Lautstarkes heueln, kreischen usw. und plötzlich wieder weg.

  • Hello hello,


    neues Geräusch ist aufgetreten...
    Neuerdings fängt es manchmal plötzlich an lautstark zu heueln, kreischen und so weiter... und ist eigentlich unabhängig in welchem Drehzahlbereich ich mich befinde bzw. in welcher Geschwindigkeit. Es ist auch schwierig zu kokalisieren, einmal denkt man es ist das Diff, dann hört es sich wieder an als ob es von vorne kommt.
    Hatte einer schon mal so etwas? Ich dachte eigentlich, dass es das Diff wäre aber andere meinten dann wieder, dass es kontinuierlich sein müsste, was es ja nicht ist. Oder kommen solche Geräusche auch gerne mal aus dem Getriebe/Kupplung??


    Vielen Dank schon einmal...

  • Meldet eine defekte Tachowelle sich manchmal, Vorzüglich morgens wenns kalt ist, durch lautes Kreischen aus der Tachogegend und bei zunehmender Geschwindigkeit wirds lauter? Ist bei mir so. Wenn ich dann auf unter 50 abbremse ist es weg und kommt auch nicht wieder.

  • ne, manchmal ist es schon bei 20kmh und manchmal bei 100kmh...also sehr merkwürdig. aber hattet ihr das schon mal, dass das diff sich nur ab und zu gemeldet hat? oder gibts das nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Akki"

    aber hattet ihr das schon mal, dass das diff sich nur ab und zu gemeldet hat? oder gibts das nicht?


    Hallöchen,


    Nee,das wäre sehr,sehr ungewöhnlich.Und das Diff. macht meist nur im Schiebebetrieb leise,heulende Geräusche.Wenn es so laut wäre,wie du beschreibst,dann ist es quasi tot.

    Zitat

    Meldet eine defekte Tachowelle sich manchmal, Vorzüglich morgens wenns kalt ist, durch lautes Kreischen aus der Tachogegend und bei zunehmender Geschwindigkeit wirds lauter?


    Ja,das ist gut möglich.Bei mir war es mal so,daß die Geräusche erst jenseits der 100km/h auftraten,unabhängig von der Außentemperatur.
    Akki: Wenn möglich,kriech mal unters Auto und klemm die Tachowelle am Getriebe ab.Ist ein Versuch,der nix kost,du hast aber die Möglichkeit ausgeschlossen,wenn es dann immer noch Geräusche macht.


    Gruß Brummi

  • @Brummi, ich wollte dich noch einmal was fragen. Das extrem laute kreischen usw. ist nun zu einem kontinuierlichen, wie soll man beschreiben, eine Art schleif Geräusch. Also, egal welche Geschwindigkeit aber nur, wenn ich Gas wegnehme oder auskuppel bzw. wenn er rollt sobald ich wieder einkuppel und ein wenig gas gebe ist es weg. Man es hört es kontinuierlich bis ich zum Stillstand gekommen bin also auch, wenn ich an die Ampel rolle. Es muss also von einem Teil kommen, welches sich nur bei Fahrt dreht. Könnte ich so z.B das Getriebe ausschließen oder dreht sich da auch was drin, wenn ich ausgekuppelt habe? Vielleicht kann ich ja somit schon ein zwei Sachen ausschließen.

  • Ein Getriebeschaden hört sich eigentlich anders an, als das, was du beschreibst.
    Der kündigt sich lange im Voraus an und man hat manchmal auch Probleme beim Einlegen des ersten und 2. Gangs.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!