Türschloss halb defekt ?

  • hallo leute,


    seit 2-3 tagen kann ich auf der fahrerseite nurnoch aufschließen und nicht mehr zuschließen.
    anfangs hakte es nur leicht (schlüssel raus, wieder rein, konnte wieder abschließen)
    jetzt sieht es allerdings so aus, dass ich nurnoch auf der beifahrerseite zuschließen kann - störend!


    es hat nichts geknackt, es is nichts abgebrochen usw. es blockiert einfach nur, wenn ich nach rechts drehen will =(


    kann man das reparieren? oder muss ich irgendwie rundum neue schlösser + schlüssel + zündschloss neu /gebraucht kaufen??


    grüße philipp

  • Moin walley,
    hatte ich bei meinem 124er auch; liess sich nicht mehr aufschliessen.
    War 'ne Feder gebrochen. Tausche erstmal rechts gegen links; dann
    funktioniert die wichtige Seite erst wieder. Beizeiten Ersatz für die rechte
    Seite besorgen. Sicher ist sicher.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Christian und danke für die schnelle Antwort.
    Habe mir von nem Kumpel sagen lassen, dass rechts gegen links nicht zu tauschen ist. Denn die Idee hatte ich auch schon.
    Er meint, dann passen die schrauben nicht mehr und alles und das ist ja nicht nur das runde schloss an sich, sondern son ganzes Blechstück.


    Wenn ich rechts gegen links tausche, wie bekomme ich dann die Türverkleidungen usw ab?

  • Moin walley,
    beim 124er ging es. Sollte hier nicht ander's sein.
    Auch wenn du das Schloss um 180° drehst, ist die
    Dreh-/Schliessrichtung dieselbe.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Walley!
    Um die Türschlösser auszubauen musst du nichts von der Verkleidung lösen!
    Wenn du die Tür aufmachst, hast du auf Höhe des Türschlosses an der Seite eine Kunststoffkappe (da sind sogar mehrere, aber die Grösste ist es).
    Wenn du die abnimmst, findest du dahinter eine Inbusschraube (ich glaube, es war ein 2,5er oder ein 3er Inbus), die du ein paar Umdrehungen rausdrehst.
    Du brauchst sie aber nicht ganz rauszudrehen, 4-5 Umdrehungen sollten reichen, sonst kann es dir passieren, dass sie plötzlich weg ist. Wenn du die Madenschraube gelöst hast, musst du das Schloss mit dem Schlüssel um 45 Grad nach rechts drehen. Dann kannst du es einfach etwas Richtung Türaussenkante schieben und nach vorne rausziehen. Dabei brauchst du aber auch nur das Schlossteil zu verschieben, da der Türgriff separat ist und drin bleibt.


    Ich habe beim 124er auch schon einfach die Türschlösser von rechts nach links getauscht.
    Wollte ich bei meinem 190er auch machen, müsste eigentlich auch funktionieren, da ich im direkten Vergleich auch von der Grundform keinen Unterschied feststellen konnte.
    Ich habe es dann allerdings gelassen, da am Schloss unten eine Öffnung zum schmieren dran ist (war beim 124er warscheinlich auch so, ist mir aber nicht aufgefallen).
    Wenn ich die Seiten tausch, muss ich die Schlösser drehen, und die Öffnung ist oben, so dass mir der ganze Dreck da reingespült werden kann.


    Ich habe mir stattdessen einfach eine FFB von Inca-Pro für 20€ eingebaut.


    Ich baue heute Nachmittag mal ein Schloss aus, und bebilder dir das mal.
    Wirst sehen, ist ganz einfach und geht auch fix.


    Gruß, Barney

  • Hallo Walley!
    Hatte heute leider keine Zeit das Schloss auszubauen.
    Habe aber schnell noch ein paar Bilder gemacht bevor's zur Arbeit ging.
    Jetzt hatte ich auch endlich mal Zeit sie etwas zu bearbeiten.
    Das sollte dir jedenfalls beim Ausbau helfen.
    Ich reich dir aber noch mal ein paar nach, wenn ich morgen zu komme.




    Wenn du die Tür aufmachst, siehst du auf der Innenseite drei Stopfen, von denen du den Mittleren auf Höhe des Türschlosses entfernst (ist doch nicht der Grösste)




    Die Inbusschraube (3mm Inbus) 4-5 Umdrehungen rausdrehen
    (kannst du auch ganz rausdrehen, dann musst du aber aufpassen, dass sie nicht verloren geht)





    Danach den Schlüssel im Schloss 45°-60° nach rechts drehen,
    das Schlossteil Richtung B-Säule schieben und nach vorne rausziehen

  • Barney, super Anleitung. Danke. [yo]


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke für die Blumen, Frank!
    Werde sie die Tage aber noch etwas erweitern, damit man auch mal das Innenleben erkennen kann, und die Rückseite vom Schloss zu sehen ist.
    Denn Bilder sagen mehr...


    Gruß, Barney

  • Dank der super Anleitung von dir Barney, werde ich mich morgen mal ransetzen und die Schlösser gegeneinander tauschen ;)
    Ich bin mir fast sicher, dass ich das auf Anhieb und ohne Probleme bewältigen werde. =)
    Werde euch dann meinen Erfolg kundtun... oder Misserfolg ô.O


    Gruß, Philipp

  • Hey,


    dank der Beschreibung wusste ich was ich zu tun habe, jedoch hatte ich kleine Schwierigkeiten... nach rechts schieben ging noch, aber beim rausziehen habe ich mich leicht schwer getan. Letztenendes habe ich beide Schlösser gegeneinander getauscht, aber: Die Türhenkel liegen nun nicht mehr gleichauf mit den Schlössern, die stehen ca. 4mm hervor... und wenn ich am Türhenkel ziehe und sie wieder loslasse (zB beim prüfen obs auch abgeschlossen is) ziehen sie sich nicht immer wieder rein.. hab da wohl irgendwas falsch denk ich mal.. gucke mir das morgen nochmal in ruhe an und hoffe es verbessern zu können.


    Außerdem geht jetzt nurnoch das heile Schloss von der Beifahrerseite, das andere lässt sich irgendwie garnicht mehr drehen.


    Grüße, Philipp

  • Hallo,
    wie bekomme ich das Schloss raus, wenn es sich gar nicht mehr drehen lässt.
    Das ist bei mir der Fall, der Schlüssel lässt sich nicht bewegen im Schloss der Fahrertür.


    MfG

  • Was kann man den tuen, wenn sich das Schloss weder links noch rechtsrum drehen lässt? Kriegt man es dann trotzdem noch heraus?
    Grüße