• Guten Abend, liebe Forumsmitglieder,


    seit heute bin ich neu dabei mit einer technischen Frage:
    Mein Benz hat jetzt 270.000 km gelaufen und ist 21 Jahre jung und mir sehr ans Herz gewachsen.
    Noch kein Rost, technisch alles i.O, bis auf das Kühlsaystem.
    Nun meine Frage, um eine richtige Diagnose zu bekommen:
    Vor drei Jahren stellte sich eine kleine Kühlerleckage ein. Aus der Not machte ich eine Tugend und fuhr bis dato
    mit gelockertem Verschluß am Ausgleichsbehälter.
    Resultat: Alles palletti, normale Wassertemperatur, auch im heißen Sommer.
    Doch jetzt steigt die Wassertemperatur nur noch auf 60 Grad, und das relativ schnell. Also stellte ich den Kühler ganz zu, Temperatur auch gut 60 Grad, Kühler nur lauwarm. Bei Bergauffahrten max. 70 Grad.
    Nun meine Frage: Liegt die Ursache am Thermostaten, dass er nicht mehr richtig schließt?
    Stutzig machte mich, dass an heißen Tagen, natürlch ohne Pappe vor dem Kühler, sich 80 Grad einstellten.


    Da ich kein Versuchskaninchen in der Werkstatt sein möchte, hoffe ich, dass mir hier einer ein wenig auf die Sprünge helfen kann.


    Im Voraus vielen Dank


    Gruß,
    Manfred Schmidt

  • Vermutlich ist es schon der Thermostat!
    Wechsle das Ding einfach - kostet beim Teileonkel so um die 20 Teuronen.
    Und selbst ich mit zwei linken Händen hab das hingebracht.


    Ansonsten: Herzlich willkommen im Club!


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Erstmal willkommen hier.Doch wundert es mich,wieso du für ein und dasselbe Thema drei Threads eröffnest [gruebel] ?Das macht deine "Tugend" auch keinen Deut besser.
    @Admins: Könnt ihr das mal bitte richten??


    Möglich bzw. naheliegend,daß das Thermostat in den Fritten ist,aber wie kann ich mit einem defekten Kühler jahrelang rumfahren [Bekloppt] und mich dann wundern,wenn das System nicht ordnungsgemäß arbeitet?Wie soll das System den richtigen Betriebsdruck aufbauen,wenn der Druck ständig zum Deckel entweicht?
    Hier wird ja schon viel Unsinn betrieben,aber das gehört zweifels ohne in die Top Ten.Wenn du also nicht weiteren Ungemach erleiden willst: Neuen Kühler,neues Thermostat,die Pappe vor dem Kühler weg,die hat da nämlich nix zu suchen,außer in Sibirien,und dann sollte alles gut werden.


    Gruß Brummi

  • ...und ist in gut 10Min erledigt.


    Moin Herbert,


    glaub ich nicht. Der sparsame Threadstarter fährt, wenn man seinem Profil glauben darf einen "D" wie "Dumm, dass es jetzt kein Benziner ist"....


    Beim Diesel muss das Kühlmittel komplett abgelassen werden, weil der Thermostat unten an der Pumpe sitzt. Beim Benziner ist es recht wartungsfreundlich, oben zwischen Verteiler und Ventilkasten (Vierzylinder) oder neben dem Verteiler (Sechszylinder) angebracht.


    Aber, das passt dann schon, wer weiss, wie alt die Kühlmittelplörre ist, wenn schon jahrelang mit Pappe und geöffnetem Kühlkreislauf rumgefahren wird.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.