Motor läuft unrund - Beschleunigung schwach - !!!!GELÖST!!!!

  • Hay,
    jetzt sind knapp acht Monate vergangen und es gibt wieder Hoffnung.
    Ich komme gerade von einem Bosch-Dienst. Diesmal aber ein Anderer, als der, von dem ich vorher schonmalgeschrieben habe. Der wusste ja nicht wirklich weiter.
    Jetzt gerade wurde endlich mal etwas gefunden, was Hand und Fuß hat. Der Bosch-Dienst von vor wenigen Monaten war der Meinung, dass meine Lambdasonde sauber läuft und konnte sich das Fahrverhalten nicht erklären. Der Bosch-Dienst von gerade hat aber sofort zwei Sachen gefunden. Meine Lambdasonde(LS) funktoniert, aber nicht richtig. Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt eine normale LS 1 Signal/Sec ab. Meine allerdings schafft nur noch ein 1/2 Signal/Sek. Eine neue soll wohl sogar 2 Signale/Sek schaffen.
    Das sorgt schonmal für schlechten und permanenten Motorlauf. Punkt zwei ist die Falschluft. Die O-Ringe meiner Einspritzventile sollen dafür verantwortlich sein. Leider waren sie sich jetzt nicht ganz sicher, ob es die Ringe oder der Ansaugkrümmer.
    Ich werde mich jetzt also an meine LS begeben und danach mal bei den O-Ringen schauen. Die würden mir nur für die O-Ringe schon 232 Euro + Teile haben.
    Hoffe es geht jetzt mal Richtung Ziellinie und werde euch sagen, was passiert ist.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin,


    232 € nur fürs Wechseln der Dichtungen der Einspritzdüsen ist ja mal ein solider Stundenlohn. [Bekloppt]
    Das dauert vielleicht gemütliche 30 min, mit Zigarettenpause.
    In Hinblick auf Deine Weltreisepläne würde ich ab jetzt sowieso alles nur noch selbst machen, um dann zu wissen wie es geht.



    Gruß,
    Klaus

  • Hay,
    @ Kolk: Die meinten, dass wes so drei Stunden dauern würde und das es wohl 232 Euro kostet + Teile. Hab nur gefragt, da ich denke, dass ich das hinbekomme, aber wenn die dafür nen 10er genommen hätten inkl. Teile, weils so schnell geht, hätte ich gesagt die solln die eben rein machen. Aber so?! Ne danke. Das mach ich am Wochenende schön selber. Um meine andere Lamdasonde einzubauen muss ich ja auch noch den Krümmer abbauen, da ich nicht dieses Hazet-Spezialwerkzeug habe. Bin mal gespannt. Sage dann Bescheid. ;)


    Grüße

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  • Hallo,


    Zitat

    auch noch den Krümmer abbauen


    viel Spaß


    würde erst das eine machen ( Dichtungen ) damit du nachher weißt wo der Fehler wirklich war.


    Gruss

  • Dichtungen: 5 Euro, 2 Gabelschlüssel und 1 std.


    Kaufst ne originale Freundlichen-Sonde oder ne günstige? Die Sonde soll wohl sehr hartnäckig sein. Ich würde mir das Werkzeug besorgen. Sonnst Schraubstock und die Schrauben am Krümmer bzw. an der restlichen Anlage könnten verrostet sein. Die musst du auch erstmal raus bekommen.

  • Moin,


    die Lambdasonde bekommt man mit ein bischen Suchen auch in Originalqualität von Bosch für rd. 120 €.
    Und, auch wenn ich eigentlich kein Fan von unnötigen Transportwegen bin, kann sich ein Blick auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rockauto.com">http://www.rockauto.com</a><!-- w --> lohnen. Die sitzen in den USA und durch den günstigen Dollarkurs sind die Teile zum Teil recht günstig (aber Vorsicht, manche Teile sind auch teurer). Man darf beim Rechnen auch nicht den Zoll (am besten im voraus Zahlen) und die sehr hohen Versandkosten vergessen.


    Falls da jemand bestellen möchte hier noch ein unlimitiert verwendbareren 5% Rabattcode:


    58992134558900 (gültig bis 07.08.2011, mit google findet man aber immer einen gültigen Code)


    Einzugeben unter "Wie haben Sie uns gefunden".


    Gruß,
    Klaus

  • Hay,
    @ Joni und Kolk: Ne beim Freundlichen nicht. Die wollen knapp 170 haben. Ich hab zwar noch eine hier liegen, aber die wird auch nicht mehr so gut sein wie eine Neue. Ich gucke eigentlich fast nur noch bei TE. Die Lambda da ist auch von Bosch und kostet nur 109 inkl. MwSt. und ab 150 Euro ist ja eh Versandkostenfrei UND man bekommt auchnoch immer zwei Gratissachen dabei. Nichts dolles, aber da sind manchmal gute Sachen dabei.
    Aber die Preise bei TE sind meiner Meinung nach fast unschlagbar. Zwei Jahre Garantie dabei, oft Erstausrüsterteile und sehr oft gute Marken.
    Werde mir dann noch eine neue Krümmerdichtung bestellen und die Ringe, wenn die die im Sortiment haben und noch nen neuen Öldeckel und dann bin ich schon fast wieder auf 150 Euro.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Du bekommst bei TE auch bis zu 10 % Forums-Rabatt. Die Dichtungen gibts vielleicht nur bei Freundlichen und sind recht günstig.

