Kühlwasserstand-Mirakel?

  • Moin,


    ein klingelnd-rasselndes Geräusch vorne/unten lässt mich an die Wapu denken. Noch Original mit 19J/400tkm. Mich wundert, dass der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter immer so tief ist (bedeckt gerade noch den Fehlstandsensor), auch wenn ich mal ein bisserl auffülle. Ist das normal? Temps (Wasser und Öl) sind auch bei Bergfahrten ok, dh Wasser regelt sich gesund zurück, Öl steigt maximal auf knapp 100°, sonst immer bei 70° (Ölwannensensor), also wird kein ungesunder Wassermangel vorliegen. Vielleicht ist ein Überlauf zu niedrig verbaut?
    Den Kettenspanner (hat jetzt 250tkm druff) werde ich auch mal wechseln, da ich ein 32er Schlüssel im Keller gefunden habe [klatsch] und das Rasseln auch daher kommen könnte...


    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dieselcruiser"


    Den Kettenspanner (hat jetzt 250tkm druff) werde ich auch mal wechseln, da ich ein 32er Schlüssel im Keller gefunden habe [klatsch] und das Rasseln auch daher kommen könnte...


    Hallöchen,


    Eher weniger!Der Kettenspanner ist beim Diesel eigentlich nie kaputt.Um definitiv das Geräusch im Motor zu lokalisieren,laß den mal ohne den Riemen laufen.Wenn es dann weg ist,liegt das Geräusch ausserhalb.Wenn nicht-bei 400000 km schon mal an die U-Pumpe gedacht?Wenn die sich zerlegt,kann das teuer werden.


    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,


    die Sache hör ich mir nochmal ganz genau ohne Riemen an; die Spanneinrichtung wird auch verdächtig, da der (neue) Riemen nicht ganz mit der Spannrolle fluchtet (Riemen läuft parallel ca. 5mm nach Front versetzt). Die U-Pumpe hat ebenfalls 250tkm ihren Dienst getan. Gut, sie ist mit mind.200,- ziemlich teuer, zerschlägt sie im Defektfalle noch weiteres? Bin aber ziemlich sicher, dass das Geräusch (so langsam wirds reproduzierbar) bei etwa 1000/min einsetzt, bei viel höheren Drehzahlen entweder entschwindet oder untergeht !?
    Alle Filter sind neu, das Öl 10W40; evtl. ist ein fallweises langsames Klackern zusätzlich ein Hydro-Problem; werde dies mal mit einem Hydromittel zu verifizieren versuchen. Übrigens ist die Steuerkette (und ZKD) auch "erst" 240tkm "alt"...


    Gruß
    Andy

  • Moin,
    klingt mich nach dem alten Leiden, Spannrolle schief, und Dämpfer selbiger ausgejackelt, bei um die 1000 Umin klingt das wie ein Sack Schrauben, weil da der Riemen flattert.
    Was den Wasserstand angeht, kontrollier mal alle Schlauchschellen, die reissen mitunter hie und da, ohne das der Trecker am Berg das Kochen bekommt.
    Merkste am besten so: Bei Betriebstemperatur sollten die Kühlerschläuche Druck haben.

  • Hilfe !!!


    Zunächst ist das Geräusch (klingeln/rassen/quietschen) als oben/vorne identifiziert worden, das so zwischen knapp über Leerlaufdrehzahl und etwa 1200/min auftritt, darunter und darüber nicht. Und ohne Riemen ebenfalls. Also Verdacht Kettenspanner erhärtet. Kann man so blöd sein, ihn verkantet reinzufriemeln, eigentlich nicht? Er muss doch eigentlich easy mit der Hand einschraubbar sein, bis kurz vor Ende?? Jedenfalls ist er total undicht, hoffentlich liegts nur an der Dichtungsscheibe, bei der sich (bei der ersten damals?) jene ominöse Nase gebildet hat, die zur Vergrößerung des Dichtrings (laut EPC) geführt hatte.
    Was macht man, falls man eine oder zwei Windungen des Gewindes verfriemelt hat - mit Gewindeschneider wieder richtigdrehen?


