Projekt: Hinterachse überholen & Querlenker (VA)

  • Tach auch....,


    so Gestern habe die letzte Kleinigkeiten am Audowagen erledigt. Kunststoffabdeckung Federlenker montiert sowie die beide vorderen große Schrauben am Grundträger rein gedreht (hatte ich vergessen neu zu bestellen). Abdeckung unter Motor und Getriebe montiert, Räder dran Batterie rein und .......... Vorglühen > Starten > Laufen!


    Heute wollte ich dann zur Achsvermessen sowie zum TÜV, aber das war wohl nichts. Beim Spureinstellen ist ein Spurstange abgebrochen (direkt am Kopf). Das waren die einzigste Teile die ich nicht erneuert habe wollte ich zuerst aber die sahen noch recht neu aus und habe es gelassen das war wohl nicht richtig. [1hammer] Die beide Spurstange kommen aber Heute noch neu rein (der Platz wird noch gebraucht) und Montag morgen kommt der TÜV beim Reifen-Onkel und dann mal schauen ob alles "Glatt" geht.


    Ich fand das er gar nicht so schlecht fuhr obwohl noch nichts eingestellt war und am Messgeräte zeigte sich das dann auch.
    Nachlauf OK
    Sturz Vorne/Hinten nur minimal daneben
    Spur vorne/Hinten auch nur minimal daneben.


    Auf Montag bin ich mal gespannt wie er sich dann fährt. Fahrzeug-Niveau ist schon nicht schlecht, Hinten nicht mehr so hoch wie vorher nur Vorne finde ich es noch ein wenig hoch aber vielleicht setzt er sich noch, Vorne wie Hinten habe ich jetzt 1er Gummis drin.


    Dienstag geht es zur Anmeldung und Oster-Samstag/Sonntag ist Cruisen angesagt! [rock] [Tanz]


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Bastiaan,


    Na dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch zur Wiederbelebung von Schneewittchen.Viel Spaß beim Cruisen!Hast du nächste Woche frei?Das angesagte schöne Wetter lädt dann ja zu schönen Ausflügen in die Umgebung ein.


    LG auch an Simone und die Kinder...


    Bianca

  • Tach auch....,


    so heute mein "Schlitten" abgeholt mit frische DÜFF ohne Mängel versteht sich. [klatsch] Der Werksattmeister sagte das der DÜFF-Onkel nicht schlecht gestaunt hat wo er unterm Audowagen war, sein Kommentar: "Perfekt!" Das hört man gerne, geht runter wie Öl.


    Zum Fahrgefühl: WOW [wow] "Unglaubbar" wie neu!


    Morgen zur Anmeldung und am WE ist erst mal eine Tour angesagt.


    Damit habe ich mein Winterreparaturprogramm erfolgreich beendet, mit Hilfe von:
    Bianca, Herbert und Petrolferrari. Danke!


    Wenn ich dann mal ein bisschen mehr Zeit habe schreibe ich eine Zusammenfassung und stell dies unsere Clubzeitung und die Floskeln zur Verfügung (wenn gewünscht/benötigt).

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"


    Zum Fahrgefühl: WOW [wow] "Unglaubbar" wie neu!


    Hi Bastiaan,


    Das freut mich für dich,was Anderes habe ich aber auch nicht erwartet.



    Zitat

    Danke!


    Nicht dafür!Um es nach einem bekannten Werbeslogan zu sagen: Guten Freunden gibt man ein Händchen,oder zwei...


    Gruß Bianca

  • Tach auch....,


    die "Aktion" mit den Spurstangen war natürlich nicht billig, 2x Spustangenwechseln und alles einstellen 220,-€ dann noch DÜFF.....


    Kostenaufstellung kommt demnächst.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hai


    Basti kannst du dich mal mit mir in Verbidung setzten. Wäre nett wenn du mich mal anrufs. Meine Nummer ist 015121545485 oder 0262283636. Würde mich freuen.

  • Tach auch....,


    so nun alles fertig ist, hier mal die Gesamtkosten für HA & VA: 1371,86€


    In der PDF-Datei findet ihr alle Kosten detailliert aufgelistet.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->kostenaufstellung.pdf<!-- ia0 -->[/attachment]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    Zitat

    so nun alles fertig ist, hier mal die Gesamtkosten für HA & VA: 1371,86€


    da kommt einiges zusammen, vorallem machen doch die Kleinteile einen nicht unbedenklichen Posten aus.