  • Hay,
    da ich gleich eine Freistunde habe, werde ich vorraussichtlich gleich mal beim Freundlichen vorbeifahren und die Dinger bestellen, falls er sie nicht sogar auf Lager hat. Bei TE haben die die nicht.
    Das mit den 10 % habe ich auch schon erfahren und es einem Mitarbeiter von TE gesagt. Leider ging dies nicht mehr für meine letzte Bestellung. Schade, aber naja. Ab jetzt bekomme ich dort meine 10 %.


    Grüße

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  • Wie man hat da 10% Forumsrabatt?? Wenn ich den das am Telefon sage, muss das ja nicht zwingend richtig sein. Sag ich den dann mein Forum und entsprechenden nick???


    LG Cano

  • Einfach sagen du bist im w201forum und sie sollen das doch bitte in deinem Kundenkonto vermerken.


    Bei mir hat niemand nach nem Nick oder so gefragt.
    Und selbst wenn - der wär in 2min angelegt, die Frage wäre sinnlos..



    H5N1

  • Hay,
    da ich es selbst nicht mag, wenn Leute nicht Bescheid sagen, was der Fehler war, sage ich euch was los war.
    Erstmal bin ich saufroh endlich den Fehler gefunden zu haben. Ich habe ja auch nur 10 Monate danach gesucht! xD
    Ich habe schon gedacht ich würde ihn nie finden!
    Also: Es waren nicht die Zündkable, nicht der Verteilerfinger oder die -kappe. Es war nicht das ÜSR und auch nicht der Benzinfilter. Auch Falschluft war nicht das Problem.
    Damit ihr nicht nochmal alles lesen müsst hier das Problem in Stichpunkten:
    -unrunder Motorlauf wenn kalt
    -kaum Leistung beim Beschleunigen
    -unter Volllast weniger Leistung als unter 4/5-Last
    -hoher Benzinverbrauch (ca. 10l bei Opafahrt - ca. 12l bei normalem Fahren - ca. 14l-15l bei Vollgas)


    Was ich alles gemacht habe könnt ihr euch ja in meinem "Showroom"-Thread anschauen. Das hat alles NICHTS gebracht. Vielleicht war aber auch davon nicht mehr alles das Beste. Ein paar Neuteile können ja nicht schaden!
    Was bei mir "kaputt" war, war der Mengenteiler! Der funktionierte zwar noch, aber nicht mehr so gut wie er sollte. Also neuen Gebrauchten draufgesetzt und jetzt macht das Fahren auch endlich mal wieder Spaß.
    Also an alle, die das Gleiche oder ein ähnliches Problem haben und eine geringe KM-Leistung haben (wie ich) oder der Wagen eine lange Standzeit hatte, schaut euch den Mengenteiler an! Wenn der zu lange steht, oder nach dem Ausbau nicht richtig gelagert wird, wird er schwergängig und dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.


    Falls jemand ein Problem hat und den Fehler auch nicht findet und aus dem Raum Dortmund oder Umgebung kommt, dann kann ich euch nur "Auto Reinhold" in Dortmund-Schüren in der Obere Pekingstraße 88a empfehlen. Die sind top und günstig!
    Er hat meinen Motor eingestellt und hatte danach direkt den Mengenteiler in Vermutung. Zwei Tage später den MT getauscht, Motor wieder eingestellt und fertig. Und das nur für 150 Euro inkl. MT!!!


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldung. Den Mengenteiler prüft man ja nicht so eben mit Hausmitteln. Hattest du vorher die Dichtungen mal getauscht, wie ich vorgeschlagen hatte?


    Die Werkstatt, die meine Chica vorher in den Händen hatte, haben einfach das komplette KE-Oberteil getauscht. Hatte sich nicht viel gebessert, aber so konnten sie dem Vorbesitzer noch 250 Öcken aus dem Kreuz leiern. Steuergerätemonopoly haben sie auch noch gespielt.


    Gruß und weiterhin unfallfreie Fahrt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hay Frank,
    der Meister hat den gar nicht geprüft, der meinte direkt, dass es wahrscheinlich der Mengenteiler ist. Gewechselt und gut.
    Ich habe diese große Gummiglocke des LMMs gewechselt, aber nicht die zwei Dichtringe, da ich da nicht genau wusste, was ich machen sollte und du bis jetzt noch keine Bilder hochgeladen hast. Allerdings habe ich natürlich meinen alten MT mitgenommeb und ich denke ich werde da mal einen genaueren Blick reinwerfen.
    Zu deiner KE-Geschichte: Er meinte direkt, wenn es nichts bringt, dann brauch ich auch nicht die vereinbarten 200 Euro zahlen, sondern nur 50 für die Arbeit und er sucht weiter. Zum Glück war es dann doch der MT und ich hab sogar nur 150 Euro bezahlt.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


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    - Scheinwerfer vorne links
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  • Moin domi,
    schön, dass der Kleine wieder anständig läuft [yo]
    Und allerfeinsten Dank für die Rückmeldung, wo das Problem war [klatsch]
    Ist leider nicht selbstverständlich [heul]
    Wünsche dir angenehmes Cruisen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat

    Falls jemand ein Problem hat und den Fehler auch nicht findet und aus dem Raum Dortmund oder Umgebung kommt, dann kann ich euch nur "Auto Reinhold" in Dortmund-Schüren in der Obere Pekingstraße 88a empfehlen. Die sind top und günstig!
    Er hat meinen Motor eingestellt und hatte danach direkt den Mengenteiler in Vermutung. Zwei Tage später den MT getauscht, Motor wieder eingestellt und fertig. Und das nur für 150 Euro inkl. MT!!!


    Danke für den Tipp. Komme aus dem Raum Dortmund und bin über Werkstatttipps sehr froh.
    Gute Fahrt!


    Zimbo