Nabe an der Kurbelwelle abbauen

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Es gibt eine Motorsperre,die an der Ölwanne,da wo der schwarze Plastikdeckel ist,eingreift.Vor dem Deckel sind zwei lange M6 Schrauben,die rausdrehen und dort die Motorsperre befestigen.Fängt mit ner 602 er Teilenummer an,die Sperre.Versuch doch mal,ob dir dein örtlicher MB-Partner so ein Teil leiht.


    Gruß Brummi

  • Hallo


    Oh je oh je...
    SCHLAGSCHRAUBER! Ist in einer Secunde damit offen... und auch wieder zu. Warum denkst du das Mercedes das Krallen-Ding nicht benutzt?


    ...Rudi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meinst du zufällig dieses Teil hier?


    Hallöchen,


    Exakt dieses Teil meinte ich.

    Zitat

    SCHLAGSCHRAUBER! Ist in einer Secunde damit offen... und auch wieder zu.


    Das sind Methoden für die Hinterhofwerkstatt.Zum Lösen laß dich das ja noch gelten,aber wie willst du bitte ein Anzugsdrehmoment von 300Nm ohne die Haltesperre hinkriegen?Aus diesem Grunde ist die bei uns noch häufig im Einsatz.
    Für die Anlasseröffnung gibt es auch eine Haltesperre: 602 589 00 40 00: Die ist noch teurer(128 Euro).


    Gruß Brummi

  • Naja, es funktioniert mit dem Schlagschrauber, bei mir z.B. ist eine Drehmomenttabelle drauf. Denkst du das da irgendeine Werkstatt was anderes macht? Aber nur zu, kauft euch so ne kralle, die wirtschaft muss brummen. Ihr habt keinen Formel Eins Motor, sondern nen alten Benz motor, der kann schon was ab bzw ist nicht sehr empfindlich...


    (und wenn du dir nicht sicher bist, bring ihn zu mercedes, die machens bestimmt nach wis... ihr spassvögel!)


    Rudi

  • Zitat von "MaK"


    Jetzt muss ich irgendwie die Bolzen aus dem Kopf ziehen, die die Gleitschiene halten, die sind ähnlich fest... Habe bisher mit ner Nuss und ner Schraube als Auszieher improvisiert.


    Tip: M6 Schraube nehmen und einen Austreiber selber zusammenbasteln. Habe damals eine M6 Schraube genommen und eine langes Stück Stahlrohr drangeschweißt. Dann großes Gewicht finden, welches über das Rohr passt, am Ende ein Endstück anschweißen. Am besten zu zweit machen und stets schauen das du schön grade bleibst, dann das geführte Gewicht kontrolliert aber schön kräftig immer gegen das angeschweißte Endstück schlagen und Zack haste die Dinger draußen ;)
    Kommst somit super am Kühler etc vorbei und hast ordentlich Bums hinter. Schau bitte ob du Abstandhalter bei den Führungsschienen zum Kettengehäuse hast, nicht das beim Austreiben sie reinfallen ;)


    Grüße
    Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MaK"

    Hallo zusammen,


    ich hab auch Angst mit der Haltesperre, nicht, dass da was reißt. M6-Scharben sind jetzt auch nicht allzu groß dimensioniert. Bei MB machen die sicher alles genau nach WIS [gruebel]


    Hallöchen,


    Da reißt nix ab!Ich kann natürlich auch nur für unsere Niederlassung bzw. mein Team sprechen: Wir benutzen das Werkzeug,denn wenn irgend etwas schief geht,weil wir das vorhandene Sonderwerkzeug nicht benutzen,können wir uns gleich wieder einen "Einlauf " abholen.Und da davon auch unser Verdienst abhängt,
    geben wir den Spassvogel vorne am Tor ab.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Matthias,


    für die Benutzung des Abziehers muß der Kühler ausgebaut sein, sonst hat man keinen Platz zum Austreiben des Bolzens.


    Tip für den Ausbau des Bolzens.


    Das Gewinde im Bolzen vorher mit einem Sacklochgewindebohrer nachschneiden, die Schraube ganz hineinschrauben. Da reißt keine Schraube ab, wenn man nicht eine minderwertige benutzt.


