Abblendlicht mit Relais schalten für 100W

  • Die Google Suche hat herausgefunden, das in einem VW Forum die Fahrer 100W Birnen verbaut haben und denen dann der Lichtschalter verschmort ist...Abhilfe würde ein Relais oder eine Relais schaltung schaffen.


    Sowas wurde hier in einem älteren Beitrag auch schonmal besprochen. Es gab einen Link, der leider nicht mehr Funktioniert.
    Ihr ahnt vll schon was ich vorhabe:
    Will erstmal die Gläser reinigen und dann die 100W Birnen von Taxiteile verbauen- ich weiß, ohne zulassung, aber egal...
    Wie is das dann mit dem Relais- weiß jemand mehr?
    Denke das ich einfach mit dem Orig. Schalter ein Relais ansteuern muss, das für die Belastung ausgelegt ist- vll auch noch dicker Kabel ziehen- oder?
    mfg

  • Sorry wenn ich dir jetzt keine Antwort gebe, aber:


    Wenn du einen Unfall baust, zahlt die Versicherung nicht.
    Das ganze belastet die Batterie, Lichtmaschine und die ca. 20 Jahre alte Elektronik. Ist nicht zu empfehlen das zu machen. Auf Dauer wirst nur mehr Probleme haben. Brandgefahr besteht auch.

  • Moin,


    noch eine Ergänzung: Die Serien-Streuscheiben sind nicht für die 100 W Birnen geeignet (Hitzeentwicklung). Du bräuchtest die Polizei-Ausführung. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Rest der Lampe auch getauscht werden müste. Aber erstens wirst Du die nicht so leicht bekommen und zweitens dürftest Du die, wie mein Vorredner schon sagte, sowieso nicht fahren.


    Abgesehen davon:
    mir war mein Licht auch zu Schwach. Das schwache Licht liegt unter anderem an den mit zunehmendem Alter zunehmenden Übergangswiderständen in der Kabelage. Inzwischen habe ich mir eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer und die Osram Nightbreaker eingebaut. Meine Scheinwerfer brauchten noch keine Reinigung. Mehr Licht braucht kein Mensch und die Betriebserlaubnis geht so auch nicht verloren.


    Gruß,
    Klaus

  • Und die Relaisschaltung an sich ist kein Hexenwerk. Die vorhandenen Kabel zu den Scheinwerfern nimmst du als Steuerleitung, können auch unverändert bleiben, da nur geringe Ströme fließen. DIcke Kabel brauchst du nur für die Plusleitungen die über die Relais zu den scheinwerfern gehen. um


    Bin übrigens der Meinung, dass so ein System, wenn ordentlich gemacht, die Elektrik entlastet, nicht andersrum. Der Lichtschalter schaltet nur geringe Ströme und die vielen Ampere gehen über die Relais, und wenn die abrauchen, sind die billig zu ersetzen. Vom besseren Licht mal abgesehen.

  • Ich weiß ja das die Zulassung erlischt- aber bei wem wurde den bei ner Kontrolle schonmal die Birnen kontrolliert?!
    Und beim Unfall werden die wohl kaum die Birnen kontrollieren. Aber egal...


    Die Glasstreuscheiben sollten die Temperaturentwicklung wohl aushalten.
    Der Reflektor war aus Metall, wenn ich das nich verwechsle- also auch kein Problem...


    Und mit dem Relais und neuen Leitungen wird das mit sicherheit sicher ;) also nix abbrennen usw.


    Mal sehn ob ich den Plan in die Tat umsetzte- werde davon berichten... und zwar mit einem Titel, den man auch findet, wenn man ihn in die Suche eingibt ;)

  • Zitat von "Benzol-87"

    Ich weiß ja das die Zulassung erlischt- aber bei wem wurde den bei ner Kontrolle schonmal die Birnen kontrolliert?!
    Und beim Unfall werden die wohl kaum die Birnen kontrollieren. Aber egal...


    [...]


    Wenn derjenige noch lebt, der wegen deiner blendenden scheinwerfer den Baum geküsst hat, wird der schön darauf hinweisen, dass er geblendet wurde. Und du kannst sicher sein, dass der Gutachter deine Scheinwerfer seziert.

  • Moin,


    ich sachs auch noch mal:
    Putz doch erstmal die Scheinwerfer und bau Dir eine Relaisschaltung und die Nightbreaker ein, wenn Dein Licht zu dunkel ist. Du wirst sehen, das reicht an Licht. Ich finde die Lösung kann gut mit einer H7 Lichtanlage mithalten.
    Möchtest Du Nachts jemandem mit 100 W Birnen entgegenkommen bei dem nicht alle Nase Lang die Einstellung überprüft wird oder der vergessen hat die Scheinwerferhöhenregulierung zu benutzen?
    Und die Sheriffs schlafen auch nicht auf den Bäumen.


    Gruß,
    Klaus

  • [quote="Benzol-87"]Ich weiß ja das die Zulassung erlischt- aber bei wem wurde den bei ner Kontrolle schonmal die Birnen kontrolliert?!
    Und beim Unfall werden die wohl kaum die Birnen kontrollieren. Aber egal...



    Ich finde eine solche Einstellung schlichtweg zum Kotzen - scheiss drauf wenn ich andere blende - Hauptsache ich habe einen Weihnachtsbaum vorne dran!


    Scheissdrauf wenn was passiert - ich habs eilig und fahre mit 90 durch die Ortschaft.
    Asozial solch ein Verhalten.
    Der eine aus Österreich führt eine Waffe mit und hier werden Tips gesucht wie andere Fahrer geblendet werden können!
    Kaum ein Unterschied!


    Budweiser - der weiss das er nicht alleine auf der Strasse ist!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!