Kühlwasser Verdacht

  • Hallo,


    nachdem ich heute morgen meinen Motor gezündet habe, blieb die Kühlwasserleuchte an und ist nach wenigen Sekunden wieder aus gegangen.


    Gleich mal Destilliertes Wasser gekauft, wollte nachfüllen lese dann aber in der betriebsanleitung irgendwas von Korrosions/Frostschutz und habs sein lassen.


    Trotzdem wollte ich mir das mal anschauen, öffne die Haube und sehe am Kühlwasserbehälter ein Gummischlauch lose rumhängen.


    Hier ein Bild, damit ihr wisst, was ich meine:
    (nicht mein Auto)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img820.imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img820/9738/mercedes190ecoswortheng.jpg">http://img820.imageshack.us/content_rou ... rtheng.jpg</a><!-- m -->


    Meine Fragen:
    1. Wohin gehört dieser Gummischlauch
    2. Kann ich problemlos weiterfahren?
    3. Wie mische ich mir mein Kühlwasser zusammen?


    Merci

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Auch wenn du nicht vorstellen magst,bevor du größeren Schaden anrichtest,lass lieber die Finger davon...
    Destilliertes Wasser [Bekloppt] ?Das gehört nur in die Batterie!Zum Mischen von Kühlmittel nimmst du 1 Teil Leitungswasser und 1 Teil Frostschutzmittel(achte darauf,daß es für MB freigegeben ist!!),das ergibt dann Frostsicherheit bis -37°C.
    Der Schlauch den du meinst,hängt da immer rum,ist der Überlaufschlauch,wenn Überdruck im System herrscht.Da brauchst dich nicht drum zu kümmern.


    Gruß Brummi

  • Danke.
    Bei Leitungswasser lese ich immer was von Kalkablagerungen in den Schläuchen.
    Was ist denn an destlliertem Wasser so schlecht?


    LG

  • Hay,
    der Schlauch ist der Überlaufschlauch. Steigt der Druck im System, so steigt auch der Wasserstand. Und damit nirgends etwas platzt, gibt es den Überlaufschlauch. Der muss da einfach so rumhungen. Kannst also ganz beruhigt weiterfahren.
    Wenn du neues Kühlwasser brauchst, kaufst du am besten 4-5 Packungen (1,5l pro Flasche) "Glysantin Protect Plus" und mischst es eins zu eins mit Wasser. Schon hast du eine perfekte Mischung und wieder lange Ruhe mit dem Kühlwasser.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Was ist denn nun mit dem destilliertem Wasser, warum sollte ich, laut Brummi, Leitungswasser bevorzugen?


    P.S, die Anzeige leuchtete auf, als ich einen Hügel aufgefahren bin. Ich denke, das wird den Messstand verändert haben. Den Blinker habe ich nun seither nicht mehr gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich habe in meiner langjährigen Berufspraxis noch keinen gesehen,der teures Aqua destillata in den Kühler kippt,wo Leitungswasser nichts kostet.Wie jetzt destilliertes Wasser chemisch mit Frostschutz reagiert,das Gemenge wiederum die Materialien angreift oder auch nicht,kann ich dir nicht sagen.Fakt ist aber,die Eigenschaften von destilliertem Wasser(chemische Reinheit,nachzulesen auch bei Wiki)werden durch das Zumischen ad absurdum geführt.Deine Sorgen bezgl. Verkalkung kannst du auch vergessen,ist mir in meiner Praxis auch nicht untergekommen.Spar dir also das Geld,nimm es für die Batterie,das Bügeleisen,etc..


    Gruß Brummi

  • Moin Leseid,
    destilliertes Wasser tut dem Motor nicht weh; aber wie Brummi
    schon sagte, tut es Leitungswasser mit Frostschutz genauso.
    Stell das Fahrzeug auf 'ner waagerechten Stelle ab & füll' den
    Behälter bis max. bei laufendem Motor.
    Such' dir einen Platz, an dem man Wasserflecken gut sieht.
    Auffüllen; Motor weiter laufen lassen & beobachten, ob & wo sich
    unterm Fahrzeug 'ne Pfütze bildet.


    Vorstellung Mensch & Maschine nicht vergessen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Wo ist denn destilliertes Wasser teuer? 1 € pro 5 Liter Kanister. Die 2 Euronen (für eine Neubefüllung) hat ja wohl jeder übrig? Bei uns in der Werkstatt füllen wir nur mit dest. Wasser nach. Sinnvoll oder nicht.
    Das das Wasser nach dem mischen mit Glysantin natürlich wieder "verunreinigt" wird ist klar. Aber immer noch "sauberer" als mit Leitungswasser. Habe natürlich auch noch nie eine Antikalktablette für die Teile des Kühlsystems gebraucht. Ist mehr ne Kopfsache, so wie Super Plus tanken.


    Gruß Max

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Hay,
    ich habe mal mitbekommen (ich glaube sogar hier im Forum), dass man kein destilliertes Wasser nehmen soll, weil dem Wasser alle Mineralien etc. entzogen wurden (LOGISCH). Wird dies jetzt aber mit dem Frostschutzmittel vermischt, entzieht das Wasser dem Frostschutzmittel irgendwelche Sachen, wodurch das Frostschutzmittel nicht mehr zu 100 % die gleiche Wirkung hat. Ob das nun eine wirkliche Auswirkung hat weiß ich nicht, aber ich nehme einfach Leitungswasser und gut ist.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Hay,
    ich denke nicht, dass das der Grund ist. Da im Kühlsystem ein Druck herscht, wird das Kochen unterbunden. Ob jetzt destilliertes Wasser ein paar Grad früher kochen würde, ist daher in dem Fall glaube ich nicht wichtig und somit nebensächlich.


    Grüße

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