Blinker ausbauen

  • Hallo Freunde,


    hab ne kurze Frage nur ich will mir in die Blinker dass Standlicht einbauen um es alsTagfahrlicht zu verwenden.
    Meine Frage ist wie bau ich die Blinker aus? Habe mal reingeschaut und so an sich keine schrauben endecken können, kann man die einfach rausziehen?


    Danke für die Hilfe im Vorraus.


    Gruß Ado

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau mal mal hnten am Scheinwerfer entlang richtung Kotflügel. Da siehst Du ein weisses Plastikrad ca 3cm durchmesser und ca 1,5 cm dick. Das abdrehen und dann kannst Du den Blinker herausdrückern (vergiss das Kabel vom Blinker nicht ;) ). An der Seite vom Scheinwerfergehäuse sind 2 Aufnahmen in die beim Einsetzen des Blinkers die Nasen am Blinkergehäuse müssen.
    Das grosse Plastikrad das am Blinkergehäuse dranbleibt dient zur Justierung des Blinkers.


    Ich hoffe das hilft.


    Gruss


    Uwe

  • Super Vielen Dank Uwe ich weis auch was du meinst mit dem Rad habs schon gesehen. Werde mich dann später mal ans Werk machen.

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • ok hab es hinbekommen sieht echt geil aus. Habe einfach dass Standlicht in den Blinker gesetzt. Vorher natührlich ein Loch in den Blinker gebohrt und dort eingesetzt. Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebniss falls morgen dass Wetter mitspielt mache ich ein paar Bilder.


    Gruß Ado

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • UPALLA,


    hast du auch für ersatz gesorgt? bzw. hast du für den Blinker ein weiteres Standlicht verbaut?


    Das Standlicht hat schon seinen sinn! Da Deutschland alles etwas genauer nimmt... ist die Blinkerstandlichtvariante nicht zulässig.


    Mein Bruder hatte sowas auch mal gebaut. Allerdings das Standlicht "gedoppelt". Es gibt vom US VW Beetle(Hier weiss ich es ist jetzt, nur ein Beispiel, könnte natürlich wenn erhältlich von Daimler sein, Funktion ist aber die selbe) die Blinkerfassung mit zwei weiteren Kontakten. Dazu nimmt man eine Blinkerbirne mit Dauerlichtfunktion (zweiter Glühdraht). Spannung von der Standlichtleitung abgegriffen, Getüdelt, Fertsch.


    Dann brauch man nichts bohren und ausser Betrieb nehmen.


    Allerdings würde ich das immer mit einem Schalter Bauen. Denn Tüv und Polizei mögen diese Zusatzfunktionen nicht...

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • also ich hab das Folgendermaßen gemacht undzwar hab ich erst die Blinker raus und mir den stecker von dem Standlicht mitgenommen. Ich hab die löcher so knapp gebohrt das wen man den Stecker reinschiebt er ohne Kleben oder sonstwas drinbleibt.


    Das heisst wenn ich Standlicht anmache leuchten die Blinker das gute an der kleinen Standlicht leuchte ist halt sie leuchtet nicht so Stark wie die große Blinkerleuchte und man bemerkt stark den unterschied wen man Blinkt. Wollte nicht aufwendig jetzt noch Kabel legen und schalter einbauen einfach aus dem Grund wenn ich zum Tüv gehe steck ich die Standlichter in die Scheinwerfer wieder um und fertig.


    Ein Kollege hat sich das auch so verbaut im w202 und fährt auch seit längerem damit rum und noch keine Probleme mit den Grünen gehabt.


    Und dass aller beste der Umbau hat mich 0,-€ gekostet und die Optik ist echt geil.


