Beleuchtung Heizung und Mittelkonsole

  • Hallo,
    hab da so ein Problem mit der Beleuchtung der Heizungselemente und EFH Schaltern, habe die Suchfunktion schon benutzt und leider nichts gefunden das auf mein Problem zutrifft.


    Mein Problem ist das nur das KI beleuchtet ist sonst nichts, auch nicht der Warnblinkschalter, Warnblinkanlage funktioniert allerdings. Die Schalter EFH sind nicht beleuchtet und die Fensterheber funktionieren auch nicht, der Verkäufer sagte mir das diese erst seit der Kälte nicht mehr funktionieren würden (machte einen sehr glaubwürdigen eindruck). Sicherungen sind in Ordnung. Weiß allerdings nicht ob es was mit dem 2. Türkontaktschalter zu tun, bzw. wofür der überhaupt ist.


    Die Birnchen von den Heizungsdrehreglern habe ich nachgeschaut aber auch die sind in Ordnung. Habe in einem Thread etwas von einer Sicherung hinter der KI gelesen, könnte die etwas damit zu tun.


    Würde mich über tipps wirklich freuen.


    Gruß Mini

  • Hallo,


    Zitat

    (machte einen sehr glaubwürdigen eindruck).


    denke das kannst du vergessen


    Zitat

    Mein Problem ist das nur das KI beleuchtet ist sonst nichts


    dann sollte es die Sicherung am KI nicht sein.


    Zitat

    Die Birnchen von den Heizungsdrehreglern habe ich nachgeschaut aber auch die sind in Ordnung.


    Sicher? wie sicher geprüft?


    Gruss

  • 100% die Birnen , hatte das gleiche Problem!


    Warnblinkschalter war auch nicht Beleuchted , habe ihn einfach gegen einen Neuen ausgetauscht...


    und siehe da es werde wieder licht:D:D
    vill.hat auch vorher irg.ein EXPERTE , daran rumm Gefrickelt und die Stecker sitzen nicht mehr richtig!



    gruß der lars

  • Eventluell Sicherung nochmal prüfen - hatte auch schon Probleme mit einem korrodierten Sicherungshalter für die Beleuchtung der Bedienelemente (auf dem Sicherungskasten steht glaub ich Bedienelementebeleuchtung).
    Also feines Schleifpapier nehmen und Kontakte auf Vordermann bringen ;)


    Grüße
    Marco

  • Danke erstmal für die Tipps,
    werde das am Montag ausprobieren und mich dann noch einmal melden.


    Bis dahin wünsche ich allen einen schönen 3. Advent.


    Gruß Mini

  • Hallo, hatte heute endlich mal Zeit mich um das Problem zu kümmern. Habe das KI ausgebaut um an die Sicherung zu kommen, jetzt hat irgend ein Vorbesitzer hinten an das KI Kontakte angelötet wo Plus und Minus angeschlossen sind (sinnigerweise zwei rote Kabel), wobei Plus vom Lichtschalter kommt, desweiteren sind zwei Birnen miteinander verlötet worden.


    Dort wo eigentlich die Sicherung sitzen sollte, ist eine Birne mit rotem Sockel. Ist das richtig ?


    Versuche noch irgendwie Bilder hochzuladen

  • Hallo nochmal,
    habe jetzt anstelle der Glühbirne eine neue Sicherung eingebaut und siehe da es ist fast alles beleuchtet, bis auf ein Schalter für die Fensterheber, sowie die hinteren Fensterheberschalter in den Türen sind auch nicht beleuchtet.


