Gerüchte bezüglich Bereifung

  • Hallo,


    es sollen wohl die Bereifung für die orig. Alu's ( 205 er ) nicht mehr gefertigt werden,
    jedenfalls nicht bei bekannten Markenherstellern,
    bzw.
    nur noch in fern ost.
    Kann das jemand bestätigen?


    Gruss

  • Moin,
    also ich habe gerade mal geschaut, also die namenhaften Hersteller haben immer noch 205/55 R15
    im Programm aber halt nicht mehr auf vielen verschiedenen Profilen. Diese Reifengröße wird wohl
    auch immer weniger produziert werden, denn 205er Reifen werden anscheinend fast nur noch mit 16 Zoll bzw. größer ausgeliefert. Tja heutzutage hat ja fast jeder Suzuki Swift schon 17 Zöller drauf. Die Entwicklung geht halt immer mehr in breiter Querschnitt mit niedriger Reifenhöhe.
    Gruß Andreas

  • Also ich habe mir letztes Jahr welche gekauft und da sah es nicht so aus, als würde das Angebot klein sein...Hatte eigentlich ne gute Auswahl. Haben denn nicht noch ganz viele Autos 15" Stahlfelgen für winter oder so?



    Zitat

    Hippel91: [...]mehr in breiter Querschnitt mit niedriger Reifenhöhe.


    Niederquerschnitt sozusagen [yo] Flankenhöhe im Verhältnis zur Reifenbreite in Prozent.

  • Moin,
    also als ich meine 205/55 R15 kaufen wollte, bin ich mit einem Bekannten durch ein Reifenlager gegangen und er wollte mir einige Profile zeigen, es war aber kein Reifen dazwischen der noch diese Größe hatte, erst am Computer fand sich dann noch ein Toyo T1R (auf Lager) in der Dimension. Das zeigt auch, das diese Größe nicht mehr so gefragt ist.
    Man kann nur hoffen das ein paar ordentliche Hersteller diese Reifengröße weiter herstellen, denn ich möchte meinen Benz weiter auf guten 205er fahren!


    Zitat

    Haben denn nicht noch ganz viele Autos 15" Stahlfelgen für winter oder so?


    Bestimmt, aber nicht viele Leute fahren im Winter auf ner 15" Stahlfelge 205(/55)er Reifen.


    Zitat

    Niederquerschnitt sozusagen [yo] Flankenhöhe im Verhältnis zur Reifenbreite in Prozent.



    Genau das Wort fiel mir nicht ein! [Zuprosten]


    Gruß Andreas

  • Moin,
    denke,da müsst ihr euch keine all zu grossen Sorgen machen.
    Hatte mal einen Audi 100 Avant C3 Sport.
    Reifengrösse 215/65/15. Wer fährt denn sowas?
    Werden nicht mehr kontinuierlich gefertigt, aber immerhin
    legen die Hersteller alle 2-3Jahre eine Serie auf.
    Sollte im Fall des Falles bei den 205ern nicht anders sein.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ich war heute auch mal beim Josebei STEIM... und ich habe gehört, dass diese Reifengröße tatsächlich rarer wird, da die Produktion der Markenhersteller ihr Augenmerk auf andere Zollgrößen lenkt. Meine Wartezeit für 4 UNIROYAL "Regenexperte" (Testsieger überall) - Mai 2011 !


    Greetz


    Dariusson