    Gruß aus Frankfurt

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Matze,


    So,wie du es beschreibst,ist es auch bei den US-Modellen vom 190 iger.Bei meinem ist das so quasi vom ersten Tag an drin,also jetzt fast 18 Jahre,ohne weißes
    Standlicht nach EU-Vorschrift,und bisher hat es keinen groß gekümmert.Klar,die rechtliche Seite ist eine Andere,aber wo kein Kläger,da kein Richter.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Brummi"

    ..Bei meinem ist das so quasi vom ersten Tag an drin,also jetzt fast 18 Jahre,ohne weißes
    Standlicht nach EU-Vorschrift,und bisher hat es keinen groß gekümmert.Klar,die rechtliche Seite ist eine Andere,aber wo kein Kläger,da kein Richter..


    bin auch über 10 jahre mit sowas unterwegs gewesen. sogar die verkehrskontrolle hat das nach einer optischen prüfung für ok befunden. dann bin ich umgezogen und so ein nassforscher hat mich deswegen angepisst, was von stillegen gefaselt und wurde sogar beleidigend. *tststs..*



    dann musst ich rückrüsten. wenn man eben an den falschen gerät.. (halt dich von goslar fern!) :)


    wie ist das eigentlich: bei sattelzügen seh ich das häufig. haben die andere regelungen?

  • Ja ich glaube bei Sattelzügen ist echt halt wegen der Größe ich mein stell dir mal vor da fährt so ein 15m langes Teil auf der Autobahn herum und ist nur vorne und hinten beleuchtet.

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • Zitat von "Ado"

    Ja ich glaube bei Sattelzügen ist echt halt wegen der Größe ich mein stell dir mal vor da fährt so ein 15m langes Teil auf der Autobahn herum und ist nur vorne und hinten beleuchtet.


    Hallo zusammen,


    bei LKW nennt sich das Seitenmarkierungsleuchten. Das kommt daher, dass bei Fahrzeugen mit einer Länge von mehr als 6 Meter (incl. Anbaugerät) gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei Anhängern (auch PKW Anhänger) sind seitliche Rückstrahler (Katzenaugen) ab Baujahr 1981 Pflicht.


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bruiser"


    wie ist das eigentlich: bei sattelzügen seh ich das häufig. haben die andere regelungen?



    Es geht hier darum,daß das Licht nach vorne nur weiß sein darf.Und das ist auch bei LKW`s verboten.Auch die Positionsleuchten auf dem Dach dürfen nicht orange sein.Aber klar,sieht natürlich schöner aus.Seitenmarkierungsleuchten wie bei LKW,Pkw von Volvo oder BMW dürfen gelb oder die Letzte am Fzg. auch rot sein,
    sofern diese in einer gemeinsamen Leuchte für Schluß-/ Brems- oder Positionslicht verbaut ist.Zu sehen z.B. bei vielen neueren Wohnwagen,aktuellen Volvos und auch MB-Modellen(W204,W221 Mopf)Aus der Rolle fällt hier eigentlich der Maybach.Dort sind die Spiegelblinker ans Standlicht angeschlossen und das leuchtet auch nach vorne [smilie=confsed.gif] .


    Gruß Brummi

  • BMW 5er Reihe mit den LED-Augenbrauen....


    Volvos....


    Und mein Benz *grins*....


    Weder TÜV noch Polizei haben dazu bislang eine Meinung geäussert. Ich kann dies im Zweifelsfall sogar begründen, warum ich nachgerüstet habe, auch aus Sicherheit.


    Viel Spass,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "michael1975"

    ..bei LKW nennt sich das Seitenmarkierungsleuchten..


    das ist richtig. die meine ich aber nicht. es sind blinker bzw standlicht nach vorn weg. die blinker sind von vorn UND der seite zu sehen, leuchten aber bei normaler fahrt vermindert mit. teilweise auch zusätzlich zu stand-/begrenzungslichtern. das sind auch nicht nur ausländische trucks wie man mir weissmachen wollte. seit 2005 achte ich da sehr genau drauf! viell bieten lkws ganz andere strafleckereien wie ladehöhe und zul gesamtgewicht. da gibt sich keiner mit solchen lapalien ab. :)


    fakt ist: standlicht leuchtet weiss! "nichts mit amerikanischen spielereien!" *pffft* wenn ihr die us-befeuerung habt - meidet goslar!


    cheers!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zitat

    es sind blinker bzw standlicht nach vorn weg.


    Ich denke,du meinst den MB Actros,der hat meines Wissens als Einziger noch die auch etwas nach vorn leuchtenden gelben Begrenzungsleuchten.Ende der 90 iger fuhren auch die Volvo FH mit beleuchteten Blinkern rum.Bei denen war das ab Werk nun mal so und daher auch erlaubt.


    Gruß Brummi