Motor läuft unrund - Beschleunigung schwach - !!!!GELÖST!!!!

  • Da du vermehrt Richtung Kraftstoffversorgung tendierst (was seinen Grund haben wird), besorge dir in der Bucht ein gebrauchtes KPR. Die Gefahr besteht jedoch, dass es auch kaputt ist. Ich weiß nicht was es neu kostet. Wenn du es sehr günstig bekommst, wäre das nicht so schlimm. Dann hättest entweder Ruhe oder keinen Unterschied und wärst wieder schlauer. Und wenn es schlechter wird, ist das KPR welches du gekauft hast leider kaputt.

  • Wieso Bucht?
    Hier werden doch gerade 2 1,8er geschlachtet!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    wie gesagt, habe ich mir vorhin ein neues ÜSR geholt, aber es hat mal wieder nichts gebracht. Außer, dass ich wieder 30 Euro weniger in der Tasche habe. Wer Schlachter denn im Moment die 1.8er? Und sind die KPRs bei den 2.0ern, 2.3ern und bei den 2.6ern auch die gleichen?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Domi,


    schon einmal daran gedacht dass sich deine Abgasanlage zugesetzt haben kann.
    (KAT - Mittelschalldämpfer - Endschalldämpfer)


    Wie schon mal erwähnt, ist es nicht mal kurz Überprüft was dein Problem ist.


    Das KPR kann es auch sein, was dann noch alles kommen kann ... . [wow]


    Gruß
    Rainer

  • Hay,
    nein habe ich noch nicht wirklich. Mein Problem bei diesem Problem ist, dass er, wenn ich ihn morgens anmache, einwandfrei 500 m bis zur Kreuzung fährt. Dann halte ich an (Vorfahrt achten) und schon zieht er nicht mehr. Warum? Ich habe ja vorhin gesehen, dass zwei Kabelnicht miteinander verbunden sind. Brummi meint es sind die für die Lambda. Wenn ich die wieder zusammenstcke und die Lambda läuft, kann dann auch mein Problem verschwinden? Kann es einen Grund geben, warum meine Lambda "abgeklemmt" wurde?


    Grüße

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Domi,


    die beiden Kabel zusammenstecken und die Lambaregelung funktioniert wieder.
    Warum diese nicht verbunden sind, kann Dir nur der Vorbesitzer beantworten.
    Ob nun damit das Problem behoben ist, Ferndiagnose ... .


    Steck diese zusammen und Berichte.


    Gruß
    Rainer

  • Hay Leute,
    ich wollte mal kurz Bericht erstatten.
    Wie schon erwähnt, war die Lambdasonde nicht angeschlossen. Die Kabel, die im Motorraum vor der Batterie zusammentreffen (Kabel von Lambda und Kabel von Steuergerät) steckten entweder ausversehen (da frage ich mich allerdings, wie man sowas ausversehen vergessen kann) oder absichtlich (da frage ich mich, wieso man es absichtlich machen sollte) nicht zusammen. Somit war die Lambdasonde nicht aktiv und hat mein Gemisch nicht entsprechend eingestellt. Nun läuft der Kleine um einiges runder.
    Leider ist meine Problematik damit noch nicht 100 %ig gelöst und er läuft immer noch nicht ganz perfekt, aber schon um einiges besser. Das Ruckeln ist eigentlich zu fast 100 % weg. Nur das erwähnte Hochziehen des Motors, aber nicht dementsprechen Nachvornekommen, ist zwischdurch noch da (als drücke irgendjemand oder irgendwas vorne gegen).
    Sollte ich demnächst weiteres finden, so werde ich natürlich Bescheid sagen.
    Falls dennoch jemand das gleiche Problem hatte und es gelöst hat, so bitte ich um kurze Erklärung. :)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Also, nachdem ich mich durch 5 Seiten mit mehr oder weniger sinnvollen Ergüssen gequält habe, mal mein Tip:


    Wenn du aufs Gas trittst, dann beschleunigt er zwar, aber du hast das Gefühl, etwas hält dich fest? Und wenn du beim Beschleunigen leicht vom Gas gehst, dann zieht er befreiter?