    Das Problem das die Fensterheber nicht funktionieren besteht leider immer noch.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich habe einen 87er, der hat Kombischalter an der Mittelkonsole für die EFH vorne und hinten. Ich hatte (teilweise habe ich noch) ein ähnliches Problem.
    Beleuchtung des rechten Kombischalters (EFH vorne rechts und hinten rechts) ging nicht, EFH vorne rechts hat funktioniert, hinten rechts nicht.
    Durch die Hilfe von Rainer aus dem Forum erhielt ich den Schaltplan und habe die Kabel durchgemessen. In der B-Säule war der Kabelstrang an 2 STellen beschädigt, von aussen hat man nichts gesehen. Die EFH funktionieren wieder, die Schalter leuchten allerdings noch nicht. Ich kann keine Bilder anhängen, ich schicke Dir die Schaltpläne als PN.
    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,
    danke für die Hilfe. War gerade noch mal drausen und hab mal die Holzplatte mit den Schaltern ausgebaut, und ich hätte fast geweint.
    Die Kabel sind grösstenteils mit Isolierband direkt an den Schaltern befestigt also ohne Stecker. Und in einem Pluskabel zum Schalter für vorne links war eine Sicherungshalterung eingebaut ohne Sicherung. Wenn ich das überbrücke gehen immerhin drei Fensterheber, nur Fahrerseite vorne nicht, werde da jetzt noch einmal die Kabel untersuchen.


    Weiss jemand ob man die Stecker für die Schalter einzeln bekommt ?


    Ach ja, was die ehrlichkeit des Verkäufers angeht, bin ich gründlich Kuriert.


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mini"


    Die Kabel sind grösstenteils mit Isolierband direkt an den Schaltern befestigt also ohne Stecker.


    Hallöchen,


    Da hat der Vorbesitzer ja mal ganz schön gefrickelt.Wer weiß,was da noch alles im Argen ist.Wenn das Licht in den einzelnen Schaltern nicht geht,sind die Birnchen darin wohl defekt.Zur Funktion: Tausche mal den rechten gegen den linken.Wenn es immer noch nicht geht,den Fehler im Kabelbaum oder Motor suchen.

    Zitat

    Weiss jemand ob man die Stecker für die Schalter einzeln bekommt ?


    Gibt es noch beim Daimler.Kosten nur ein paar Euro.


    Gruß Brummi

  • Oh Gott, klingt nach einem richtig tatkräftigen Laien, dein Vorbesitzer. Kann mir nicht vorstellen, dass die Sicherungen für einzelne Schalter von MB unter dem Schaltbrettchen verbaut wurden. Wahrscheinlich hat der Typ an anderen Stellen der Elektrik verschlimmbessert und dann sind ihm immer wieder die einzelnen Bauteile abgeraucht. Bis er halt überall unfachmännisch und wahllos Sicherungshalter hingeklatscht hat...

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Hallo Carsten,
    ich habe zwar nicht die Einzelschalter wie Du sondern dies Kombischalter, aber eine Sicherung gibt es nicht. Die Stromversorgung kommt direkt von Sicherung 7 und 8 (meine ich) von der Zentralelektrik. Ich habe noch einen 107er, der hat auch Einzelschalter, da gibt es auch keine Sicherung.


    @Brummi
    kann man die Birnchen mit akzeptabler Fummelei austauschen ?



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallöchen,


    ich hatte das selbe Problem.
    Bau mal das KI aus, hinten hast Du einen rotes Teil, sieht aus wie der Sockel von einem kleinen Steckbirnchen.
    Da ist eine Sicherung drin und die ist für die Beleuchtung der Mittelkonsole zuständig.
    Wir haben damals fast 4Stunden gesucht, bis wir auf den Trichter gekommen sind.


    Viel Glück...
    Chrissy

  • So, habe jetzt auch an der Fahrerseite einen funktionierenden Fensterheber. Habe in den Sicherungshalter erst mal die Sicherung 8 eingebaut, da ich gerade keine andere hatte. Jetzt müssten eigentlich ja 2 Fensterheber nicht funktionieren, aber es gehen alle 4. Werde mich demnächst noch einmal damit beschäftigen wenn ich Sitzheizung und Fondbeleuchtung einbauen werde. Ich hoffe mal das ich nicht den ganzen Kabelbaum erneuern muss.


    Werde dann aber nochmal schreiben.


    Besten Dank für alle Tipps und Hilfestellungen.


    Gruß Carsten