    Gruß
    Rainer

  • Kühler muss nicht raus, ging bei mir auch ohne. An der M6 Schraube habe ich ca 1,5m Rohr drangeschweißt und kam so bequem am Kühler vorbei..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MaK"

    Wird der gesteckte Vorlauf echt nur durch diese Blechspange gehalten? Wie soll ich das je wieder dicht kriegen??


    Moin,


    Ja,das hält nur durch die Feder und eine M6 Schraube am Ölfiltergehäuse.-Mit nem neuen Dichtring natürlich!Der ist doch beim Zylinderkopfrep.satz dabei.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MaK"

    Sind die Toleranzen bei diesem Motor wirklich so eng?


    Hallöchen,


    Die Standardausführung ist 1,74mm dick,die Reparaturausführung 1,97mm.Da kannst du dir ja ausrechnen,bei welchem Abtrag vom Kopf du besser die Dickere nehmen solltest.Bis 0,20mm Abtrag sollte es mit der Standarddichtung noch klappen.


    Zitat von "MaK"


    Würdet ihr bei der Gelegenheit das ganze Spann- und Gleitscheinengeraffel sowie die Ölpumpenkette ersetzen?



    Kommt auf deinen finanziellen Spielraum an und was der Motor schon gelaufen hat.Bei 200000km und ohne erkennbaren Verschleiß würde ichs lassen,bei 400000km
    wohl eher.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MaK"

    . Soll ich neue Vorkammern in den Kopf einbauen lassen? Brennt da mit der Zeit was drinnen ab?


    Normaler Weise nicht!Bißchen saubermachen und gut.

    Zitat

    nach dieser Laufleistung den Kreuzschliff in den Bohrungen noch gut sehen kann


    Ist eben ein Mercedesmotor.Wenn du den nicht mißhandelst,sieht der auch nach der doppelten Strecke nicht viel schlechter aus.


    Gruß Brummi

  • Moinsen.....,


    dein Teileonkel hat da schon recht. Die Vakuumpumpe wird sehr oft vernachlässigt. Verabschiedet der sich kann man nur hoffen das es keine weitere Schäden (Spritversteller / Kettentrieb) gibt, die meistens wesentlich teuer werden/sind als die Pumpe selbst.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MaK"

    dass die Membrane von der Vakuumpumpe abbrechen / . Demnach sollte ich die Vakuumpumpe mal wechseln.


    Moin Matthias,


    Fast richtig!Das Lager der Rolle,die über die "Achterbahn" am Spritzversteller die Pumpbewegung überträgt,zerbröselt mit der Zeit.Der Effekt ist aber so wie dein Teileonkel es beschrieben hat.Die Pumpen wurden mehrfach geändert im Laufe der Bauzeit und dabei auch die Kapselung des Lagers,sodaß bei einem Defekt nicht mehr die Brocken durch den Motor segeln.Ich weiß nicht genau,ob zu Bauzeiten des W201 das schon in die Serie eingeflossen ist,aber der Motor lief ja noch eine Zeitlang im Nachfolger.


    Zitat

    Die beschriebene Nabe der Kurbelwelle lasse ich einmal überdrehen (nur ganz wenig runter, die Riefe ist nicht tief) um am neuen Simmerring noch lange Freude zu haben.


    Das muß nicht unbedingt sein.Schlag den neuen Simmering einfach ein/zwei Millimeter tiefer in den Deckel.Am Besten geht das natürlich mit dem Sonderwerkzeug.Da ist extra eine Reparaturstufenseite dran.


    Zitat

    Der Steuerdeckel wird ja gegen den Motorblock nur mit Motordichtmasse abgedichtet. Mir würde jetzt Hylomar oder die Dichtmasse von Loctite in den Sinn kommen, gibt es da nicht eventuell was besseres? . Was wird bei Benz verwendet?


    Frag mal nach schwarzer Silikondichtmasse.Teilenummer hab ich nun nicht zur Hand.Ist in so kleinen Kartuschen mit einem Stempel für den Handbetrieb.Es gibt dafür auch so Pistolen,aber das lohnt für dich wohl nicht...


    Gruß Brummi