    Wenn dem so ist, dann tippe ich mal auf die Dichtung zwischen Mengenteiler und Luftführungsgehäuse. Kostet irgendwas an die 4 Euro und sollte nicht selbst gewechselt werden, wenn man da keinen Plan von hat (ich musste auch zweimal ansetzen, weil ichs im ersten Anlauf schlichtweg verbockt habe). In einem Aufwasch kann man direkt die Dichtung vom Steuerkolben austauschen (nochmal 4 Euro), hierfür sollte man aber einen digitalen Meßschieber besitzen und wissen, wie man damit umgeht. Man misst vor dem Zerlegen den Abstand zwischen Mutternrand und Grundeinstellschraube und stellt alles nach dem Wechsel auf das genaue Maß wieder ein. Bilder kann ich liefern, wenn ich meinen M102 überhole. Den M103 habe ich ohne Bilder hinter mich gebracht (gleiches Phänomen: man beschleunigt, hat aber das Gefühl, es hält einen jemand an der Stoßstange fest). Nun zieht die Dicke wieder so, wie sie soll und das sogar bei "E" [lach] .


    Zudem kann der Gummi-Luftführungsstutzen direkt mit gewechselt werden, dieser neigt dazu im Alter porös/rissig zu werden. Darunter befindet sich deine "nicht vorhandene" Drosselklappe.


    Aber, sei gewarnt! Wenn du keinen Plan davon hast, lass die Finger davon, such dir eine Werkstatt und lass es machen! Wenn du es versaust, kommst du um Anschaffung einer gebrauchten KE nicht umhin damit dein Auto wieder läuft!


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hay Frank,
    erstmal vielen dank, dass du dir trotz unserer zwischenzeitlichen kleinen Unstimmigkeiten so viel Zeit für mein nervenzereibenes Problem nimmst/genommen hast. Solche Antworten wünsche ich mir und ich finde, dass diese auch ein gute Forum ausmachen! So wie du es verstanden hast, ist es richtig. Gehe ich behutsam aufs Gas, ist alles relativ okay. Nur das ich dann halt fahre wie der Vorbesitzer mit seinen stolzen 70 Jahren. Da ich aber weiß, das der Kleine eine Menge mehr kann, ist es echt nervig. Mache ich ihn gerade an, wenn er ein paar Stunden stand, dann zieht er voll durch und bei Vollgas drehen sogar die Hinterreifen durch. Nach der im anderen Thread genannten Kreuzung ist die Leistung weg und es kommt nicht mehr viel. Bei Volllast habe ich dann keine Leistung un Ruckeln. Das heißt, ich drücke voll durch, er will kommen und wird auf einmal zurückgehalten und er versuchts wieder und nichts und wieder und nichts. Das ist dann das beschriebene Ruckeln. Die Teilekosten deines Lösungsvorschlages klingt sehr schön. Es wäre hammergeil, wenn ich langsam das Problem gelöst bekomme. Also die bebilderte Dokumentation würde ich gerne in Anspruch nehmen. Da es ja mein erstes Auto ist und ich vorher keine Erfahrungen gemacht habe, kenne ich mich damit leider noch nicht aus. Ob dazu was im Buch steht, weiß ich jetzt gerade nicht.
    Alles in allem sind es ja keine Kosten für die Teile. Wenn ich das richtig verstanden habe eins, was das Problem behebt (4 Euro) und zwei Vrsorge (4 Euro und zweiten Preis hast du nicht genannt). Wie viel Ahnung muss ich haben? Reicht es wenn ich mich vorher richtig schlau mache und mich da vorsichtig dran mache oder sollte ich damit am besten in eine freie oder sogar in die Mb-Werkstatt? Wenn ich es selber machen würde, wie viel Zeit brauche ich, wenn ich es ordentlich etc. machen würde? Und wie lange braucht ne Werkstatt bzw. was sollte mich sowas höchstens kosten?
    Also meinen Tank werde ich auf jeden Fall vorher noch machen, da ich da weiß wie es geht. Sollte es dann keine Besserung geben, dann auf jeden Fall deinen Vorschlag. Ist bis jetzt auf jeden Fall der beste Lösungsvorschlag. Bin gespannt auf die Dokumentation und weitere Informationen. :)


