Ölzusatz Differential

  • Moin!
    Ich habe gerade gelesen, dass es bei "Taxi-Teile" einen Zusatz gibt, der Ölleckagen beheben soll.
    Das Zeug heißt "Leck up" und kostet kleines Geld. Es soll die Dichtungen wieder geschmeidig machen und zum "Aufquellen" bringen, so dass die ganze Sache wieder dicht ist.


    Ich denke darüber nach, dieses Zeug ins Differential zu füllen, da es schon Tropfenbildung zeigt [drooling] . Ruhig ist es noch, aber undicht.


    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Mittel? Was haltet ihr sonst davon?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Fahrtrainer

  • Es gibt Differentiale in allen möglichen Zuständen.


    Die einen sind so trocken, dass sie rosten, dafür heulen sie wie ein Omnibus, die anderen ölen kontinuierlich durch das Halslager, sind aber bis auf leichte Geräusche unauffällig. Zusätze würde ich nicht einfüllen wollen, eher das Differential mal überholen lassen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Lass es!Kostet nur Geld und der Erfolg ist mehr als zweifelhaft.Der hintere Deckel am Diff ist nur mit flüssiger Dichtmasse bestrichen und die seitlichen Simmeringe
    werden davon auch nicht wieder wie neu.Wo Material durch Verschleiß abgetragen wurde,kommt nichts Neues mehr hin.
    Besser investierst du das Geld für ein paar Simmeringe und Silikondichtmasse und einen fähigen Schrauber,der sich mit den Eigenheiten so einer Überholung auskennt.


    Gruß Brummi

  • 'nabend!
    Zum einen gebe ich euch recht. Ist wahrscheinlich eher Pfusch. Klingt bloß sehr verlockend und wird auch sehr blümerant angepriesen.
    Vielleicht hat ja mal einer vor, sein Dif überholen zu lassen und vorher einen Test mit dem Zeug zu starten? [klatsch]
    Wenn's sowieso repariert werden soll, ist's ja nicht schlimm wenn's in die Wicken geht. [lach]
    Das Zeugs soll ja auch bei undichten Motordichtungen funktionieren.
    Habe eine leicht leckende Stelle am Ventildeckel. Habe heute mal das Zeug von Liqi Moly reingefüllt. Werde diesen Monat einen Ölwechsel machen und starte einfach mal den Versuch. Mal sehen ob's klappt. Soll nach ca. 800 Km Wirkung zeigen.


    So, ich hab mich für den Motor geopfert, wer für's Diff??? [smilie=Muhahaha.gif]


    Gruß
    Fahrtrainer

    • Offizieller Beitrag


    Sorry, für so eine unnötige Investition die auch noch intakte Dichtungen/Dichtflächen angreift habe ich nur ein Schamunzeln übrig. [1hammer]

  • Moin,
    solche Wundermittelchen kannste knicken. Davon wird kein Gummi weich, der über Jahre versprödet ist, weder bei der Ventildeckeldichtung noch bei eingelaufenen Simmerringen. Letztere laufen gern ein auf Stahl, weil sie hart geworden sind, da helfen mitunter nicht mal neue.
    Ich würde an Deiner Stelle auch mal das Getriebe auf Dichtheit anschauen, wenn das leckt, kanns bei schneller Fahrt die zähe Brühe auch ans Diff klatschen, und dann tropfts da runter.

  • Moin,
    @ Bertie
    Natürlich ist eine neue Dichtung besser. Wenn man aber selber weder Möglichkeit noch Ahnung hat, selbst zu schrauben, ist eine Investition von 13 € relativ günstig. Probieren kostet ja nix.
    @ W201-Azzurro
    Wie kommst Du darauf, dass intakte Dichtungen angegriffen werden? Ich denke eher, dass es eine Art "Pflegemittel" für alte Dichtungen ist. Bin aber kein Kfz.-Mechaniker und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ber zumindest habe ich Dich zum Schmunzeln gebracht. Jeden Tag eine gute Tat.
    benzinator
    Ich denke das die Ölanhaftungen nicht vom Getriebe kommen, da der Wagen ansonsten in der gesamten Länge trocken ist. Müsste doch sonst von vorn bis hinten zugesaut sein, oder?


    Gruß


    Fahrtrainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Fahrtrainer"

    Probieren kostet ja nix.


    Doch!13 € !Sag Bescheid,wenn du sie zum Fenster raus wirfst.Ich sammle sie dann ein....


    Zitat

    Bin aber kein Kfz.-Mechaniker und lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Na,offensichtlich nicht....Aber mach,wie du meinst und berichte!


    Gruß Brummi

  • Dafür gibts ein Wort:


    Beratungsresistent [klatsch]


    Mal im Ernst, wenn Du mal ne zerbröselte Gummidichtung in den Händen hattest, deren Reste man dann auch noch vorsichtig von den Dichtflächen runterschaben muss, glaubste auch nicht mehr an Wundermittel.

  • Hallo!


