Standschäden KE

  • Hallo,


    Man hört ja öfter das die KE "empfindlich" gegen Standschäden sein soll (ein 20 Jahre altes auto kann nicht empfindlich sein [smilie=hubba.gif] ). Da ich meinen Daimler für das nächste halbe Jahr abmelden will mal zwei Fragen:


    a) Wie wirken sich diese Standschäden aus?
    b) Wie kann ich sie für das besagte halbe Jahr verhindern?


    Ich danke für Eure Bemühungen


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Da einer meiner Benze Saisonfahrzeug ist, kann ich dir sagen, die übersteht das auch ohne Probleme. Ich kippe allerdings seit ich ihn habe in den Sprit immer etwas Zweitaktöl (meiner hat keinen Katalysator, da störts nicht, ansonsten möglichst aschearmes teilsynthetisches 2Takt-Öl verwenden).


    Aberglaube oder Nutzen, keine Ahnung.


    Ansonsten schau mal in die Suche unter "Einmotten" oder "Einwintern" da steht auch einiges zum Thema. Schlimmer sind Standzeiten für die Ventilschaftdichtungen beispielsweise. Dann fängt der Bock irgendwann an Öl zu saufen, meist nicht mehr als 1l/1000km.... wenn es stört, die Dichtungen kosten nicht die Welt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    noch 2 Wochen dann wird mein Diesel wieder aktiviert,
    schon wieder 8 Monate rum,
    bin auch immer gespannt ob er problemlos anläuft,
    aber Diesel sind da wohl gutmütiger.
    Letztes Jahr hat mir eigentlich nur die Standheizung Probleme bereitet.
    Dann wird aus einem W201 Schrauber ein W201 Fahrer, für weitere 4 Monate. [klatsch]


    Einen Benziner würde ich auch abstellen wie er ist, wenn er dann wirlich im Frühjahr nicht so richtig will,
    kannst du die KE dann immer säubern lasse..
    Aber, eine Reinigung in dem Alter schadet auf jedenfall nie [rock]


    Gruss

  • Moin,


    die häufigsten Standschäden sowohl bei Einspritzanlagen als auch Vergasern kommen vom heutigen Benzin.
    Ab 1 Jahr Standzeit bilden sich überall Flocken in der Brühe, die sämtliche Düsen verstopfen.
    Dieser Flockenkeim ist hartnäckig, und es macht viel Aufwand, alles wieder sauber zu machen.
    Dagegen hilft es, den Motor aller viertel Jahre mal laufen lassen, bis er betriebswarm ist. Am besten mal so 10-20 Km fahren, das tut auch allen anderen Bauteilen recht gut.


    Nach dem alten Spruch: Wer rastet, der rostet.

  • Zitat von "Bertie"


    bin auch immer gespannt ob er problemlos anläuft,
    aber Diesel sind da wohl gutmütiger.
    Gruss


    Tach auch....,


    Schüssel umdrehen: Vorglühen-Starten-Wegfahren.


    So geht es seit 2 Jahren bei mein Diesel, nach 5 Monaten Winterschlaf.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Dann sind die Standschäden ja nicht so häufig und schlimm wie man zuerst denkt. Meiner soll ja auch nur für ein halbes Jahr in einer Garage ohne Frost oder Temperaturschwankungen stehn. Denke is immer noch besser als so ne Einpökelung wie im letzten Winter... Und die Ventilschaftsabdichtungen zu wechseln is ja auch nich die Welt, dass bekommen wir dann auchnoch hin, wenn es denn passiert. Im Moment genehmigt er sich auch ab und an mal einen Schluck Öl, aber lieber er verbraucht etwas als das der Ölpegel gleich bleibt oder sogar steigt [wow]


    Vielen Dank nochmal für Euer bemühen


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]