    Gruß
    Andy

  • Moin,
    alles bissi omnibus, äähhh ominös!
    Bilder oder ein vid mit Ton sind da sicher hilfreich für eine Diagnose.


    Klar, manche kriegen jedes Gewinde kaputt. Feingewinde zurechtfummeln ist nicht ganz easy, aber in dem Fall wäre es wohl machbar.
    Alten Kettenspanner zerflexen, bis nur noch die Gewindehülse über ist. Die so anschleifen wie einen Gewindebohrer.
    Dann kannste die Hülse von innen einschrauben, bis das Gewinde wieder sauber ist, noch ein bisschen entgraten, und gut.


    Musste allerdings den Steuergehäusedeckel ausbauen...
    Und das ist voller Sackgang [wow]


    Kannste aber so erstmal von aussen auch versuchen mit dem selbergemachten Gewindeschneider [rock]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bevor da diverse Teile zersägt werden, nimm einfach eine Gewindefeile, mit der läßt sich fast jedes zugängliche Gewinde nacharbeiten.


    heinrici Gewindefeile


    [url=http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?search,184303153574186]ESSKA Gewindefeile[/url]


    Oder Googlen


    Gruß

  • Gewindefeile für Innengewinde in einem Alugehäuse wird was schwierig. ALU schmiert die Feile zu.
    Besonders bei eingebautem Motor.
    Ein kleines scharfes Taschenmesser machts in dem Fall auch.
    Früher hab ich auch die Zylinderkopfdichtung bei Rot an der Ampel gewechselt [lach]


    Es gab mal einen Witz, wo sich Chirurgen drum gestritten haben, wer am schnellsten die Mandeln rausnimmt.
    Sieger war dann der, der 8 Stunden dafür gebraucht hat.
    Der ging von hinten ran...
    Also mit der Kirche ums Dorf.


    Egal, man bekommt auch gröblichst misshandelte Motoren wieder ans laufen [rock]


  • Äh, omnibus? Dachte, das Credo lautet Mercedes oder per pedes (letzteres heute schon mal geübt, schnief). Aber Fotos sind in der Tat besser als jedes äh geschraubte Wort...
    Dank euch für den Zuspruch, konnte ich gebrauchen. Erste mehrere Umdrehungen des KeSpa gehen sehr leicht, sodass ich noch Hoffnung habe. Und: Ein Gewinde ist nie dicht (??), das muss immer die Dichtungsscheibe besorgen, die schon sehr abgenudelt/kerbig und extrem nasig ist. Vielleicht muss ich ja die alte kleinere Dichtungsscheibe nehmen, da am Block auch eine runde Kerbe ist und über die Kerbe schlecht gedichtet werden kann...
    Bericht über Jubel oder Drama dann morgen, mfg Andy



  • Moin Andy,
    wenn die Gewindegänge nicht ausgebröselt sind, gibts hilfreiche Mittel von loctite. Ansonsten könnte man das Gewinde auch mit helicoil retten.
    Aber der Ölkanal muss erhaten bleiben, also Fummelei ...

  • Offenbar habe ich in unendlicher Dummheit das Gewinde "verändert" (geht wohl bei Alu?). Jedenfalls sitzt der KeSpa nicht absolut parallel zum Block, sodass beim Festziehen der Dichtungsring "aufgedrückt" wird bzw überhaupt keine plane Dichte zustandekommt. Ist jetzt ein Fall für die NL, die schaffen sicher alles....


    Gruß
    Andy

  • Bin noch auf ne Idee gekommen: der Eindrehstart ist ja entscheidend; um ihn planparallel hinzubekommen könnte man eine Palette von Dichtringen zwischenschalten, die dann einzeln wegoperiert werden (falls sie vorher ringgetrennt worden waren) ??? [1hammer]