    Ich bin ja gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, komme mir aber gerade vor, wie ein 18 Jähriger, der auf sein erstes Auto gespart hat.
    Eigentlich habe ich nur eine Frage gestellt und wollte erfahren, ob jemand Erfahrungen mit solchen Mitteln gesammelt hat. Nach euren Beiträgen bin ich jetzt schlauer. Wenn ich Kfz.Mechaniker wäre, müsste ich keine Fragen stellen.


    Beleidigungen kann sich der ein oder andere sparen.


    Danke an alle, die qualitativ geantwortet haben!!!


    Gruß
    Fahrtrainer

  • OK, Beleidigung ist vielleicht ein wenig sensibel. Ich laß mich jedoch ungerne als "beratungsresistent" bezeichnen, bevor ich die Gelegenheit hatte Tipps umzusetzen. Wenn ich keine Beratung wollte, würde ich keine Fragen stellen.


    Mich stört jedoch die hochnäsige Art bestimmter Beiträge.


    Ich denke jeder hat sein Fachgebiet und man sollte auch Unwissenheit respektieren.

  • Alldor,
    5 Leute sagen, jeder aus seiner Sicht: Lass es !
    Und dann fängste noch an, zu diskutieren...


    Bitte mal an die eigene Nase greifen.


    Da fängt der Kragen an, zu platzen.
    Am Ende wirst Du die Reparatur auch nicht selber machen, sondern jemand anderes, der in Deinen Augen Ahnung hat.
    Und genau da beisst sich die Katze in den Schwanz. Kannst Du als Laie beurteilen, ob der Andere Ahnung hat ?
    Sicher nicht.
    Die 5 haben alle ihre Erfahrungen selber gemacht, und labern keine gequirlte Scheisse, wenn sie sich ihrer Sache nicht sicher sind.
    Das ist auch der Sinn dieses Forums, dass man Gedanken und Erfahrungen austauscht.
    Wer was nicht weiss, fragt den anderen, und bekommt geholfen.
    Das funzt nicht immer, aber meistens.
    Kritik einstecken gehört auch dazu, und sich ne ehrliche Meinung anhören.
    In diesem Sinne les Dir nochmal alles durch, was Du geschrieben hast, und frag Dich mal, wie sowas bei verschiedenen Menschen ankommen könnte. [yo]

  • Ich hab` da mal zwei Fragen an den Threadstarter:


    1. Haust du dir diese Plastikkärtchen in die Wäsche, um Waschmittel zu sparen?
    2. Lässt du deine Reifen mit Stickstoff füllen, weil der Luftverlust geringer ist?


    Warum nicht? Machen andere doch auch. Hier macht offenbar aber keiner so etwas, darum schrieb Brummi:


    "Mach und berichte"


    Irgendwann ist jeder mal der Erste,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,
    ich habe meine Beiträge gerade noch mal durchgelesen:
    1) Frage ob jemand Erfahrungen hat, dieses Zusatzmittel im Diff. anzuwenden und was die Teilnehmer davon halten.
    Antwort: Durchweg negativ = ich lass es besser, da vermutlich Bauernfängerei (Siehe Beitrag 2 indem ich euch recht gebe)
    Weiterhin habe ich einen Versuch bezüglich der Ventildeckeldichtung gestartet (hier war vorher nicht die Rede von)
    + SCHERZ "Wer probiert's mit dem Diff"
    Antwort: "Sorry, für so eine unnötige Investition die auch noch intakte Dichtungen/Dichtflächen angreift habe ich nur ein Schamunzeln übrig."
    2) Rechtfertigung, warum ich das Mittel im Motor ausprobiert habe + Frage warum die Dichtungen angegriffen werden?
    Antwort: "Beratungsresistent"
    @ benzinator
    Wo ist da die Diskussion?
    Natürlich kann ich als Laie nicht beurteilen, ob jemand Ahnung hat. Man muss wohl auf eine Werkstatt vertrauen. Vertraust Du deinem Arzt?
    Mir fehlt auch noch der Ansatz wo "gequirlte Scheiße" geschrieben worden ist. Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich.
    Ich denke ich habe den Sinn eines Forums erkannt. Frage-/ Problemstellung = Erfahrungsaustausch.
    Kritikfähig bin ich auch. Wenn denn Kritik angebracht ist. Hier wollte ich lediglich eine Beratung bzw. eine Erfahrungsabfrage.
    Petrolferrari @Brummi
    "Mach und berichte" = Mach ich gerne! (das mit dem Berichten. Das Ausprobieren war nicht so schlau. Ich hoffe mal, dass es gut geht)
    Deine "Zusatzfragen" beantworte ich mal nicht.


    Noch mal zur Erinnerung: Die Ausgangsfrage war das leckende Diff.. Die anderen Beiträge bezogen sich auf den Motorölzusatz.


    Ich hoffe mein Beitrag ist noch einigermaßen verständlich.


    Gruß


    Fahrtrainer