    Grüße
    Aber wenn ich es nicht selber mache, lerne ich es ja nie. Also wenn es geht, würde ich es echt lieber machen, aber da lass ich mich jetzt einfach mal beeinflussen.

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  • Zitat von "domi1108"


    Alles in allem sind es ja keine Kosten für die Teile. Wenn ich das richtig verstanden habe eins, was das Problem behebt (4 Euro) und zwei Vrsorge (4 Euro und zweiten Preis hast du nicht genannt). Wie viel Ahnung muss ich haben? Reicht es wenn ich mich vorher richtig schlau mache und mich da vorsichtig dran mache oder sollte ich damit am besten in eine freie oder sogar in die Mb-Werkstatt? Wenn ich es selber machen würde, wie viel Zeit brauche ich, wenn ich es ordentlich etc. machen würde? Und wie lange braucht ne Werkstatt bzw. was sollte mich sowas höchstens kosten?
    Also meinen Tank werde ich auf jeden Fall vorher noch machen, da ich da weiß wie es geht. Sollte es dann keine Besserung geben, dann auf jeden Fall deinen Vorschlag. Ist bis jetzt auf jeden Fall der beste Lösungsvorschlag. Bin gespannt auf die Dokumentation und weitere Informationen. :)


    Grüße
    Aber wenn ich es nicht selber mache, lerne ich es ja nie. Also wenn es geht, würde ich es echt lieber machen, aber da lass ich mich jetzt einfach mal beeinflussen.


    Also, in Teilen wirst du so bei 30 Euros liegen. Wenn du sauber arbeitest und das Aluminium nicht durch rohen Krafteinsatz schädigst, kann es gutgehen. Aber, du solltest wissen was du tust, von daher, freie Werkstatt. Oder halt mal auf einem Schraubertreffen....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

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  • hey frank,


    kannst du bitte mal ne teilenummer für die dichtung posten ?


    vielen dank!
    Robin

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  • Hallo Robin,


    Motor M102.961/962/910/985
    Dichtring Mengenteiler A008 997 06 48____0,95 € netto
    Dichtring Steuerkolben A011 997 71 48____2,73 € netto
    Saugrohrgehäuse A102 141 09 90_______17,52 € netto


    M103.942
    Dichtring Mengenteiler A004 997 06 48____0,95 € netto
    Dichtring Steuerkolben A011 997 71 48____2,73 € netto
    Saugrohrgehäuse A103 141 00 90_______17,52 € netto


    Teilenummern und Preise ohne Gewehr (PL65 Stand 01.01.2011)


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hay,
    ich habe eine neue Information!
    Wenn der Kleine eine Weile stand und somit kalt ist, kann er im Leerlauf keine konstante Drehzahl halten. Ich mache ihn an und er geht auf 1200 Touren. Kurz darauf geht er auf 600. Danach wieder hoch auf 1200 und wieder runter auf 600. Das Ganze macht er bis er warm ist. Mache ich kurz nach dem Start die Lüftung auf "volle Stärke", dann geht der Motor sogar oft aus.
    Vielleicht hilft dir das noch Frank. Bestätigt das deine Theorie oder könnte es doch eher sein, dass es wahrscheinlich etwas anderes ist?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