    Kenn ich von meinem Projekt [rock]


    Sollte man nicht unterschätzen,


    aber,


    hat sich doch gelohnt [god]


    und ,


    man schläft wieder mit einem guten Gefühl alles richtig gemacht zu haben [klatsch] [yo]


    Gruss

  • Hallo,


    da mein Auto für diese Saison eh ausfällt wollt ich mal das Thema Hinterachse angehen.


    Ich muss dazu sagen, das ich die Reparatur nur zum Teil alleine machen werde. Mir obliegt im großen ganzen die Vorbereitung.
    Nun wollt ich, damit das Auto soweit rollbar/fahrbar bleibt eine gebrauchte Hinterachse aufbauen und die dann komplett gegen die alte in einem schwung tauschen/tauschen lassen.


    Ich geh nach der Devise: Schuster bleib bei deinen Leisten... ausserdem werd ich mit meinem Heimwerkerwerkzeug an Grenzen stoßen.


    Die Schubarme und sonstige Gestänge (wie auch immer die alle heissen, wollt ich alles neu machen. Möchte jedoch sowas wie Heckrahmen, Federlenker und deren Verkleidung Sandstrahlen und Pulvern lassen.


    Nu meine Frage: da ich die Grundträger und Federlenker gebraucht kaufen möchte, :


    Muss ich da auf irgendwas achten, oder sind das Teile die jeder 190er gleich hat?


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,


    Streben,Hauptlager,Spurstangen ist alles gleich,vom 201 bis 210.Wirst du merken,wenn du beim Freundlichen die Streben holst und die alle 210ner Teilenummern
    haben.Achte aber darauf,daß du dir auch die Schraubensätze mit 210ner Teilenummer dazu holst,die alten Schrauben passen nicht mehr!Federlenker gibt es
    auch nur einen beim W201 und ebenso der Achsträger.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Bastiaan"



    So... gerade diese Teile, wie von Bastiaan fotografiert, beim Verwerter erstanden.
    Kann ich Dienstag abholen und dann gehen die direkt zum Strahlen.


    Spender ist ein 2,0liter benziner... nach Bianca ihrer Aussage soll es ja passen.


    Und hiermit verabschiede ich mich aus diesem Werkstatt-Thema und schreib in meinem persönlichen Thema "Graue Maus" weiter um dieses hier nicht unnötig vollzutexten.


    Gruß Tom

  • Hi,


    wenn man das so liest wird man schon gierig das auch zu machen. Beim w202er haben wir auch schonmal die gesammte HA getauscht, leider wurde aber durch Zeit und Lustmangel an Strahlen und neuen Lagern gespart.
    Jedenfalls kann ich das regelmäßige Abfetten von Bremsleitungsanschlüssen nur empfehlen, gerade wenn man schon an den Stellen unterweg ist. Wer schonmal Bremsleitungen wechseln musste weiß was das heißt wenn jeder Trompetennippel Rund ist.


    Das oben empfohlene Öl kann ich auch empfehlen Castrol 75w 140 fahre ich schon einige 1000km im 202 Diff (obohl nicht von Hersteller empfohlen, soll laut Fachkundigem aber sehr gute Langzeit und Viskositätseingenschaften haben).
    Dessweiteren ist auch das LM 1100 super für die 201er Automatik und 202er Schaltgetriebe (gibt aber verschiedene)


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hey Bastiaan,


    SEHR SCHÖNE ARBEIT [yo] [yo] [yo]


    Seltsam, dass ich nicht schon früher über deinen Thread gestolpert bin...... [gruebel] [gruebel] [gruebel]
    Ist aber ganz gut so, da ich sicherlich bei der Preisaufstellung echt am überlegen gewesen wäre...... nun am Ende komme ich aber inklusive der VA auf fast den gleichen Kurs.


    Es muss eine Omen sein..... meiner ist auch weiß...... [lach] [lach] [lach]


    P.s.: die Sache mit "Mike Sanders" wäre vielleicht noch zu überlegen..... mal sehen.....


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Tach auch Tom,


    das mit Mike Sanders würde ich auf jeden Fall auch machen, wäre doch schade das es nach einige Jahren doch wieder rostet.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    Einmal editiert, zuletzt von Bastiaan ()