge geschraubt, aber der Motor im W201 war schon eine komplett neue Erfahrung.


    Hat insgesamt etwas 10 Wochen gedauert. Da ich ja im Sommer noch meinen W123 zum fahren habe, hab ich mir Zeit gelassen und immer nur Samstags oder Sonntags ein paar Stunden in meiner Garage geschraubt. Der eine oder andere Tip hätte schon geholfen, ein paar Euro zu sparen.


    Hab z.B. eine neue original Mercedes Nockenwelle für einen niedrigen kleinen zweistelligen Eurobetrag ersteigert. Nachdem ich die eingebaut hatte, wusste ich auch, warum die so preiswert war. Die hatte nämlich das erste Übermass und blockierte in meinen Lagern komplett, da noch nicht genug verschlissen... achja, und dann stellte sich heraus, dass der Motor mit einer neuen passenden Nockenwelle auf allen vier Zylindern NULL Kompression hatte... dann hab ich ihn aufgemacht...


    Aber das erzähle ich Dir mal bei einem Bier, falls wir uns mal treffen sollten... ich fahre seit 25000km mit dem Motor und er läuft perfekt.


    Nicht aufgeben!!!


    Schucki

  • Zitat von "benzinator"

    Moin,


    frag mich die ganze Zeit, warum ihr den Zylinderkopf nicht runtermacht bei so einer OP ?


    Hallo,
    Dichtungssatz plus Schrauben = ca. 150,- und die Bruchstücke der Gleitschiene,welche die Blockade verursachen, liegen immer noch eine Etage tiefer. Lediglich etwas Platzgewinn (ZK-Höhe) wäre zu verbuchen.
    Gruss Kalle

  • Hallo,
    es bleibt mir nichts erspart. Wie Brummi schon vermutete, lagen die meisten Bruchstücke in der Ölwanne. Aber es lagen weit mehr Stücke drin wie vermutet. Die Blockade wurde von einem größeren Bruchstück von der unteren Gleitschiene verursacht. Außerdem lag ein Alu-Brocken drin von der unteren Gehäuseschikane welche das überspringen der Steuerkette verhindern soll. Das dürfte wohl auch den Bruch der Nockenwelle veruracht haben mit der der ganze Sch...s angefangen hat. Jetzt muss in den nächsten Tagen der Steuergehäusedeckel raus und neue Gleit- u. Spannschiene rein. Schucki ich werde deinem Rat folgen und eine Bierkiste als Sitz verwenden. Ich fang mal mit einer vollen an und wenn ich fertig bin ist sie dann leer.
    Gruss Kalle

  • Huhu Kobo,


    ich möchte ja nicht unken, aber das, was Du schreibst, kommt mir sehr sehr bekannt vor. Bei mir war bekanntlich die Nockenwelle im ersten Lagerbock gebrochen, beide Gleitschienen und die Spannschiene defekt. Auch war bei mir die untere Kettenführung unterhalb der Ölpumpe im Kettenkasten abgebrochen und lag in der Ölwanne.


    Hast Du schonmal daran gedacht, dass Dein Zylinderkopf bzw. die Ventile genau so im Eimer sein könnten wie bei mir? Denn wenn Du jetzt alles wieder in Ordnung bringst und dann merkst, dass der Motor doch nicht wirklich Kompression hat, dann baust alles ein zweites mal auseinander.


    Nein, diesmal brauchst Du mich nicht fragen, woher ich das weiss... ich hatte den Kopf sofort mit runter gemacht... ich hab alles nur einmal auseinander gehabt...


    Schucki