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  • Hay,
    Frank, wie siehts aus? Bestätigt dies deine Vermutung?
    Heute kam nochwas dazu. Der Motor war kalt und draußen waren es knapp 8°C. Ich bin 3 km zum nächsten Supermarkt gefahren und alles wie immer. Also nicht gut, aber erträglich. Halbe Stunde eingekauft und dann wollte ich noch zum zweiten Supermarkt um eben was zu holen. Waren nur 400m, aber auf dem Weg, hat der Kleine kein Gas mehr angenommen. Der Motor blieb an, aber wenn ich aufs Gas getreten habe kam nur ganz minimal was, so dass ich dachte er geht aus, was aber nicht passierte. Bin dann in die Parklücke gerollt und war für 10 min im Supermarkt. Danach war es wieder wie immer.


    Grüße

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  • hey,


    habe heute den Dichtring gewechselt. Super! Der Wagen huppelt nicht mehr beim Schalten bzw. vom Gas gehen und zieht wieder ordentlich durch.


    Danke Frank! [Zuprosten]

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  • Hay,
    das lässt hoffen! :)
    Wie viel hast du denn vorher noch auf der Autobahn geschafft?
    Hast dus in der Werkstatt machen lassen oder selber gemacht? Wenn Werkstatt, dann wie lange hat es denn gedauert und was kostet der Spaß?
    Und welchen Dichtring meinst du? Hast du alles gemacht, was Frank gepostet hat oder nur ein bestimmtes?


    Grüße


    P.S.: Freut mich, dass du Erfolg hattest. [Zuprosten]

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  • Hey,


    also auf der Autobahn tat sich "der Grüne" im Vergleicht zum "Schwarzen" richtig schwerfällig ( beides 2.0l ).


    Habe ihn noch nicht wieder auf der Bahn getestet, wird aber am Wochenende passieren, denk ich.


    Ich habe nur den Dichtring vom Gehäuse gewechselt und den Steuerkolben unberührt belassen.


    Den Wechsel hab ich selbst durchgeführt.


    Wo kommst du her ? Wenn du willst und aus der Nähe kommst kann ich dir gern helfen.


    VG
    Robin

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  • Hay,
    also hast du den Ring vom Mengenteiler gewechselt. Richtig?
    ---> Dichtring Mengenteiler A008 997 06 48____0,95 € netto
    Da ich gerade das KPR getestet habe und leider keinen Erfolg hatte, werde ich als nächstes mal an diese Dichtung(en) rangehen.
    Wäre ja ganz cool gewesen, mal vorbeizukommen, ABER 450 km von Warstein mal eben nach Chemnitz zu juckeln ist da nicht einfach. xD
    Ich hoffe, dass das auch bei mir die Lösung ist.
    Aber es würde mich stark interessieren, was du vorher auf der Autobahn geschafft hast und was jetzt!


    @ Frank: Weißt du, wann du an den M102 rangehst, wegen den Fotos?


    Grüße

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  • Zitat von "domi1108"


    @ Frank: Weißt du, wann du an den M102 rangehst, wegen den Fotos?


    So irgendwann im April? Fahrzeug steht mit Saisonkennzeichen 4-10 in der Wintergarage.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey,


    war noch nicht wieder auf der Bahn.


    2-3 Bilder habe ich auch gemacht. Aber ist nix weltbewegendes dabei eignetlich.
    Die Dichtung hat mich Brutto 1,25€ beim Freundlichen gekostet, alles saubergemacht, Dichtung eingefettet, und rein damit.


    An sich bekommt man das schon hin, bis jetzt fährt mein Wagen noch :D Ich hoffe nur ich hab die Leitungen fest genug angezogen :D


    Eine größere Aufgabe wäre die Dichtung des Steuerkolbens aber da hab ich gerade keine Muse zu.


    @Frank


    Ab und zu scheint mir so, als sei der "Festhalte-Effekt" manchmal noch gaaaaaaaaaaaaaaaanz Leicht vorhanden.
    Einbildung/nicht richtig Dicht/ein weiteres Bauteil?


    grüßää
    Robin

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